Zum Inhalt springen

3D- Befehle

stairmaker33

Frage

Geschrieben

Danke StefanL38 für dieses Thema, so etwas brennt vielen Konstrukteuren auf den Nägeln!

Es muß doch möglich sein 3D Befehle mal zu erweitern.  Um mit umfangreicheren Befehlen  3D Körpern zu "schneiden/ kappen oder auszufräsen" 

Eine Version aus dem Jahre 2011 hatte dieselben Änderungsmöglichkeiten wie 2020. Das gleich gilt wohl für das Treppenmodul.

Hier könnte man sich mal was von anderen "Urgesteine  dieser Materie " abschauen. Es wird doch immer mit dem Parasolidkern geworben was alles möglich ist!

Ansonsten gibt es ja super Funktionen und tolle Animation Funktionen.

Liebe Grüße an alle Schaffenden

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo stairmaker

Zitat

Eine Version aus dem Jahre 2011 hatte dieselben Änderungsmöglichkeiten wie 2020

Das stimmt so dann doch nicht ganz. Hier ein paar Zahlen zum Thema 3D-Modellieren:

- CSG hat Vectorworks schon sehr lange...Version 1 ?

- Die ersten NURBS-Funktionen kamen meines Wissens mit dem 3D Power Pack im Jahre 2002

- Subdivision wurde mit Vectorworks 2016 eingeführt.

Gerade aber die Bearbeitungsmöglichkeiten mit dem historisierten Modellieren haben sich mit der Version 2020 doch ziemlich stark verändert:

https://youtu.be/ZNLBh9ke9fU?list=PL2OnH5hoNFp8VRZ03kxA0QU66wwY3LDAr

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke Herr Wittwer für die Rückantwort,

Subdivision hat für mich wenig Bedeutung da es zum modellieren gedacht ist, also mehr Künstlerisch.

Ist halt meine Meinung.  Als Bautechniker und Baustellenkonstrukteur  interessiert mich in erster Linie Änderungsbefehle die ich direkt an 3D Bauteilen/ Modelle anwenden kann. Möchte bewußt nicht auf andere Programme hinweisen. Hervorzuheben sind ja die positiven Möglichkeiten der 3D Bemaßung um aktiv an Problemen oder Hilfestellungen zu Arbeiten, die man heute noch vergebens in anderen Programmen sucht!

Gruss, George

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stairmaker33:

Als Bautechniker und Baustellenkonstrukteur  interessiert mich in erster Linie Änderungsbefehle die ich direkt an 3D Bauteilen/ Modelle anwenden kann.

Kannst du genauer ausführen, was du damit meinst, also z.b. eine Kante oder einen Punkt packen und verschieben, ohne es schneiden oder subtrahieren zu müssen? Oder mehr in die Richtung "Rechtsklick auf das Objekt -> Loch einfügen"?

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Gerne kann ich das,

seit es die Möglichkeiten der 3D-  Darstellung gibt, wollen doch Bauherren bzw. Bauträger auch von Innen "was sehen"  > kostengünstige Lösung < Halb.- oder Viertelgewedelte  Treppe mit gemauerten Geländer immer noch ein Notstand/  weil es außer nat. Bool. - Subtrahieren es so-gut wie keine schneide Methoden gibt hier Körper manuell Anzupassen bzw am Stufenverlauf auszuschneiden oder auch oben rund- eckig anzupassen mit Varianten . Wie dass umzusetzen ist weiß ich nicht, bin kein Programmierer. Schneiden/ kappen mit Polylinien  3D Linien etc. Vom Urpo...... -CAD hab ich hier mal gute Ansetze gesehen, besonders bei Programmen der Metallindustrie gibt es tolle Möglichkeiten> ist aber auch eine andere Preisklasse; ich weiß.........

Treppenmodule sind ja ohnehin eine nicht einfache Geschichte.

Hab hier früher leider viel unbezahlte Zeit verplempert ; mein eignes Problem > dies hat aber nichts mit dem Programm VectorWorks zu tun, möchte ich ausdrücklich betonen .

Das andere sind korrekte Darstellung von Dachstühlen; also Gradsparren mit Schiffter oder mal eine Verschneidung in Fristbereich, wobei ich hier natürlich weiß dass es dafür Spezialprogramme gibt. Was ja auch gut ist.  Meine das nur als Beispiel !!

Aber auch hier könnten man mit vereinfachten schneide Methoden sich selber behelfen. Als Detaillösung oder Ähnlichen.  Nehme hier Bezug auf die Frage von " Stefan L38"............. 

Kante oder Punkt packen kann ich nicht sagen das Problem ist eher sich im 3D Raum zurechtzufinden und an der richtigen Stelle Flächen oder Linien "aufzuspannen".

Schönen Nachmittag 

George

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stairmaker33:

Kante oder Punkt packen kann ich nicht sagen das Problem ist eher sich im 3D Raum zurechtzufinden und an der richtigen Stelle Flächen oder Linien "aufzuspannen".

Mit dem Werkzeug Arbeitsebene festlegen Arbeitsebene_festlegen_Icon.png (VW-Hilfe) funktioniert das grundsätzlich ziemlich gut, bis auf ein paar Ausnahmen. Die Arbeitseben kann auch mit der 1. Befehlsmethode über 3 Punkte definiert werden. Die 2. Methode erkennt automatisch meistens die räumlichen Flächen auch ganz gut.

Mit dem Zerschneiden Werkzeug Zerschneiden_Icon.png (VW-Hilfe) kann man auch räumliche Schnitte anlegen (Ansicht muss nicht senkrecht auf das Objekt liegen). Dies entspricht aber noch nicht ganz deiner Vorstellung deines beispieles mit dem Treppentrittschnitt.

vor 2 Stunden schrieb stairmaker33:

Vom Urpo...... -CAD hab ich hier mal gute Ansetze gesehen, besonders bei Programmen der Metallindustrie gibt es tolle Möglichkeiten> ist aber auch eine andere Preisklasse; ich weiß.........

Das hat nicht umbedingt mit der Preisklasse zu tun, sondern mit der Art und Weise wie das CAD aufgebaut ist bzw. wie es dem 3D Datenstamm umgeht. Im Grundprinzip entsprechen diese CAD Programme eher dem Subdivision, einfach mit mehr/anderen Funktionen/Werkzeuge.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Danke für dein Feedback,

ob das was mit Kosten zu tun, weiß ich nicht. Ich sehe halt dass sich lukrative Bereiche auch in der Software niederschlagen . Arbeitsebene kenn ich natürlich und auch wenn ich hier neu bin weiß ich dass Vectorw. viele gute Funktionen hat und möchte das nicht zerreden.

Hab halt durch Werbeaussagen schon viele Enttäuschungen (was alles geht) erlebt.  Bin damals mit einen Treppenprojekt mit Allplan nicht mehr weitergekommen  und hab aus der Autodesk- Familie Hilfe bekommen. Aussehen, Detailkonstr. + Rendering waren hervorragend, zu vertretbaren Aufwand. Da bekam  Allplan nur eine Zitrone!

3D Messer kenn ich, nur die korrekte Umsetzung funktioniert in komplexen Fällen nicht. Ist typisch für 2D gemacht. Es gibt natürlich Werkzeugmethoden die im Internet gezeigt werden, aber das gehört nicht in dieses Forum! 

Grüße

George

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe absolut nichts dagegen wenn es Verbesserungen in diesem Bereich gibt. Das Navigieren kann teils echt mühsam und vor allem sehr zeitraubend sein bei komplexerer Geometrie.

Werbeaussagen gibt es leider zu häufig, funktioniert immer schön in dem gezeigten Beispiel, sobald aber ein echtes Objekt vorliegt funktionierts es dann nicht mehr so. Aber jedes verfügbare Programme hat irgendwo seine Schwächen.

Bearbeitet von temp676

Geschrieben

Ich habe Sie nicht falsch verstanden, das passt schon. Nur wenn ich 20 Jahre zurück schaue, sehe ich jetzt die großen technologischen Verbesserungen nicht so sehr . Mehr Aktivität ist vielleicht in der Marketingabteilung zu finden. Aber lassen wir das. Der Kunden bestimmt das Wie und Wohin es geht; zumindest mit der Macht die man "Geld" nennt!

Danke fürs Schreiben

George

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb stairmaker33:

Nur wenn ich 20 Jahre zurück schaue, sehe ich jetzt die großen technologischen Verbesserungen nicht so sehr .

Das hängt aus meiner Sicht doch recht Stark vom Betrachtungswinkel ab...vor 20 Jahren habe ich bei ComputerWorks begonnen. Damals:

- gab es noch OS 9

- war unser Beamer so gross wie ein Kinderwagen (leider ohne Räder...)

- war kurz vorher die Funktion "Rückgängig" (von der damals maximalen Anzahl 1) erweitert worden.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Lassen wir das, der Betrachtungswinkel ist nun mal verschieden, vielleicht gibts ja mal was neues wo ich mich freuen kann hinsichtlich neuer Bearbeitungsbefehle!

Muß aber das Forum loben/ gute Struktur/ Top Aufbau/Leben in der Bude........... meine Anerkennung!:)

Frage mich mit welcher Methode Bilder aus dem CAD direkt hier ins Forum eingebunden werden????:classic_sad:

Sonnige Tage

der Chiemsee ist nicht weit

• Like 1
Geschrieben

Hallo stairmaker,

die Produkmanager wie Marc freuen sich immer über Feedback. Wünsche sind daher am besten mit Beispieldateien im Wunschformular platziert.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb stairmaker33:

Frage mich mit welcher Methode Bilder aus dem CAD direkt hier ins Forum eingebunden werden????:classic_sad:

Wie es geht (wo klicken und so) oder Technisch?

- - -

Geschrieben

Natürlich Technisch und wie es geht beides also/ mit Windows ausgeschnitten?/ oder PDF; ist es nicht glaube ich zumindestens.

was ich so sehe von den Anwendern ist immer gute Qualität und optisch  sehr genau!

Bitte zeigen;)

So denn!!

Geschrieben (bearbeitet)

Screenshot

macOS Ausschnitt aufziehen Shift + Cmd + 4

macOS gesamter Bildschirm Shift + Cmd + 5

(wird auf Desktop gespeichert)

Windows (10 Creator Update) Ausschnitt aufziehen Win + Shift + S

Windows (10 Creator Update) gesamter Bildschirm Win + S

(wird in Bilder Bibliothek im Ordner Screenshot gespeichert)

Forum

1955820574_AnhangForumhochladen.png.1acfac49d414665b0c79853435d15fd0.png

(geht auch mit Videos oder anderen Dateien).

Bearbeitet von temp676

Geschrieben

Oder auch unter Windows:

• Mit Tastenkombo "Alt - PrintScreen" Screenshot des aktuellen Fensters machen
  • Mit Ctrl - V in den Forumstext einfügen.

Oder:

• Mit "PrintScreen" Screenshot des ganzen Bildschirms machen
  • Mit Ctrl - V in den Forumstext einfügen.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11