KzE Geschrieben 25. Juli 2020 Geschrieben 25. Juli 2020 Hallo Forum, habe ein Layout mit Grundriss UG. Ich kopiere das Layout, weil so das Gebäude und der Schnitt des Ansichtsbereichs grad wieder übereinstimmt. Nun möchte ich in der Klassensichtbarkeit bzw. Ebenensichtbarkeit des Layoutbereichs von einer gesicherten Darstellung übernehmen. Geht das irgendwie? Klar könnte ich einfach einen neuen Ansichtsbereich anlegen, aus der gesicherten Darstellung heraus. Dann muss ich diesen aber wieder neu beschneiden und deckungsgleich mit dem UG ausrichten... Vectorworks Architektur 2025 SP5, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
Klaus Stechele Geschrieben 25. Juli 2020 Geschrieben 25. Juli 2020 tach, ja - mit der pipette (einstellungen übertragen). in den einstellungen des werkzeuges muss im bereich ansichtsbereiche/schnitte der haken bei "einstellungen" gesetzt sein. gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
KzE Geschrieben 25. Juli 2020 Autor Geschrieben 25. Juli 2020 Schon, von einem Ansichtsbereich auf den anderen. Aber ich möchte die Einstellungen einer gesicherten Darstellung auf die eines Ansichtsbereiches übertragen. Mit der Pipette kann ich in der Navigation die gesicherte Darstellung nicht auswählen, oder? Vectorworks Architektur 2025 SP5, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
Klaus Stechele Geschrieben 25. Juli 2020 Geschrieben 25. Juli 2020 also mir ist nicht bekannt, dass man mit der pipette einstellungen von gesicherten darstellungen übertragen kann. gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
petitbonum Geschrieben 27. Juli 2020 Geschrieben 27. Juli 2020 Hallo KZE dann lege doch einen Ansichtsbereich aus der gesicherten Darstellung an verschiebe ihn neben das Blatt und übertrage mit der Pipette die Einstellungen auf den duplizierten Ansichtsbereich des UG. mfg petitbonum 2
Manuel Roth Geschrieben 8. August 2020 Geschrieben 8. August 2020 Habe mir auch schon überlegt, wie so etwas in die Masteransichtsbereice integriert werden könnte. Habe aber noch keine Intelligente Lösung gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine idee. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10
KzE Geschrieben 10. November 2020 Autor Geschrieben 10. November 2020 VWX braucht bei den Klasseneinstellungen einfach ein Feld: " von gesicherter Darstellung übernehmen" wo in einem Dropdown menu ausgewählt werden kann. So wie im Filter auch. Oder, oben an allen Klassen werden erst mal die gesicherten Darstellungen aufgeführt. Analog zu wenn ich einen Ansichtsbereich anlege. Dort werden mir auch unter "Ebene:" im Dropdownmenü erst die Layouts, dann die Ebenen angezeigt.. 1 Vectorworks Architektur 2025 SP5, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
KzE Geschrieben 10. November 2020 Autor Geschrieben 10. November 2020 ...und wo wir grad dabei sind. Bitte, bitte, BIIIITTTE, sortiert im Fenster "Ansichtsbereich anlegen" endlich die Layouts alphabetisch und nicht nach Zeitpunkt des erstellens. Das will wirklich niemand, und es braucht nur eine Linie code für das. 1 Vectorworks Architektur 2025 SP5, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
MID Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo Ich kann die beiden Anliegen von @KzE nur unterschreiben! Hat sich seitdem in dieser Richtung etwas getan? Oder hinken wir immer noch hinterher? Ich möchte dem ganzen hoch hinzufügen, dass auch die Einstellungen "2D-Plan Draufsicht, Oben, Unten, Hinten, Vorne, Rechts. Links etc." im Layout von gesicherten Ansichtsbereichen übernommen werden können sollen. Bearbeitet 13. Juli 2021 von MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
MID Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Am 8.8.2020 um 23:26 schrieb Manuel Roth: Habe mir auch schon überlegt, wie so etwas in die Masteransichtsbereice integriert werden könnte. Habe aber noch keine Intelligente Lösung gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine idee. Manchmal haben die Kollegen vom Techboard gute Ideen... Ich würde dort einmal recherchieren, ob es im englischsprachigen Raum nicht schon ein Tool hierfür gibt. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
MID Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 ich hab mal kurz gecheckt: Siehe da, die Angelsachsen setzen sich auch damit auseinander! https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/83770-wishlist-viewport-visiblity-for-sheet-viewports-of-reference-viewports/#comment-393967 https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/85175-saved-view-scripts-is-it-possible/&tab=comments#comment-398085 Ich habe link1 noch nicht im Detail studiert, scheint aber vorzupreschen, was dieses Thema anbelangt. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Frage
KzE
Hallo Forum,
habe ein Layout mit Grundriss UG.
Ich kopiere das Layout, weil so das Gebäude und der Schnitt des Ansichtsbereichs grad wieder übereinstimmt.
Nun möchte ich in der Klassensichtbarkeit bzw. Ebenensichtbarkeit des Layoutbereichs von einer gesicherten
Darstellung übernehmen. Geht das irgendwie?
Klar könnte ich einfach einen neuen Ansichtsbereich anlegen, aus der gesicherten Darstellung heraus.
Dann muss ich diesen aber wieder neu beschneiden und deckungsgleich mit dem UG ausrichten...
Vectorworks Architektur 2025 SP5, Windows 11 64Bit
i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge