zoom Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Blender ist open source + free und erfreut sich wachsender Beleibtheit. Blender könnte mit seiner interessanten Eevee RT Engine und Cycles GPU Renderer auch eine gute Ergänzung zu Vectorworks für die Visualisierung sein. Leider ist der Einstieg in Blender nicht ganz so einfach. Darum wäre es schön wenn hier alle Interessierten ihre Erfahrungen und Wissen hier teilen könnten. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 17. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Ich fang mal an ... Datenübergabe : Export FBX (mit den selben Einstellungen mit denen man eine C4D exportieren würde) funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Export IFC Mit dem Plugin "Blender BIM" und IFC habe ich auch sehr! interessante Ergebnisse gesehen. (Generell habe ich ein paar Probleme mit dem VW IFC Exporten an sich und mit den Materialien (zig Doubletten), wenn man IFC wieder importiert) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Habe auch mit FBX die besten Ergebnisse bisher. Grösste Schwierigkeit ist, das Modell jeweils aktuell zu halten und die teilweise verkehrten Flächennormalen beim Vectorworks-Export. Für ein realistisches Ergebnis dupliziere ich jeweils das Glas von Vectorworks-Fenstern, weil das Vectorworks-Werkzeug da nur eine Fläche des Glases zeichnet. Überhaupt muss man mit Glas und Eevee etwas tricksen. Es funktioniert gut mit runden Formen, mit Fenstern schaut das normale Glas, das in Cycles gut kommt, in Eevee falsch aus. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 17. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Ja, mein grösstes Problem für einen potentiellen Umstieg von VW>C4D Combo ist hier auch der verlustfreie Exchange für Änderungen. (Das gilt auch für Modo) Und da überblicke ich weder Blenders Möglichkeiten noch Workflows. Ich komme auch damit durcheinander dass jeweils nur eine Blender Datei geladen werden kann, eine Datei aber mehrere "Scenes" haben kann. Oder wie man z.B. eine FBX Datei referenzieren könnte, um sie nach Geometrie Updates überschreiben und aktualisieren könnte. Zum Glas in Eevee, ja, etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kenn mich da nicht wirklich aus aber AFAIR musste ich da im Material(?) erst mal die Schatteneinstellung am Dropdown umstellen. Die VW US Fenster haben schon eine Stärke für die Scheiben, die ist aber standardmässig auf 0,1 mm o.Ä. gesetzt !? Wegen der kaputten Flächennormalen, (VW Treppen, Decken, Tiefenkörper (immer noch ?), .... ich bin nicht sicher ob es in Blender auch eine "zweiseitig" Option für Materialien gibt. Im Geometrie Reparieren/Optimieren bin ich in Blender auch noch nicht firm. Ggf. nötige Nacharbeiterei nach Import widerspricht auch dem Exchange Gedanken. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 17. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Auch die "Collections" sind mir noch ein Rätsel. Funktionieren ja prima wie Locator oder Gruppen in C4D oder Modo's Objektbaum. Allerdings kann ein Objekt auch gleichzeitig in mehreren Collections sein. Das ist wohl auch der Weg um in Blender etwas wie Symbole und deren Instanzen zu erzeugen. Und ehrlich gesagt, die neue Mode das Materialeditoren Node-Based funktionieren finde ich eher umständlich. Das ist für mich in VW, C4D standard Material Editoren oder Modo's Shader Tree viel übersichtlicher und komfortabler. Aber so weit ich weiss ist ja eine Art VW Ressource Manager für Bibliothekselemente wie Möbel oder Materialien in Arbeit. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 17. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Noch eine Warnung an die Mac User, Blender ist bisher auf OpenGL and OpenCL. Beides fliegt bei Apple früher oder später aus dem Betriebssystem. Seit Blender 2.82(?) gibt es keinen GPU support mehr für macOS. Man kann also den Echtzeit Renderer Eevee auf dem Mac nur noch über den Prozessor laufen lassen. Das macht natürlich keinen Spass und ist zig mal langsamer. Die Wahrscheinlichkeit dass sich interessierte Entwickler finden und Metal in Blender portieren - geht gegen Null. D.h. man kann davon ausgehen dass Blender für den Mac, oder besser umgekehrt, der Mac für Blender, für die nächsten Jahre uninteressant ist. Ab jetzt wird Blender auf Vulkan portiert werden. Damit wird bereits angefangen. Es ist aber eine grosse Aufgabe und dauert ggf. Jahre. Erst wenn das dann mal abgeschlossen ist könnte Blender mit Vulkan per MoltenVK über Metal laufen und macOS wieder von Blender unterstützt werden. (Ob es in einem Jahr noch ein macOS und Macs geben wird, werden wir hoffentlich am Montag bei Apples WWDC erfahren) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb zoom: Die VW US Fenster haben schon eine Stärke für die Scheiben, die ist aber standardmässig auf 0,1 mm o.Ä. gesetzt !? Hoppla, man verzeihe mir die Falschaussage. Hab grad auch in der deutschen Version festgestellt, dass das Glas mit 3 mm Dicke gezeichnet wird. Die Option Materialien zweiseitig anzuwenden gibts auch in Blender. Ich weiss aber nicht mehr auswendig wo das war. Mein letztes Blender-Projekt ist schon ein paar Monate her. Überhaupt macht Blender fast alles völlig anders, als andere, dass ich am Anfang völlig verloren war. Wenn man dann aber den Dreh raus hat, funktioniert das UI einfach unglaublich effizient und flexibel. Dabei mag ich persönlich auch die Methode der Materialerstellung mit Nodes, welche ja auch bei den reinen Materialdesingersoftware von Substance zur Anwendung kommt. (Substance ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn ihr eigene Texturen macht.) Der Vorteil von den Nodes ist die Übersichtlichkeit, da man graphisch arbeitet. Die Übersichtlichkeit bleibt so selbst dann erhalten, wenn man von einem Ast zum nächsten Informationen transportiert. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 17. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb herbieherb: Die Option Materialien zweiseitig anzuwenden gibts auch in Blender. Ich weiss aber nicht mehr auswendig wo das war. Gibt es eigentlich auch die "runde Ecken" Shader Option als Material Node wie in VRAY oder Modo ? vor 2 Stunden schrieb herbieherb: Überhaupt macht Blender fast alles völlig anders, als andere, dass ich am Anfang völlig verloren war. Wenn man dann aber den Dreh raus hat, funktioniert das UI einfach unglaublich effizient und flexibel. Das war bei mir Anfangs in Modo UI auch so. Mit der Zeit hat man erkannt dass das nicht nur alles anders sondern eben besser ist. Die Motivation die Lernkurve durchzustehen kam, als ich das erste Test DWG reingeladen und ohne gross Ahnung zu haben mal auf Rendern gedrückt habe. Das ist für mich im Prinzip mit Blender ganz ähnlich. Ich sehe ja in den Videos was man damit erreichen kann und wie vertraut die Anderen damit umgehen. Ich möchte nur vorher sicher gehen dass Blender in der Lage ist meine Hauptanforderungen einigermassen zu erfüllen. Das ist bisher schwierig herauszubekommen weil ausser mir wohl kaum jemand ähnlich arbeitet. Z.B. : - Exchange, im CAD modeln, im 3D nur Visualisieren - Takes/Passes : Varianten, bei denen immer zwischen den Sichtbarkeiten hin und her geschalten werden muss, am besten einigermassen automatisiert - Takes/Passes : mehrere Kameras mit eigenen Einstellungen. Oder Tag-Nacht - Batch Rendering, um alle Einzelbilder unbeaufsichtigt berechnen zu lassen Das sehe ich im Moment nur bei VW+C4D oder manchen CAD mit manchen Realtime Paketen, wie Sketchup/Revit mit Enscape/Twinmotion. vor 2 Stunden schrieb herbieherb: Dabei mag ich persönlich auch die Methode der Materialerstellung mit Nodes, Du magst auch Marionetten Ich finde ich bin schon 3 mal schneller wenn ich in VW/C4D/Modo meine 3 Texturen pro Material herkömmlich anlege als wenn ich mir die Nodes zusammensuchen und layouten muss. Aber wahrscheinlich kann man sich daran gewöhnen. Vom User Interface her finde ich Nodes allerdings einen Schritt rückwärts und abstrakter, weg vom Gestalter, hin zum Programmierer. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Hans Schmid Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Servus, ein sehr interessantes Thema. Ich habe lange so gearbeitet: AutoCAD Modelle erstellt, dann verknüpft als DWG in 3ds Max eingeladen. Revit Modelle erstellt, dann verknüpft, entweder in 3ds Max oder mit einem Autodesk Programm, dass es seit ein paar Jahren nicht mehr gibt, mit Autodesk Showcase. In Vectorworks mit Renderworks. Derzeit mit Revit und Enscape innerhalb von Revit Derzeit Vectorworks mit Enscape innerhalb von VW. Also immer so, dass zwischen dem Programm zur Erstellung der 3D Modellen und dem Renderprogramm eine Verknüpfung bestand. Meiner Meinung nach extrem wichtig. Gerade bei Änderungen im Modell. Blender hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Nach euren Posts werde ich aber jetzt aber doch einen ersten Blick drauf werfen. Besten Dank für die Anregungen. Grüße, Hans impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 18. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 vor 4 Stunden schrieb Hans Schmid: Ich habe lange so gearbeitet: AutoCAD Modelle erstellt, dann verknüpft als DWG in 3ds Max eingeladen. Ich auch für eine bestimmte Zeit, damals um ca.2005. Microstation, DWG ausgegeben, in Autodesk 3DS VIZ eingeladen und regelmässig aktualisiert. So konnte der Kollege modeln während ich visualisiert habe. Ich glaube man konnte auch Materialien per Layer vergeben, jedenfalls blieben die Materialvergaben erhalten. Das hat allerdings nur 1-2 Versionen von 3DS VIZ funktioniert, danach wurde das überschriebene DWG aus Microstation nicht mehr akzeptiert. Ich glaube VIZ 2008 war meine letzte Version. Danach Modo mit unsäglichem DXF Import, lose unverschweisste Flächen, (eben nur fast) alle Flächennormalen verdreht. Deshalb hab ich dann 1-2 Projekte ausschliesslich in Modo gemacht. Das war eigentlich meine schönste Zeit. Aber ich liebe es eben Architektur in einem BIM CAD zu modeln und zu organisieren. Mit VW+C4D war das für mich jahrelang möglich, seit VW 2020 geht das erstaunlicherweise richtig gut. Wenn das in ähnlicher Form mit Blender (bzw. Modo) auch möglich wäre wäre das natürlich super. Alleine der Gedanke mit einer freien Open Source Software arbeiten zu können, ohne jegliches Lizenz-HickHack, wäre grossartig. Wenn kein sinnvoller Exchange möglich ist würde das eher darauf heraus laufen dass ich das CAD aufgeben müsste, bzw. bis zu einem gewissen Grad modeln und dann ins 3D überwechseln und dort weiterarbeiten, ggf, mal Kleinigkeiten nachimportieren. Sonst ist die Gefahr gross dass man dann doch immer 2 3D Modellen hinterher aktualisiert. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Hans Schmid Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Ich hab mir heute Vormittag Blender angesehen. Die Möglichkeiten zum Datenimport bzw. zur Verknüpfung hat mich aber etwas enttäuscht. Aber vielleicht kann man sich einen sinnvollen "workflow" austüfteln. impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion Link zu diesem Kommentar
Hans Schmid Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 btw. Modo kannte ich bisher gar nicht. impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Viele zusätzliche Importmöglichkeiten lassen sich per Plugin freischalten. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 18. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Ja, per integrierter Plugins oder Externe, so wie Blender BIM. Soweit ich gesehen habe ist Blender BIM nicht nur zum IFC Import sondern auch zur BIM Datenbearbeitung innerhalb von Blender. Jetzt kommt ja auch der Support für die neuen offenen 3D Formate von Pixar usw. Wenn die sich mal durchsetzte werden sie vielleicht auch irgendwann von den CADs unterstützt. Wie schon gesagt, bis jetzt ist FBX eigentlich ganz brauchbar. Geometrie, Hierarchie und Materialvergabe super. Nur die Materialien selbst habe ich per FBX noch bei keinen 2 Programmen verlustfrei hin und her bekommen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
arcmos Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Am 17.6.2020 um 18:50 schrieb zoom: Gibt es eigentlich auch die "runde Ecken" Shader Option als Material Node wie in VRAY oder Modo ? Ja. Der Bevel-Node ist das Äquivalent zum VrayEdgesTex. Funktioniert meines Wissens aktuell nur mit Cycles und noch nicht mit Eevee. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 28. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Super, danke. Das macht nichts, Cycles reicht. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 30. Juni 2020 Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 (bearbeitet) Gibts eigentlich eine Dokumentation über das Vectorworks Graphic Sharing (VGS) mit dem Vectorworks mit Enscape/Lumion die Geometriedaten austauscht oder ist der Standard geheim? Oder anders gefragt, bestünde die Möglichkeit dies auch mit Blender zu ermöglichen? Bearbeitet 30. Juni 2020 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 30. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich erwarte schon dass das was proprietäres ist, denk aber nicht dass VW daran interessiert ist sich da zu verschliessen. Nur wer da von welcher Seite Interesse und Ehrgeiz zeigen könnte ... Wenn ich das VGS richtig verstanden habe erfolgt der Austausch direkt über die 3D Dateninhalte der Grafikkarte (?) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 30. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 Wenn ich das richtig verstanden habe, entdeckt Apple seine Liebe für Open Source Software und will Blender Support für Metal und Apple Silicon beibringen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 @zoom @Rummelplatz Microsoft ist dem anscheinend jetzt auch beigetreten mit einer Spende: https://thenextweb.com/apps/2020/07/30/blender-microsoft-free-development-fund/ iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 20. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2020 Am 30.7.2020 um 12:30 schrieb zoom: Wenn ich das richtig verstanden habe, entdeckt Apple seine Liebe für Open Source Software und will Blender Support für Metal und Apple Silicon beibringen. Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte zwar dass ich das im Zusammenhang mit Metal gesehen hätte, von Unterstützung von Apples Seite um Blender auf Metal zu portieren ist wohl keine Rede. Aber immerhin, die Codeänderungen damit Blender auf Apple Silicon laufen wird wurden von Apple bereits zur Prüfung eingereicht. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 Unity ist jetzt auch offizielles Mitglied! https://architosh.com/2020/08/unity-joins-blender-development-foundation/ iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 31. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2020 Dachte eben das ist doch ein altere Hut. Aber ich verwechsle Unreal und Unity ständig. Gute Nachricht. Die Blender Dynamik ist schon beachtlich. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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