Zum Inhalt springen

Problem mit Gras beim Rendern


Empfohlene Beiträge

Ein Kunden von uns hat ein Problem beim Rendern: 

 

"im Anhang sende ich Ihnen eine kleine Datei mit einem Pflanztrog (Vollkörper Subtraktion), den ich aus einem anderen Projekt kopiert habe, an dem ich gerade arbeite.

In dem Pflanztrog befindet sich ein zweiter extrudierter Körper, der den mit Gras bewachsenen Boden darstellen soll.
Dieser Körper ist mit dem 3D-Material Gras versehen, die verwendete Renderumgebung hat “Gras” aktiviert.
Trotzdem bekomme ich den Boden nur richtig gerendert, wenn ich einen Ausschnitt rendere, aber nicht wenn ich das ganze Bild rendere.
Dazu neben der Datei auch einen Screenshot."

 

Hat irgendmand eine Idee, oder ist das ein Bug? cc @Stephan Mönninghoff?

Bildschirmfoto 2020-07-16 um 12.06.13.png

200716 Testdatei Gras.vwx

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt. Das ist ein Bug, den es auch beim DGM gibt. Das Gras wächst nach innen. Man kann das nur ändern, indem man den Extrusionskörper in NURBS-Flächen zerlegt. Dabei wird die Richtung der Flächennormale umgedreht und es klappt.

Aber Konstruktionsebene rendern versteh ich eh nicht. Er muss eigentlich einen Ansichtsbereich nehmen. Klappt aber auch nicht. Das Umwandeln bleibt ihm nicht erspart.

 

image.thumb.png.b6467177cf158d7b49a9b877b79fb560.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...