Zum Inhalt springen

Raumbuch mit Bilder


cyme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich versuche momentan ein Raumbuch für ein Umbauprojekt zu erstellen. Dieses soll nebst Informationen zum Raum (Raumnr, Fläche, Raumhöhe, etc.) auch Fotografien der einzelnen Räume enthalten.

 

Am liebsten wäre mir natürlich wenn sich die Rauminformationen bei Änderungen immer automatisch anpassen würden. In der VW-Tabellen Bilder einzufügen ist aber wie ich gelesen habe eher mühsam. (Umweg über Symbol anlegen etc.).

 

Der Weg über Export der VW-Tabelle und Import in Excel hat mich auch nicht weitergebracht, denn alle Änderungen die im Excel vorgenommen werden (z.B. Bild einfügen, formatieren) , werden wieder gelöscht wenn ich die Tabelle aktualisiere.

 

Wie würdet Ihr bei so etwas vorgehen?

 

Danke für eure Rückmeldungen.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Salü cyme

vor 20 Stunden schrieb cyme:

Der Weg über Export der VW-Tabelle und Import in Excel hat mich auch nicht weitergebracht, denn alle Änderungen die im Excel vorgenommen werden (z.B. Bild einfügen, formatieren) , werden wieder gelöscht wenn ich die Tabelle aktualisiere.

 

Ja Excel mit einer .txt Datei als Referenz, ist wahrlich eine frustrierende Angelegenheit.

Wir haben für Tabellen, welche ausserhalb von VW noch ergänzt werden sollen, FileMaker statt Excel in Verwendung. Dies funktioniert einiges zuverlässiger, einfacher und sicherer. Damit lassen sich auch Tabellen/Datenbanken mit Medien-Dateien verbinden (Bilder, Videos, PDF's, etc.). Vielleicht währe dies für dich sinnvoller.

 

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Salü petitbonum

 

Zurzeit einfach über ein Textfile und Datenbankabgleich. 

Sobald ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, will ich mich aber auch in die ODBC-Thematik einarbeiten. Da gibt es bestimmt noch vieles zum optimieren und verbessern.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...