Jump to content
StefanL38

Quader effiizient mit einem Absatz versehen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch ziemlicher Neuling in Vectorworks. Ich habe persönlich eine Arbeitsweise möglichst oft in perspektivischer Ansicht zu arbeiten.

Bei youtube habe ich ein Video gefunden wo in einen Quader mit gerademal drei Mausklicks ein Absatz erzeugt wird.

DAS nenne ich effizient. Hier der Link gleich zur passenden Stelle: 

 

 

Ich habe versucht das in Vectorworks 2020 nachzuvollziehen. Es ist mir aber noch nicht gelungen.

Wenn ich das kleinere Rechteck aufziehe schnappt das grundsätzlich auf der Bodenfläche ein und beim Ziehen/Drücken entsteht ein zweiter Körper

anstatt das durch das Ziehen/Drücken gleich das Abziehen vorgenommen wird. In dem Video wird Vectorworks 2014 verwendet.

Geht das in VW 2020 gar nicht mehr so? Oder wenn es doch geht welche Einstellungen von was auch immer muss man dazu vornehmen?

 

viele Grüße Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Das sollte schon gehen.

 

Damit das Rechteck nicht auf der Layer Ebene sondern direkt auf der

Objektfläche ausgerichtet und gezeichnet wird, muss die Auto Plane

aktiviert werden.

Beim Extrudieren des Rechtecks muss ALT gedrückt werden damit

das Volumen abgezogen wird und nicht ein neues Volumen erzeugt wird.

Das Problem ist das Timing wann man genau ALT drücken und halten muss.

Ich checks auch nie und brauche immer mehrere Versuche :)

bearbeitet von zoom

🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt zwei Bedingungen damit dies direkt funktioniert.

 

Im Werkzeug der Grundobjekte (Rechteck, Kreis, etc.) muss die Option Drücken/Ziehen in der Methodenzeile aktiv sein.

1355790303_GrundobjektDrucken-Ziehen.png.8fb2b7c6a98f42163593c5a3fea71d05.png

Und die Objektausrichtigung muss auf Automatisch gestellt sein.

1534524356_ObjektausrichtungAutomatisch.png.1ef8f5a780a749b64b1c31d1a776b64e.png

Zum Subtrahieren eines Körpers muss zum Bestätigen des "ziehens" zusätzlich die Alt Taste gedrückt gehalten werden.


VW2019 SP6 R1 (Build 522773) Architektur

VW2020 SP4A R1 (Build 550627) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja,

erst die Extrusion mit Klick beginnen und danach wärend des Draggens ALT halten ....


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und der hier kann auch nicht schaden 😉
 

https://www.cadlife.de/videotutorial57

 


CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2020 SP4A R1, 25.0.4 (Build 550627)

MacBook Pro 15, 2,9 GHz, i9, 32 GB DDR4, 4 GB Radeon Pro Vega 20, Catalina 10.15.5

Gigabyte Aero 15, 2,6 GHz, i7-9750H, 16 GB, 8 GB NVIDIA Geforce RTX 2070 (Mac-Q), Windows 10 Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo temp 

 

vielen Dank fürs Antworten. Wow und sogar mit Screenshots und Kennzeichnung das finde ich klasse.

viele Grüße Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.560
    • Beiträge insgesamt
      70.047
×
×
  • Neu erstellen...