Zum Inhalt springen

Eigene Bilbliothek mit Preisen


Mister_Wolf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, eine Bibliothek mit konfigurierbaren Möbeln zu erstellen?

Ich benutze Vectorworks 2020 Architektur.

 

Das ganze soll ungefähr so funktionieren wie mit Türen und Fenstern, es soll sich ein Fenster öffnen, wo ich die ganzen Eigenschaften des Möbelstücks eintragen kann (z.B. bei einem Tisch)

Ich bin auch eure Antworten gespannt.

 

 

Besten Dank und liebe Grüße

Mister_Wolf

Link zu diesem Kommentar

Salü Mister_Wolf

 

Das geht am einfachsten mit Datenbanken, welche mit Symbolen verknüpft werden. So kannst du die Daten direkt über die Info-Palette eingeben und z.b. auch über Tabellen auslesen lassen:

1598060897_Bildschirmfoto2020-07-14um15_38_56.png.47dc579864da60ce90d231bba614eee8.png

 

Fortsetzung VW-Hilfe Datenbanken & Symbole

 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo @KroVex,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss mal gucken, ob ich das so irgendwie hinbekomme.

Ich habe noch ein bisschen geforscht und was mit IFC-Daten gefunden... Oh man, worauf habe ich mich hier eingelassen.

Ich kann ja mal genau Beschreiben, was ich machen möchte:

Ich bin Innenausstatter für Friseure und möchte mir ein bisschen Arbeit ersparen, indem ich mit o.g. Methoden die Frisierplätze schneller erstellen kann. Da geht es z.B. um die Anzahl der Plätze, die ich einstellen möchte; die Breite, Tiefe und Höhe der Plätze; Breite und Höhe der Spiegel etc.

 

Es kann ja schließlich auch bei Fenstern alles mögliche eingestellt werden und so hätte ich das auch gern.


Vielleicht hat ja jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Ich kenne mich hier wirklich null aus :(

 

Beste Grüße
Mister_Wolf

 

Link zu diesem Kommentar

Mit der obrigen Lösung werden deinen Frisierplätzern allerdings nur die Daten hinterlegt. Die Geometrie lässt sich damit nicht anpassen. Wenn dies auch gefordert ist, wäre es definitiv ein Fall für Marionette. Die kann die Datenbankverknüpfungen ebenfalls erstellen. Von demher hast du dich nicht für nicht in ein Thema eingedacht.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Über das Service-select Portal kannst du dir ein webinar Ansehen und runterladen, in dem ein Tisch mit Marionette modelliert wird, den man variabel anpassen kann. Ich denke das ist erst mal genau die Art Anleitung die du brauchst um dich in das Thema reinzuarbeiten. Anstatt Tischen kannst du dann bestimmt auch friseurmöbel erstellen. 
 

gruß

burkard 

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Die einfache Alternative, mit weniger Marionette-Lernsufwand, aber auch deutlich weniger Möglichkeiten ist auf skalierbare 2D/3D Symbole zu setzen. Denen könntest Du dann auch eine Datenbank mit Preisen und anderen Eigenschaften anhängen. 
 

wenn Du aber bei der Marionette-Lösung durchgestiegen bist, hast Du sicher die meisten Möglichkeiten. 
 

Gruß Burkard 

 

Bearbeitet von b.illig
  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Skalierbare Symbole stossen sehr schnell an ihre Grenzen. Von demher würde ich in diesem Fall eher Marionette empfehlen. (Bin natürlich auch etwas vorbelastet. ?)

 

Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen.

 

Ich würde dir stark empfehlen mit einer Handskizze zu beginnen und den Ablauf, den die Marionette machen soll zuerst Schritt für Schritt zu überlegen.

 

Die Auflistung muss enthalten:

- Welche Inputs habe ich.

- Was muss ich mit diesen Inputs rechnen bzw

 

Poste den Ablauf am besten auch hier, damit ihn noch jemand gegenchecken kann.

 

 

Erst dann beginnst du jeden Schritt einzeln zu erstellen. Erst wenn du mit Ergebnis zufrieden bist, gehst du den nächsten Schritt an. Ansonsten erhälst du ein grosses Netzwerk das bestimmt einen Fehler enthält, (alle machen Fehler beim Scripten) und diesen Fehler zu finden wird um einiges schwerer, als wenn du ihn nur im zuletzt geänderten Abschnitt suchen musst.

 

 

Das ganze habe ich hier auch schon einmal etwas ausführlicher beschrieben.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Manuel Roth:

Skalierbare Symbole stossen sehr schnell an ihre Grenzen. Von demher würde ich in diesem Fall eher Marionette empfehlen.


Logo, ich wollte nur das Thema mit den skallierbaren Symbolen nicht unter den Tisch fallen lassen. Glaube aber auch, dass @Mister_Wolf eher die Marionette braucht. So wie er sein Vorhaben beschrieben hat, stellt er sich ja eher eine vollumfängliche Lösung vor. 

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen für Kostenschätzung und Mengenermittlung mit Marionette zu kampfen wäare es mir ein bißchen übertrieben.
Man kann die Eigenschaften der 3D Objekte Mit Tabellen aufrufen und diese mit die Preisedatenbanken verknupfen... das wäare für mich die einfachste und stabilste Lösung. Und WENN das geklappt hat, langsam im Marionette einsteigen.

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Es ist einfach so, dass Marionette die einfachste Variante ist, um ein Möbel zu erstellen, bei welchem gewisse Parameter frei eingegeben werden können, wenn die Bedinung ist, dass die Darstellung sich automatisch anpasst. Wenn du jeden Spiegel von Hand modelieren und verknüpfen willst, geht das auch. Es ist bei Änderungen je nach dem einfach mühsamer und entspricht nicht dem ursprünglichen Wunsch.

 

Und so ein Hexenwerk eine solche Marionette zusammenzuschustern ist es auch wieder nicht.

 

Hier eine Minimalversion mit viel Verbesserungspotential, die in einer halben Stunde erstellt wurde.

Arbeitsplatz.vwx

  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb b.illig:


Logo, ich wollte nur das Thema mit den skallierbaren Symbolen nicht unter den Tisch fallen lassen. Glaube aber auch, dass @Mister_Wolf eher die Marionette braucht. So wie er sein Vorhaben beschrieben hat, stellt er sich ja eher eine vollumfängliche Lösung vor. 

Genau so ist es :D

 

vor 2 Stunden schrieb Manuel Roth:

Es ist einfach so, dass Marionette die einfachste Variante ist, um ein Möbel zu erstellen, bei welchem gewisse Parameter frei eingegeben werden können, wenn die Bedinung ist, dass die Darstellung sich automatisch anpasst. Wenn du jeden Spiegel von Hand modelieren und verknüpfen willst, geht das auch. Es ist bei Änderungen je nach dem einfach mühsamer und entspricht nicht dem ursprünglichen Wunsch.

 

Und so ein Hexenwerk eine solche Marionette zusammenzuschustern ist es auch wieder nicht.

 

Hier eine Minimalversion mit viel Verbesserungspotential, die in einer halben Stunde erstellt wurde.

Arbeitsplatz.vwx 722 kB · 2 downloads

Vielen Dank. Ich werde erstmal die Grundlagen durchgucken um zu verstehen, wie was funktioniert.
Ich denke deine Datei wird beim Verständnis sehr von Nutzen sein 

LG
Mister_Wolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hey,
Ich wollte euch einmal einen kurzen Zwischenstand zeigen. Bis bisher ganz zufrieden, aber es ist noch einiges an Arbeit...

Hab dazu noch ein ein paar Fragen:
- Wie kann ich z.B. dem Spiegel die Klasse "Spiegel" zuweisen?
- Wie kann ich 2 erzeugte Formen voneinander löschen?

 

Zur 2. Fragen: Ich möchte um den Spiegel noch einen Rand in der Klasse "Satinato" haben und diesen auch in der Breite variieren können.

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

VG

Mister_Wolf

Arbeitsplatz2.vwx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der erste Node heisst Set Class und ist im Ordne Attributes>Set zu finden.

 

Der zweite heisst Solid Boolean und ist unter Objects>Solid zu finden.

 

Ich muss sagen, dass ich beeindruckt von deinem Netwerk bin. Da hast du ganz schön viel gelernt in der kurzen Zeit.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...