KzE Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo Forum, mir wurde vom VWX-Support eben eine Art gezeigt, eine schräge/krumme Aushubsohle anzulegen. Und damit ich (und Ihr ) später selber eine Anleitung habe, schreibe ich es hier auf: Im 2D im Grundriss ein 2D-Polygon zeichnen entlang des Umrisses der Aushubsohle. Anschliessend: 3D-Modell > In 3D-Polygon umwandeln Das 3D-Polygon in Klasse GM-Modifikation zuweisen. (so wird das Polygon automatisch zum Geländemodifikator) In der Infopalette unter dem ersten Reiter "Objekt" im Dropdown-menü "nur Punkt" auswählen Mit den Pfeiltasten zwischen den einzelnen Eckpunkten des 3D-Polygons hin und her navigieren. (der Eckpunkt flackert kaum merklich kurz auf) Z-wert eingeben und mit Enter bestätigen. Ab Punkt 4. wiederholen bis alle Punkte eine zugewiesene Höhe haben. Anschliessend verhält es sich wie mit jeder Aushubsohle. In meinem Fall ein Vorplatz der an der Hausaussenwand horizontal ist (pink), aber an eine Strasse anschliesst die entlang des Platzes ein Gefälle aufweist. (rot) Bearbeitet 31. Juli 2020 von KzE 7 Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 Hallo KzE Tolle Anleitung und gut beschrieben, Danke! @Martin Lange: Gute Idee für einen Support-Tipp! Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Eventuell auch für VW in 60 Sekunden? Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 10. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2020 (bearbeitet) Gut es ist auch so noch schwierig Möchte ein Punktfundament machen. Der Änderungsbereich wird komplett ignoriert.. die Böschung ist kaum merklich sehr flach. Rot die Sohle, Geländemodifikator Bruchkante Fläche. Blau der Änderungsbereich. Beide in der Klasse "keine" und auf der Konstruktionsebene. (die Linie querbeet is eine Grenze, 2D.) Mann sieht es kaum, aber es macht eine Grube. Nur eben ultra flach. Demnach sind die Haupteinstellungen richtig, da eine Veränderung entsteht. Bearbeitet 10. August 2020 von KzE Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 11. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2020 bump Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Das blaue soll kein Änderungsbereich sein, sondern eine Bruchkante Fläche. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
KzE Geschrieben 11. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2020 Aber ich versteh es nicht. Bei der normalen Baugrube habe ich "bruchkante Fläche" (rot) als Sohle, und in blau den "Änderungsbereich". Ist das nicht genau das gleiche? Jetzt hab ich ja eine bruchkante Fläche in einer Bruchkante fläche... Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. August 2020 Teilen Geschrieben 12. August 2020 Der Änderungsbereich markiert quasi der Bereich, auf welchen sich die Modifikatoren auswirken. Typischerweise hast du davon nur einen rund um deinen Bereich, der eben geändert werden soll. Manchmal kommts vor, dass zwei Änderungsbereiche nebeneinander liegen, niemals aber ineinander. Bei deiner grossen Baugrube hast du nur einen Höhenmodifikator als Sohle. Die Änderung dieses Modifikators reicht dann bis zum Änderungsbereich. Alles ausserhalb des Änderungsbereichs liegt auf Ist-Höhe, weshalb du da nicht noch einen zusätzlichen Höhenmodifikator brauchst: Entlang des Änderungsbereichs bleibt ja alles auf der Ist-Höhe. Alle Höhenänderungen definierst du durch die Höhenmodifikatoren (Bruchkanten, Auf- Abtragsbereiche, 3D-Polygone in Klasse GM-Modifikationen). Diese dürfen auch ineinander liegen, z.B. für solche Abstufungen, wie in deinem Screenshot. Sie dürfen sich einfach nicht überschneiden. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
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