Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich hab da mal ne Frage:

Ich habe die Aufgabe aus einer PW ein altes Haus zu konstruieren. Ein Haus ohne rechte Winkel. In VW 2020 kann die Punktwolke mit einer Begrenzung und mit den Ansichten "geschnitten" werden. Ich empfinde die Ansichten für die Modellierung etwas praktischer. Um unförmige Unterzüge als Volumenkörper zu Zeichnen möchte ich diese im Schnitt Darstellen, 2D zeichnen und in die Tiefe ziehen. Die Ansicht ist aber nicht auf alle Fassaden rechtwinklig. Somit muss ich eigene Schnitte erstellen. Diese kann ich nur als Layout und nicht als Konstruktionsebene erstellen. Und die Punktwolke wird als schwarze Wand (ganze Ansicht ist schwarz) dargestellt. Schalte ich die Klasse Punktwolke aus, sind die 3d-Objekte im Schnitt wieder sichtbar. 
Gibt es da eine Möglichkeit die Schnittbox in der Konstruktionsebene zu speichern um wieder zurückzukehren? Ansonsten schneide ich diesen 100x zu... 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG Corinne 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit gesicherten Darstellungen kannst du die Schnittbox speichern. Schnitte könntest du auch als 3D-Schnitte auf extra Konstruktionsebenen anlegen.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank herbieherb. 

Das funktioniert soweit wunderbar. und ist relativ einfach wieder abrufbar. Gibt es die Möglichkeit alle Geschosse als aktive Konstruktionsebene einzustellen/zu speichern?
Kann eine individuelle Ansicht/Darstellung (im Winkel gedreht, Schnittansicht) erstellt werden und mit einer ähnlichen Funktion wie die Standardansichten rechtwinklig darauf gezoomt werden? Quasi ein eigenes BKS (Bekanntes Koordinaten System) erstellen.
Denn leider ist mein Gebäude nicht auf allen Seiten rechtwinklig.

 

LG und ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie wäre es mit Arbeitsebenen? Die kannst du drehen, du kannst diese dann auch abspeichern. Und auch senkrecht auf diese Arbeitsebenen blicken.

 

BKS = Benutzer Koordinaten System


impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2020 InteriorCAD, Renderworks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.337
    • Beiträge insgesamt
      68.652
×
×
  • Neu erstellen...