Jump to content
StefanL38

Auf dem Grund einer kreisförmigen Vertiefung eine zweite kreisförmige Vertiefung ziehen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein Stück vornagekommen beim Erzeugen von "Vertiefungen" .

Zum Üben habe ich einen Quader erstellt. Im Quader durch Drücken einen Absatz

und auch durch Ziehen/Drücken verschiedene kreisförmige Vertiefungen erzeugt.

Unter anderem auf der linken Seitenfläche eine 20mm-Vertiefung. Siehe auch das Bild.

 

Auf dem "Boden" der 20mm-Vertiefung habe ich eine weitere Vertiefung mit kleinerem Durchmesser 10 mm erzeugt

die bis zur rechten Seite durchgebohrt ist. Dann habe ich die Position dieser 10mm-Bohrung nach unten verschoben.

Dabei habe ich die 10mm-Bohrung versehentlich auch weiter nach rechts verschoben. 

Das bedeutet die 10mm-Bohrung beginnt nicht mehr auf dem "Boden" der 20mm-Bohrung sondern weiter rechts.

Wie komme ich denn jetzt noch einmal an die linke Kreisfläche der 10mm-Bohrung dran um die durch Ziehen/Drücken wieder

bis zur Kreisfläche der 20mm-Bohrung zu drücken. Als Endergebnis soll man dann von rechts nach links durch die 10mm-Bohrung

hindurchsehen können. = komplett durchgehende Bohrung

 

Bohrung-rechts-ziehen-drücken.jpg

Ziehen-Drücken-Tests-003.vwx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü StefanL38

Die Schnittbox kennst du schon? Damit kommst du an ziemlich jede Fläche ran.

Siehe VW-Hilfe: Schnittbox

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KroVex,

ich habe es mit der Schnittbox ausprobiert. Damit komme ich an die innenliegende Kreisfläche heran.

Wenn ich jetzt die Fläche so weit verschieben möchte, dass die Kreisfläche der 20mm-Bohrung "durchbohrt" wird klappt das nicht. Es bleibt eine Wand mit Dicke Null stehen und es kommt eine Fehlermeldung Körper konnte durch ziehen / drücken nicht umgeformt werden. Siehe Bild. Wie bekomme ich jetzt diese Wand mit Dicke null auch noch weg?

 

Dann ist jetzt noch etwas merkwürdig: Wenn ich einen Doppelklick auf den Körper mache müsste ich doch 

das "körperinnere" betreten können. Das klappt aber nicht. Das scheint auch von irgendwelchen Einstellungen abhängig zu sein. 

Körper-ziehen-drücken-umformen-geht-nicht.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Falls noch nicht mit dem Werkzeug Drücken/Ziehen DrueckenZiehen_Icon.png /DrueckenZiehenMeth.png daran geabeitet hast, sollte es sich noch einen Vollkörper Substraktion handeln. Dann kannst du jeweils mit einem Doppelklick einen Bearbeitsschritt zurück in der Historie. Die Ursprungs- und Schnittobjekte können dann verschoben oder umgeformt werden. Und sonst den Tipp von @KroVex verwenden.

 

Beim verwenden des Drücken/Ziehen Werkzeug kann man auch mit der gedrückten ALT-Taste dahinterliegende Flächen anwählen. Falls VW nicht weiss welche Fläche gemeint ist, wie zb. in deinem Fall mit dem innenliegenden Kreis, erscheint ein Dialog zum Auswählen der korrekten Bearbeitungsfläche.


VW2019 SP6 R1 (Build 522773) Architektur

VW2020 SP4A R1 (Build 550627) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb StefanL38:

Wenn ich einen Doppelklick auf den Körper mache müsste ich doch das "körperinnere" betreten können

Das Objekt wird beim benutzten des Drücken/Ziehen in einen einfachen Vollkörper umgewandelt. Dabei gehen alle Bearbeitungsschritte verloren.

bearbeitet von temp676

VW2019 SP6 R1 (Build 522773) Architektur

VW2020 SP4A R1 (Build 550627) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb temp676:

Beim verwenden des Drücken/Ziehen Werkzeug kann man auch mit der gedrückten ALT-Taste dahinterliegende Flächen anwählen.

Man ist nie ausgelernt - kante ich ebenfalls nicht. Danke dir :D 

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.560
    • Beiträge insgesamt
      70.050
×
×
  • Neu erstellen...