Zum Inhalt springen

Vollkörper in Bauteile umwandeln - Holzliste erstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich konstruiere zur Zeit mit Hilfe von Vollkörpern ein einfaches Wandregal. Durch die 3D-Funktionen lassen sich die Verbindung dort sehr leicht umsetzen.

Gerne würde ich die Materialien in einer Holzliste ausgeben. Ich habe es über Extras-Tabelle anlegen probiert. Hierüber habe ich dann alle Vollkörper mit Klasse, Länge, Breite, Höhe ausgeben lassen. Das Ergebnis ist nicht schlecht, allerdings ist die Zuordnung von Länge, Breite und Höhe immer anders und für eine Holzliste unlogisch.

 

Wenn ich eine Stückliste ausgeben will, muss ich mit Bauteilen arbeiten, bzw. die Vollkörper umwandeln. Wenn ich ein Vollkörper umwandel ensteht eine Gewirr an geometrischen Formen, das nur entfernt an das ursprüngliche Bauteil erinnert. Ist das der falsche Ansatz?

Wandregal-Forum-Anfrage.png

Wandregal.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo, da die von dir angehängte Datei mit einer Schülerversion erstellt wurde, kann man sie in gewerblichen Vollversionen nicht öffnen. Also versuche ich mal etwas im "Blindflug zu helfen". Ein quaderförmiger Vollkörper hat 6 Flächen. Beim Umwandeln wird aus jeder Fläche ein Bauteil erzeugt, so dass du je Quader 6 Bauteile erhältst. Vermutlich meinst du das mit "Gewirr an geometrischen Formen". Versuch' mal die Flächen der Vollkörper mit dem Extrahierenwerkzeug (in der Modellieren-Palette) zu extrahieren. So erhältst du 2D-Polygone, die du in Bauteile umwandeln kannst. Wenn du beim Umwandeln die Shift-Taste gedrückt hältst, werden die Bauteile in die andere Richtung erzeugt.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...