Vectorknirps Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Hallo, ich konstruiere zur Zeit mit Hilfe von Vollkörpern ein einfaches Wandregal. Durch die 3D-Funktionen lassen sich die Verbindung dort sehr leicht umsetzen. Gerne würde ich die Materialien in einer Holzliste ausgeben. Ich habe es über Extras-Tabelle anlegen probiert. Hierüber habe ich dann alle Vollkörper mit Klasse, Länge, Breite, Höhe ausgeben lassen. Das Ergebnis ist nicht schlecht, allerdings ist die Zuordnung von Länge, Breite und Höhe immer anders und für eine Holzliste unlogisch. Wenn ich eine Stückliste ausgeben will, muss ich mit Bauteilen arbeiten, bzw. die Vollkörper umwandeln. Wenn ich ein Vollkörper umwandel ensteht eine Gewirr an geometrischen Formen, das nur entfernt an das ursprüngliche Bauteil erinnert. Ist das der falsche Ansatz? Wandregal.vwx Link zu diesem Kommentar
Marcel Ostendorf Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Hallo, da die von dir angehängte Datei mit einer Schülerversion erstellt wurde, kann man sie in gewerblichen Vollversionen nicht öffnen. Also versuche ich mal etwas im "Blindflug zu helfen". Ein quaderförmiger Vollkörper hat 6 Flächen. Beim Umwandeln wird aus jeder Fläche ein Bauteil erzeugt, so dass du je Quader 6 Bauteile erhältst. Vermutlich meinst du das mit "Gewirr an geometrischen Formen". Versuch' mal die Flächen der Vollkörper mit dem Extrahierenwerkzeug (in der Modellieren-Palette) zu extrahieren. So erhältst du 2D-Polygone, die du in Bauteile umwandeln kannst. Wenn du beim Umwandeln die Shift-Taste gedrückt hältst, werden die Bauteile in die andere Richtung erzeugt. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH Link zu diesem Kommentar
Vectorknirps Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Danke für den Tipp, ich versuche mal mein Glück. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden