Zum Inhalt springen

Auf dem Grund einer kreisförmigen Vertiefung eine zweite kreisförmige Vertiefung ziehen


StefanL38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein Stück vornagekommen beim Erzeugen von "Vertiefungen" .

Zum Üben habe ich einen Quader erstellt. Im Quader durch Drücken einen Absatz

und auch durch Ziehen/Drücken verschiedene kreisförmige Vertiefungen erzeugt.

Unter anderem auf der linken Seitenfläche eine 20mm-Vertiefung. Siehe auch das Bild.

 

Auf dem "Boden" der 20mm-Vertiefung habe ich eine weitere Vertiefung mit kleinerem Durchmesser 10 mm erzeugt

die bis zur rechten Seite durchgebohrt ist. Dann habe ich die Position dieser 10mm-Bohrung nach unten verschoben.

Dabei habe ich die 10mm-Bohrung versehentlich auch weiter nach rechts verschoben. 

Das bedeutet die 10mm-Bohrung beginnt nicht mehr auf dem "Boden" der 20mm-Bohrung sondern weiter rechts.

Wie komme ich denn jetzt noch einmal an die linke Kreisfläche der 10mm-Bohrung dran um die durch Ziehen/Drücken wieder

bis zur Kreisfläche der 20mm-Bohrung zu drücken. Als Endergebnis soll man dann von rechts nach links durch die 10mm-Bohrung

hindurchsehen können. = komplett durchgehende Bohrung

 

Bohrung-rechts-ziehen-drücken.jpg

Ziehen-Drücken-Tests-003.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex,

ich habe es mit der Schnittbox ausprobiert. Damit komme ich an die innenliegende Kreisfläche heran.

Wenn ich jetzt die Fläche so weit verschieben möchte, dass die Kreisfläche der 20mm-Bohrung "durchbohrt" wird klappt das nicht. Es bleibt eine Wand mit Dicke Null stehen und es kommt eine Fehlermeldung Körper konnte durch ziehen / drücken nicht umgeformt werden. Siehe Bild. Wie bekomme ich jetzt diese Wand mit Dicke null auch noch weg?

 

Dann ist jetzt noch etwas merkwürdig: Wenn ich einen Doppelklick auf den Körper mache müsste ich doch 

das "körperinnere" betreten können. Das klappt aber nicht. Das scheint auch von irgendwelchen Einstellungen abhängig zu sein. 

Körper-ziehen-drücken-umformen-geht-nicht.png

Link zu diesem Kommentar

Falls noch nicht mit dem Werkzeug Drücken/Ziehen DrueckenZiehen_Icon.png /DrueckenZiehenMeth.png daran geabeitet hast, sollte es sich noch einen Vollkörper Substraktion handeln. Dann kannst du jeweils mit einem Doppelklick einen Bearbeitsschritt zurück in der Historie. Die Ursprungs- und Schnittobjekte können dann verschoben oder umgeformt werden. Und sonst den Tipp von @KroVex verwenden.

 

Beim verwenden des Drücken/Ziehen Werkzeug kann man auch mit der gedrückten ALT-Taste dahinterliegende Flächen anwählen. Falls VW nicht weiss welche Fläche gemeint ist, wie zb. in deinem Fall mit dem innenliegenden Kreis, erscheint ein Dialog zum Auswählen der korrekten Bearbeitungsfläche.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb StefanL38:

Wenn ich einen Doppelklick auf den Körper mache müsste ich doch das "körperinnere" betreten können

Das Objekt wird beim benutzten des Drücken/Ziehen in einen einfachen Vollkörper umgewandelt. Dabei gehen alle Bearbeitungsschritte verloren.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb temp676:

Beim verwenden des Drücken/Ziehen Werkzeug kann man auch mit der gedrückten ALT-Taste dahinterliegende Flächen anwählen.

Man ist nie ausgelernt - kante ich ebenfalls nicht. Danke dir :D 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...