Zum Inhalt springen

Werkzeug wählen mit Pipette, wie bei Archicad


Zipo

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich arbeite im Studium mit Vectorworks 2020 und im Büro mit Archicad 23.

 

Nun möchte ich, unter Vectorworks, z. B. eine neue Maßkette einfügen. In Archicad kann ich hierfür einfach mit gedrückter "ALT"-Taste auf eine schon vorhandene Maßkette klicken und schon wird das Bemaßungswerkzeug ausgewählt und ich kann die neue Maßkette zeichnen, oder ich klicke mit gedrückter "ALT"-Taste auf eine vorhandene Wand und es wird das "Wand zeichnen"-Tool ausgewählt.

 

Gibt es solch eine Option auch bei VW?

 

Das würde mir die Arbeit wesentlich beschleunigen.

 

Vielen Dank für eure Antworten. ?

System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD

Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max

Link zu diesem Kommentar

Doch. Gibt es. strg+alt sollte eine Sternpipette erzeugen, mit der man Werkzeuge aufnehmen kann. Bei weit fortgeschrittenen Plänen benutzen wir fast nur dieses Kürzel. 

  • Like 7

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

auf jeden fall, man nimmt damit auch im vgl zu Archicad die Attribute des Originalobjekts auf und macht sie zu Vorgabeattributen

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir gerade bei den oft vergessenen aber nützlichen Tastenkürzeln sind...

 

für Windows-Nutzer:

Rechtsklick auf Objekt, danach E: Ebene des Objekts aktiv schalten

Rechtsklick auf Objekt, danach K: Klasse des Objekts aktiv schalten

 

für alle:

G: Temporärer Nullpunkt

T: Ausrichtpunkt/Ausrichtkante (Achsensperre) setzen

 

  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb pappadam1984:

Doch. Gibt es. strg+alt sollte eine Sternpipette erzeugen, mit der man Werkzeuge aufnehmen kann. Bei weit fortgeschrittenen Plänen benutzen wir fast nur dieses Kürzel. 

 

Funktioniert bestens. ?

 

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten.

  • Like 1

System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD

Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max

Link zu diesem Kommentar

Und ich dachte, die meisten Shortcuts zu kennen. Und dann kommen hier noch ein paar wirklich nützliche zum Vorschein. Vielen Dank.

 

Das einzige was mich an CTRL + ALT noch ein wenig stört ist, dass auch die aktuelle Zeichenklasse geändert wird. Lässt sich das irgendwie umgehen?

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Manuel Roth:

Das einzige was mich an CTRL + ALT noch ein wenig stört ist, dass auch die aktuelle Zeichenklasse geändert wird. Lässt sich das irgendwie umgehen?

 

Nicht, dass ich wüsste, das ist WAD ? und eigentlich auch ganz praktisch, meistens auf jeden Fall. Aber Sets wie beim Eyedropper-Tool,  ääh, dem "Einstellungen übertragen"-Werkzeug wären tatsächlich cool.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...