owkina Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Hallo Zusammen Welche Material- und Rendereinstellungen benützt ihr, um reales Gras auf einem Geländemodell darzustellen mit akzeptabler Renderzeit? Vielen Dank für eine Rückmeldung Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Gras nur im Vordergrund bzw. sichtbaren Flächen benutzen Feuchtigkeit auf 0% und stattdessen ein Bild zur Farbgebung der Halme verwenden und wie immer alle Rendereinstellungen auf tief und nur da erhöhen, wo du in Testrenderings Defizite entdeckst Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
owkina Geschrieben 29. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Besten Dank für deine Antwort. Leider bekomme ich das 'reale' Gras noch nicht hin.. Kannst du mir sagen, an was das liegt? Meine Einstellungen: - Renderstil: Renderworks Aussenansicht Realistisch Besten Dank für deine Hilfe Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Zeichnest du in cm? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
owkina Geschrieben 30. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Ja wir zeichnen in cm. Die Grösse des Materials zu ändern hat keine Veränderung gezeigt beim Rendering, genau so wenig wie wenn ich die Länge und Breite vom Gras geändert habe Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 30. Juni 2020 Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Hast du das ganze auch einmal auf einer kleinen Testfläche ausprobiert? Ich hatte früher (ältere C4D Version) einmal das Problem das aber einer gewissen Grösse (belegte Oberfläche) dies nicht mehr gerechnet wurde, weil der Speicherverbrauch wohl ins unendliche geschossen wäre. Aber herbieherb wird dir hier wesentlich besser dazu Auskunft geben können. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 30. Juni 2020 Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Das wär jetzt auch mein nächster Tip gewesen. Eine ganz kleine Grasfläche in einem zweiten Dokument anlegen. Einen neuen Renderstil anlegen mit folgenden Einstellungen: Als Umgebung einen HDRI-Hintergrund holen, z.B. von https://hdrihaven.com/hdris/ Damit bekommst du mal realistisches Licht. Dann stellst du deine Grastextur wie gewünscht ein. Wenn alles funktioniert, importierst du es zurück in dein File und erhöhst die Renderqualitätseinstellungen nur noch da, wo die Darstellung ungenügend ist. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
owkina Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 Vielen Dank für eure Tipps! Wenn ich in einem separatem Dokument, Gras auf einem Volumen anlege und rendere klappt dies einwandfrei. Das selbe Material habe ich in meinem Projekt als Oberflächenmaterial gerendert, leider ohne Erfolg. Das Volumen wird in meinem Projekt auch korrekt dargestellt, daher kann ich mir nicht erklären, wieso das Gras als Oberflächenmaterial nicht gleich aussieht? Die Fläche des Oberflächenmaterials ist als Test nur 1m x 1,5m - somit sollte es nicht an der Grösse liegen.. (Bild im Anhang - der kleine dunkelgrüne Fleck unter meinem Volumen ist das Oberflächenmaterial) Besten Dank für eure Hilfe. Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 Mach das Gras mal nicht auf das Volumen, sondern auf einen flachen 3D-Polygon, den du ein paar mm ins Volumen rein setzt. Falls das Gras nach unten wächst, drehst du die Richtung des Polygons. Ich bin mir nicht sicher, warum das mit dem Volumen nicht klappt, besser ist es jedoch eh wenn du das mit einer Fläche machst, weil beim Volumen das Gras in alle Richtungen rund um den Körper wächst, (oder wachsen sollte ). 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
owkina Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 Mein Problem ist, das ich um das ganze Haus nicht mit einem Polygon arbeiten kann, da das Geländemodell alle mögliche Neigungen hat. Daher wäre es wirklich praktisch, wenn es mit dem Oberflächenmaterial funktionieren würde auf dem Geländemodell. Ich bin wirklich ratlos warum dies nicht geht. Auf einem Volumen oder Polygon klappt es ja auch .. Muss ich bei dem Oberflächenmaterial noch etwas speziell einstellen? Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 Also auf dem Geländemodell sollte das auch gehen. Ist deine Vectorworks-Version aktuell? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
owkina Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 Ja meine Version ist aktuell. Als Oberflächenmaterial hat es nicht geklappt, aber wenn ich das Material direkt auf mein Geländemodell lege klappt es! Ich habe dazu das Geländemodell in kleinere Stücke geteilt und nur ein kleiner Teil mit dem Gras-Material belegt. Vielen Dank für deine Hilfe! 1 Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10 Link zu diesem Kommentar
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