Zum Inhalt springen

Was mache ich falsch bei Rohrkörper?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich versuche gerade eine einfaches 3D Rohre zu erstellen mit den Befehl Rohrkörer Anlegen.
Zeichne ich die Leitlinie mit ein 3DPolygon, zeichne ich der Kreis genau am Fuß die Leitlinie und... die Ergebnis ist echt kömisch skaliert und verschoben.

Es sieht ähnlich aus aber stimmt unbeding nicht...

Mit der Bitte um eure nette Unterstützung...
image.thumb.png.8f5021af1af67f4d3235bf2245e8936d.png

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Bei mir kommt folgender Hinweis:

11304305_RohrkorperMeldung.png.c09afa53db35372b78513e2a312c4918.png

 

Ich würde einfach ein Pfadkörper benutzen. Dann kannst du auch jederzeit den Pfad, das Grundobjekt sowie die Position zum Pfad anpassen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

der befehl "rohrkörper anlegen" sollte aktuell schon noch funktionieren... das dialogfenster sagt ja nur, dass die (weiter-)entwicklung eingestellt wurde... wenn das 3d polygon korrekt im 3d raum erstellt wurde, und der wuerschnitt an der richtigen stelle angeklickt wird, sollte ein wunschgemäßes ergebniss erzielt werden...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Stefan Bender:

Sehr geehrter Arquitectonica,

 

in 2D-Plan tritt der Fehler bei mir nicht auf. Es könnte sein, dass das Werkzeug in 2D-Plan funktioniert, aber in 3D-Ansichten ein Fehler auftritt.

image.thumb.png.44e1fa61f93280e9be1dfa8ce885d973.png

Bei mir auch! Aber ich brauche eine 3D Körper. Das ist einfach 2,5D...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert leider noch nicht... Kömisch ist das ich kann keine geometrische Beziehung zwischen Leitlinie und Rohrkörper schätzen.

Sieht  vollig willkurlig aus!!
image.thumb.png.edf8248b006e7d69603b9a6d0dffd7bb.png

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb arquitextonica:

Und wie gesagt, Pfadkörper kann ich nicht wählen...

Dürfte man vielleicht erfahren wieso der Pfadkörper dafür nicht genutzt werden kann? Dieser funktioniert bei mir auch in einer 3D Ansicht einwandfrei. Zudem wird die Profilgeometrie bei mir eigentlich auch immer schön auf den Pfad zentriert damit.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb am stgt:

der befehl "rohrkörper anlegen" sollte aktuell schon noch funktionieren... das dialogfenster sagt ja nur, dass die (weiter-)entwicklung eingestellt wurde...

Es steht auch weiter im Text, dass es in einer der nächsten Versionen entfernt wird. Ich gehe davon aus dass es wahrscheinlich so seine Fehler enthält welche es sich nicht mehr lohnt zu reparieren und ein anderes Werkzeug (wahrscheinlich der Pfadkörper) die Funktionen besser abdeckt.

 

vor 6 Minuten schrieb arquitextonica:

Keine Ahnung... bin gerade echt hilflos...

Pfadkörper (nicht Rohrkörper)

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem muss man aufpassen ob man "Profil fixieren" an hat oder nicht.

Sollte nur an sein wenn das Profil lagerichtig platziert wurde.

 

Ohne Profil fixieren ist es aber meist nie an der richtigen Stelle zum Pfad

weil VW einfach immer die Mitte von der Profilgeometrie wählt.

Dann muss man hinterher in den Pfadkörperbearbeitungsmodus > Profil bearbeiten

gehen und das Profil richtig am Ursprung ausrichten.

(So ähnlich wie im Koordinatensystem von Symbolen, 0,00 = Ausrichtungspunkt)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...