Zum Inhalt springen

Gras Rendering > Renderzeit?


owkina

Empfohlene Beiträge

Besten Dank für deine Antwort.

 

Leider bekomme ich das 'reale' Gras noch nicht hin..

Kannst du mir sagen, an was das liegt?

 

Meine Einstellungen:

- Renderstil: Renderworks Aussenansicht Realistisch

504376718_VWX-Grasreal.thumb.JPG.d7c1d3db3836465fc0213f508425b82f.JPG

 

Besten Dank für deine Hilfe

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hast du das ganze auch einmal auf einer kleinen Testfläche ausprobiert?

 

Ich hatte früher (ältere C4D Version) einmal das Problem das aber einer gewissen Grösse (belegte Oberfläche) dies nicht mehr gerechnet wurde, weil der Speicherverbrauch wohl ins unendliche geschossen wäre. Aber herbieherb wird dir hier wesentlich besser dazu Auskunft geben können.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Das wär jetzt auch mein nächster Tip gewesen. Eine ganz kleine Grasfläche in einem zweiten Dokument anlegen. Einen neuen Renderstil anlegen mit folgenden Einstellungen:

image.png.e66b9e8125ad6fc43428fd55299f8874.pngimage.png.8e339ad45cbcfbbc3c70236ec11675e3.png

image.png.1cbf0307e698a9c3f0b8ae6cf3c32b72.pngimage.png.0f506d58d4820fcfeed70b9dd6ac8beb.png

Als Umgebung einen HDRI-Hintergrund holen, z.B. von https://hdrihaven.com/hdris/

 

Damit bekommst du mal realistisches Licht.

 

Dann stellst du deine Grastextur wie gewünscht ein.

 

Wenn alles funktioniert, importierst du es zurück in dein File und erhöhst die Renderqualitätseinstellungen nur noch da, wo die Darstellung ungenügend ist.

 

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Wenn ich in einem separatem Dokument, Gras auf einem Volumen anlege und rendere klappt dies einwandfrei.

Das selbe Material habe ich in meinem Projekt als Oberflächenmaterial gerendert, leider ohne Erfolg.

Das Volumen wird in meinem Projekt auch korrekt dargestellt, daher kann ich mir nicht erklären, wieso das Gras als Oberflächenmaterial nicht gleich aussieht?

 

Die Fläche des Oberflächenmaterials ist als Test nur 1m x 1,5m - somit sollte es nicht an der Grösse liegen.. :huh:

 

(Bild im Anhang - der kleine dunkelgrüne Fleck unter meinem Volumen ist das Oberflächenmaterial)

 

Besten Dank für eure Hilfe.

 

1843904921_Gras-Oberlchenmaterial.JPG.f345af40193168276f642f986614f85c.JPG

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Mach das Gras mal nicht auf das Volumen, sondern auf einen flachen 3D-Polygon, den du ein paar mm ins Volumen rein setzt. Falls das Gras nach unten wächst, drehst du die Richtung des Polygons.

Ich bin mir nicht sicher, warum das mit dem Volumen nicht klappt, besser ist es jedoch eh wenn du das mit einer Fläche machst, weil beim Volumen das Gras in alle Richtungen rund um den Körper wächst, (oder wachsen sollte ?).

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist, das ich um das ganze Haus nicht mit einem Polygon arbeiten kann, da das Geländemodell alle mögliche Neigungen hat.

Daher wäre es wirklich praktisch, wenn es mit dem Oberflächenmaterial funktionieren würde auf dem Geländemodell.

Ich bin wirklich ratlos warum dies nicht geht. Auf einem Volumen oder Polygon klappt es ja auch ..

Muss ich bei dem Oberflächenmaterial noch etwas speziell einstellen?

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja meine Version ist aktuell.

Als Oberflächenmaterial hat es nicht geklappt, aber wenn ich das Material direkt auf mein Geländemodell lege klappt es! :)

Ich habe dazu das Geländemodell in kleinere Stücke geteilt und nur ein kleiner Teil mit dem Gras-Material belegt.

 

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

  • Like 1

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...