Zum Inhalt springen

Linie wird nicht richtig dargestellt und fehlt in PDF


Bebbi

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Bebbi:

Naja, irgendwie erkennt VW aber den Maßstab nicht korrekt.

Das sind auch zwei verschiedene Einstellungen. Das eine ist die aktuelle Dokumenteneinstellung bzw. eigentlich nur der aktuellen Konstruktionsebene. Das andere sind die Importeinstellungen welche dir sowieso eine neue Konstruktionsebene anlegt mit dem dort eingestellten Massstab. In einem Dokument kann man unterschiedliche Massstäbe je Konstruktionsebene haben.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Die Massstabsangabe im Modellbereich dient zum Umrechnen von Schriftgrössen, Linienstärken, Schraffuren etc. Verschiedene Massstäbe sind z.B. nützlich wenn du den gleichen Grundriss mit 1:100 und 1:50 Beschriftungen ausstattest. Du hast dann zwei Beschriftungs-Konstruktionsebenen mit dem jeweiligen Massstab und das Modell auf einer dritten Ebene (da ist der Massstab dann egal). Je nach Massstab der aktiven Beschriftungsebene passen sich die Linienstärken und relativen Schraffuren etc. an und Beschriftungen werden gleich in der korrekten Grösse angelegt. Auch die Darstellungsart (Detailgrad tief/mittel/hoch) stellt sich automatisch um.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb herbieherb:

Die Massstabsangabe im Modellbereich dient zum Umrechnen von Schriftgrössen, Linienstärken, Schraffuren etc.

 

Also wenn ich eine in 1:1 gezeichnete Datei importiere, dann sollte ich da dann den gleichen Maßstab nehmen wie die Ebene, in die ich exportiere, damit Schriftgrößen in gleicher Weise skaliert werden?

 

Wofür sollte ich da was anweichendes wählen?

 

Zitat

Verschiedene Massstäbe sind z.B. nützlich wenn du den gleichen Grundriss mit 1:100 und 1:50 Beschriftungen ausstattest. Du hast dann zwei Beschriftungs-Konstruktionsebenen mit dem jeweiligen Massstab und das Modell auf einer dritten Ebene (da ist der Massstab dann egal).

 

Also ich zeichne auf einer Ebene in 1:5.000, möchte im Layout in einem Ansichtsbereich aber einen Detailausschnitt in 1:10 bemaßen und einen anderen in 1:5.  Aber das soll doch beides gleich aussehen ...

 

Was mir gerade komplett unzugänglich ist, dass ich in zwei Maßstäben bemaßt habe und das in der Zeichnung gleich groß aussieht.

 

2020-09-11_18h27_30.thumb.png.2111dc9050ae479e757235bfe7bb8a79.png

 

 

Zitat

Je nach Massstab der aktiven Beschriftungsebene passen sich die Linienstärken und relativen Schraffuren etc. an und Beschriftungen werden gleich in der korrekten Grösse angelegt. Auch die Darstellungsart (Detailgrad tief/mittel/hoch) stellt sich automatisch um.

 

Irgendwie hätte ich diese Effekte bei den Ansichtsbereichen vermutet ...

 

Und man kann unterschiedliche Maßstäbe in einen Ansichtsbereich bringen ...

 

2020-09-11_18h34_48.png.4e3aac27c49cc858f0b3860b48d02065.png

 

Ich bin verwirrt. ?

Grüße

 

Bebbi

VW 2020 unter Windows 10

Link zu diesem Kommentar
Am 11.9.2020 um 18:38 schrieb Bebbi:

Was mir gerade komplett unzugänglich ist, dass ich in zwei Maßstäben bemaßt habe und das in der Zeichnung gleich groß aussieht.

Bist du sicher dass du die Bemassungen auf den zwei unterschiedlichen Ebenen hast? Eigentlich kann es nämlich nicht sein, dass das gleiche Mass damit heraus kommt. Dann wird man im Ansichtsbereich auf der Layoutebene auch einen deutlichen Darstellungsunterschied erkennen können.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Die Konstruktionsebene kann man sich als einen Ausdruck eines Planes auf Papier vorstellen, der vor einem liegt. Dieser Plan hat logischerweise somit einen "fixen Massstab". Wenn man nun ein Transparentpapier darüber legt und man "wählt" für dieses Blatt einen anderen Massstab, ergibt sich daraus auch eine andere Länge der darunterliegenden Objekte.

 

In der Standardeinstellung werden Konstruktionsebenen anderer Massstäbe automatisch ausgeblendet. Die Optionen dazu findet man im Menü Ansicht > Modellansicht ...

 

1389748442_EinstellungenModellansicht.png.a563a196d17cf3cc59f75a8f8df167c7.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
Am 11.9.2020 um 18:38 schrieb Bebbi:

Was mir gerade komplett unzugänglich ist, dass ich in zwei Maßstäben bemaßt habe und das in der Zeichnung gleich groß aussieht.

Genau darum geht es doch. Schriftgrösse 11 soll gedruckt Schriftgrösse 11 sein, egal in welchem Massstab die Zeichnung ist. Das bedeutet, dass Vectorworks in einem 1:2 Plan die Schrift doppelt so gross zeichnet, wie in 1:1, damit die dann genau gleich gross ausgedruckt werden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb temp676:

Die Konstruktionsebene kann man sich als einen Ausdruck eines Planes auf Papier vorstellen, der vor einem liegt. Dieser Plan hat logischerweise somit einen "fixen Massstab". Wenn man nun ein Transparentpapier darüber legt und man "wählt" für dieses Blatt einen anderen Massstab, ergibt sich daraus auch eine andere Länge der darunterliegenden Objekte.

 

Und was für ein praktischen Nutzen hat das? Zumindest für die Verkehrsplanung, Stadtplanung etc. sehe ich keinen Anwendungsfall.

VW 2020 unter Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb herbieherb:

Genau darum geht es doch. Schriftgrösse 11 soll gedruckt Schriftgrösse 11 sein, egal in welchem Massstab die Zeichnung ist. Das bedeutet, dass Vectorworks in einem 1:2 Plan die Schrift doppelt so gross zeichnet, wie in 1:1, damit die dann genau gleich gross ausgedruckt werden.

 

Hmm ... 1:100 gezeichnet und eine Ebene mit 1:50 (grün) ergänzt.

 

 

image.png.726370c88f097b025a3a57e35129c1d3.png

 

Hinterher ist die Schrift gleich groß

2020-09-15_23h49_03.thumb.png.28369caaeb09d1f72278b386910f58f7.png

 

Nur sind die Ansichtsbereich im Layout nicht gleich groß und in dem unteren fehlt das rote Objekt ...

 

Hmm, hmm ... 

 

Grüße

 

Bebbi

VW 2020 unter Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht genau wie du deine Datei einrichtest, aber deine Bemassung ist bestimmt nicht auf einem anderen Massstab eingestellt. Unterschiedliche Massstäbe können nicht das gleiche Mass ergeben. Es fehlen ausserdem die Fangpunkte von Objekten der anderen Massstabs-Konstruktionsebene.

 

Im Anhang mal eine Datei wie es aussieht.

Test Ebenen Massstaebe.vwx

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Doch doch geht alles. Auf der Konstruktionsebene sind die Zahlen unterschiedlich gross. Damit sie dann auf der Layoutebene im den unterschiedlichen Massstäben wieder gleich gross sind. Fangpunkte gehen, man muss in der Modellansicht aber einstellen, dass Ebenen mit anderen Massstäben nicht ignoriert werden. Dazu doppelklickt man auf das Symbol der Modellansicht und deaktiviert die Option 'Ebenen mit anderen Massstäben ignorieren'. Die Modellansicht muss aber aktiv sein, damits funktioniert. Sie sorgt dafür, dass auch alle anderen Ebenen temporär den gleichen Massstab wie die aktive Ebene bekommen.

image.png.5c70d97ebe53ae335ebf30fb34e5bc0a.png

 

Wenn man dann noch in den Dokumenteinstellungen die Detailgrade definiert schaltet die Darstellung dann auch je nach gewählter Ebene um. Hier ein Beispiel für 1:100 = tief, 1:50 = mittel, 1:20 = hoch:

image.png.48de97dbc54636c39e7bb3f12b8ae4f2.png

 

Und hier noch ein Video, das den ganzen Sachverhalt wohl besser erklärt, als meine Worte:

 

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Die ausgeschaltete Modellansicht ist ja ein Relikt aus der Zeit, in der es noch keine Layoutebenen gab. Da hatte man seine Pläne nebeneinander auf der Konstruktionsebene und je Massstab eine Konstruktionsebene und eine 1:1 Ebene für den Plankopf. Fangpunkte auf andere Massstäbe wäre wohl etwas seltsam gewesen, weil das mit unterschiedlicher Skalierung irgendwie keinen Sinn macht. Obwohl man sich fürs Layouten das Snapping dann doch sehnlichst gewünscht hat.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr, was die Lösung war, aber am Ende habe ich die Linie exportiert bekommen. Was mir als Fallen im Kopf geblieben ist:

- Import zu weit weg vom Nullpunkt (besser in leere Datei importieren und da das benötigte ausschneiden)

- Alle Elemente sollten auf der Konstruktionsebene liegen und nicht auf der nebulösen Bildschirmebene.

 

Das mit den unterschiedlichen Maßstäben verwirrt mich weiterhin. Aber in nächster Zeit muss ich nicht mit VW arbeiten, sodass ich das Thema erst mal unbeachtet lasse.

 

Danke für eure Mühen.

 

Grüße

Bebbi

VW 2020 unter Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...