Zum Inhalt springen

pdf größe falsch


fly-luke

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich benutze vw2011e. wenn ich ein dokument, sei es über die layout- oder eine andere

ebene exportiere bzw. drucke (z.B. als a3) ist das fertige pdf dann entweder zu groß oder

zu klein, somit der vorgegebene massstab auf dem papier dann nicht mehr richtig. meine blattgrößen sind davor allerdings alle richtig eingestellt, sowohl über die plangröße als auch über den drucker.

weiß jemand wo das problem liegen könnte?

 

thx.

Link zu diesem Kommentar

Hallo fly-luke

könnte es sein, dass Du beim Drucken aus Acrobat oder dem Reader die Einstellung in Druckbereich einpassen an hast? pdf-Dokumente werden aus den meisten Programmen randlos auf das eingestellte Format "gedruckt", wenn man diese nun ausdrucken möchte ist die Standardeinstellung im Acrobat-reader eben einpassen, damit keine Inhalte durch den üblichen Druckerrand verschwinden. Stelle diese Einstellung im Druckfenster auf Anpassung keine und alle Größen müßten stimmen.

Ansonsten gibt es noch eine Falle, unter Plangröße , Seite einrichten gibt es ganz unten ein Feld mit der Bezeichnung Vectorworks im Einstellfenster darunter muß 100% stehen ansonsten skaliert Vectorworks den Blattrahmen. z. B. 71% vergrößert einen A4 Druckbereich auf A3. So kann man einen großen Plan schnell verkleinert ausdrucken, man darf aber nicht vergessen anschließend den Wert zurückzustellen. Da dies eine Dokumenteneinstellung ist kann dies den nächsten Nutzer dieser Datei zur Verzweiflung treiben.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...