Jump to content
Ali

Datenübernahme in Orca AVA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,


ich habe folgende Frage, wie kann man  die Daten von IFC Modell Vectorworks in Orca AVA übernehmen?
Ziel ist: alle Eigenschaften von IFC-Modell importieren/übernehmen, nicht nur die Menge. Die PropertySets auch in Position zu übernehmen

hängt es davon ab, Export Einstellungen in Vectorworks? soweit ich weiß, muss man nur bei Exportoptionen: ✔️Eigene Eigenschaftens (Cutom Psets) exportieren.  auswählen.
ich habe mich Tutorials angeschaut, aber da geht um nur Mengenübernahme.

Vielen Dank im Voraus
Ali

bearbeitet von Ali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ali,

 

guck mal HIER, da gibts schon ein großes Thema dazu. Führ doch die Diskussion da weiter, dann bleibt das Thema gesammelt beieinander.

 

Im Prinzip wird an Einstellungen übernommen, was Du mitschickst. Das hängt generell von folgenden Puntken ab:

  • Es hängt von den Exporteinstellungen ab
  • Es hängt vom IFC-Format ab (2x3 oder 4)
  • Es hängt von deinen Einstellungen im Datenmanager ab (Datenmapping)
  • Orca übernimmt KEINE CustomPsets (finde ich auch nicht so toll). Orca ist der Meinung IFC ist ein offizieller Standard und sollte nicht durch eigene Einstellungen aufgeweicht werden.
  • Von Orca gibt es Datensätze, die Du importieren kannst, in denen definiert ist, welche Informationen Du wohin schreiben musst

Guck mal in's ServiceSelectPortal, letztens gab es ein Webinar zum Thema VW / Orca, da ging es genau da drum. Das müsste als Video abrufbar sein.

 

Gruß,

Burkard

 


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Aber habe nochmal recherchiert, die Datenübernahme in Orca AVA soltte eigentlich möglich sein.
Du kannst Dich diese Video mal anschauen, von 2:56 bis 3:18 Min, genauso ist unser Ziel. 😃
die PropertySets in Orca AVA übernehmen zu können (natürlich die Attribute und Maßen auch)
Bei mir in Datei, die PropertySets taucht  nicht in Orca AVA, wahrscheinlich fehlt die Verknüpfung in Datenmanager.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst auch die IFC-Daten nach Orca übertragen. Nur eben KEINE CustomPsets. Die Aussage habe ich direkt von Orca vor ca. 3-4 Wochen bekommen.

 

Ansonsten kannst Du alles, was im IFC steht auch nach Orca schicken...


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.352
    • Beiträge insgesamt
      68.756
×
×
  • Neu erstellen...