Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Oberflächen Fassade


Louis_F

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin im 3D unterwegs und würde gerne für Perspektiven/Renderings unterschiedliche Putzstrukturen in der Fassade gestalten. Wie gehe ich da am besten ran? Ich denke da an 2 Varianten.. einmal unterschiedliche Wandstile mit eigenen Materialien übereinander stapeln und durch Höhenvorgaben dementsprechend Ober/Unterkanten festlegen oder über 3D-Polygone "Scheiben" an die Fassade basteln.

 

Gibt es hier elegantere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest quasi auf einer Wandfläche unterschiedliche putzstrukturen haben? Letztendlich gehen beide deiner Lösungen, die mit den tiefenkörpern ist vielleicht etwas einfacher zu bearbeiten. Ich würde dann aber die ganze Fassade mit tiefenkörpern machen und ja nach putzstruktur unterschiedliche Klassen machen. 
 

achte darauf, dass nicht zwei Flächen direkt übereinander liegen. Sonst gibts z-fighting und Grafikfehler 

  • Like 2

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Louis_F:

oder über 3D-Polygone "Scheiben" an die Fassade basteln.

 

Ich würde es so machen.

 

Z.B. per Fläche extrahieren die Flächen erzeugen und 1 mm rausschieben.

Das ganze auf eine extra Klasse oder besser Ebene legen.

Die Konstruktionseben samt Geometrie n*Varianten duplizieren

Jeweils das Variantenmaterial zuweisen

 

Alle anderen relevanten Klassen/Ebenen sichtbar,

alle Putzflächen aus,

per Aktiver Klasse/Ebene schnell hin und her schalten.

  • Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...