Zum Inhalt springen

Marionette mit Datenbakfeld verknüpfen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich versuche ein Grundsatzprinzip zu verstehen, allerdings wollen meine Marionette Nodes nicht so arbeiten wie ich das möchte.

 

Das Ziel:

Ich möchte einen individuellen Wert (später z.B Höhe üNN) erst aus einer Datenbank abfragen lassen und im Textfeld des Symbols darstellen.

Gleichzeitig möchte ich den Wert XY händisch anpassen können und die Änderung in die Datenbank schreiben lassen, sodass die Änderungen von allen übernommen wird.

 

In der Praxis sollte dann z.B eine einheitliche Höhe über NN eingetragen werden, welche dann mit mit der intelligenten Höhenkote addiert werden (Stichwort @KroVexKote ? )

 

Aber erstmal will ich verstehe wie Datenbank->Textfeld-> Symbol mit einander sprechen.

 

Schonmal vielen Dank!

 

Bildschirmfoto 2020-07-09 um 11.06.05.png

Bildschirmfoto 2020-07-09 um 11.07.38.png

Marionette + Datenbank.vwx

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb hmarchitekten:

Ich möchte einen individuellen Wert (später z.B Höhe üNN) erst aus einer Datenbank abfragen lassen und im Textfeld des Symbols darstellen.

Dafür gibts bereits die Funktion 'Symbolfeld mit Datenbank verknüpfen...', das geht also gänzlich ohne Marionette.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb herbieherb:

Dafür gibts bereits die Funktion 'Symbolfeld mit Datenbank verknüpfen...', das geht also gänzlich ohne Marionette.

 

Danke @herbieherb

Datenfeld Funktioniert im Symbol (kannte ich vorher auch noch nicht!!) Aber das Datenfeld kann ich nicht mit einem Marionette Objekt verknüpfen, oder? 

Also wenn ich ein Symbol habe in dem: Textfeld 1 die Daten aus Marionette nimmt und Textfeld 2 mit Datenfeld verknüpft ist.

Sobald ich der Marionette sage, er soll mit dem Symbol arbeiten, funktioniert die Eingabe für Datenfeld1 aber es aktualisiert sich das Datenfeld für Textfeld 2 dann leider nicht mehr.

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Am ende würde ich gern,  dass in der angepassten Höhenkote das Textfeld was die ebenen Basishöhe im Moment mit einem Wert X addiert, diesen Wert aus einer Datenbank nimmt, sodass es fürs Projekt festgeschrieben ist und es nicht zu Fehlern bei kopierten Höhenkoten kommt.

 

Die Höhenkote anbei basiert auf der Marionette von @Manuel Roth und @KroVex

 

 

Bildschirmfoto 2020-07-09 um 13.08.22.png

Bildschirmfoto 2020-07-09 um 13.08.47.png

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Datenbank hast du das Problem, dass du die an irgend ein Objekt im Plan knüpfen musst, um Werte reinzuschreiben. Daher bleibt da auch immer die Gefahr, den Wert doch zu duplizieren.

Was sich anbieten würde, wäre den Wert in einer Tabelle festzuhalten. So ist er in der Bibliothek zentral steuerbar und kann weder dupliziert, noch aus Versehen beim Zeichnen verändert/gelöscht werden. Für solche grundsätzliche Daten bietet es sich eh an eine Tabelle zu führen. Wir halten z.B. auch gesetzliche Vorgaben, Vorgaben von Bauherren etc. so fest. Da sind dann z.B. min Raumgrössen, Grenzabstände usw. drin. Mit einem "Get Cell Value"-Node kannst du das ganz einfach auslesen und ins Textfeld schreiben. Vorsicht bei Änderung des Tabellenwerts. Die Koten müssen danach manuell aktualisiert werden. Das wäre aber auch der Fall, wenn du den Wert sonstwo zentral und deshalb also ausserhalb der Marionette speichern würdest.

  • Lieben 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb herbieherb:

Bei einer Datenbank hast du das Problem, dass du die an irgend ein Objekt im Plan knüpfen musst, um Werte reinzuschreiben. Daher bleibt da auch immer die Gefahr, den Wert doch zu duplizieren.

Was sich anbieten würde, wäre den Wert in einer Tabelle festzuhalten. So ist er in der Bibliothek zentral steuerbar und kann weder dupliziert, noch aus Versehen beim Zeichnen verändert/gelöscht werden. Für solche grundsätzliche Daten bietet es sich eh an eine Tabelle zu führen. Wir halten z.B. auch gesetzliche Vorgaben, Vorgaben von Bauherren etc. so fest. Da sind dann z.B. min Raumgrössen, Grenzabstände usw. drin. Mit einem "Get Cell Value"-Node kannst du das ganz einfach auslesen und ins Textfeld schreiben. Vorsicht bei Änderung des Tabellenwerts. Die Koten müssen danach manuell aktualisiert werden. Das wäre aber auch der Fall, wenn du den Wert sonstwo zentral und deshalb also ausserhalb der Marionette speichern würdest.

 

Danke, das klingt super!

Wir haben sowieso eine Tabelle mit Eckdaten, die wir häufig an einen Lageplan heften.

jetzt nur noch die doofe frage, wie finde ich die richtigen Inputs? 

Reihe und Spalte ist ja klar, aber irgendwie will der nicht auslesen.

 

Für den letzten Kick wäre ich sehr dankbar! :)

 

Bildschirmfoto 2020-07-09 um 14.24.11.png

Bildschirmfoto 2020-07-09 um 14.25.31.png

Marionette + Datenbank.vwx

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

hat geklappt.! musste name statt Objs by Crit verwenden!

Zu guter letzt:Kann man sich den Wert aus der Tabelle zusätzlich im Objektfensteranzeigen lassen?

nochmals vielen Dank!

 

 

Bearbeitet von hmarchitekten
  • Like 1

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...