Zum Inhalt springen

Apple stellt vielleicht um auf ARM


Empfohlene Beiträge

Mal sehen ob sich die Gerüchte bewahrheiten und was für Auswirkungen das auf die Software-Hersteller hat.

 

https://t3n.de/news/tschuess-intel-apple-wwdc-2020-1289191/

 

Zitat

Da sich die Architektur der ARM-Prozessoren grundlegend von denen der Intel-Chips unterscheide, benötigen Entwickler Zeit, um ihre Software für das angepasste Betriebssystem zu optimieren.

 

Und das fällt zusammen mit der Umstellung auf Metal für die Grafikkarten. Viel zu tun für die Vectorworks-Entwickler...

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bezweifle ich dass alle Macs solch einen Wechsel vollziehen. Die ARM Technik hat eine ganz andere Auslegen was Leistung betrifft. Und im Bereich von der "Pro" Reihe behaupte ich einmal wird auch längerfrstig noch auf x86 Technik gesetzt werden. Es hat schon ein Grund wieso ARM hauptsächlich in Smartphones, Tablets und anderen kleineren IoT-Geräten vorhanden ist und nicht in SuperComputer auftritt.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Der Wegfall von OpenGL und 32 Bit-Apps ist wohl teil der Strategie zum Umstieg auf ARM. Diese Prozessoren dürften viele der alten Befehlssätze nicht unterstützen weshalb ein Abschneiden dieser Zöpfe unvermeidlich ist. Spannend wird die Upgradepolitik für die MacPro welche noch mit Intel-Chips verkauft werden. Die Käufer sehen diese Computer ja als langfristige Investition. Wenn da wie beim letzten Prozessorarchitekturwechsel nach 5 Jahren keine Betriebssystemupgrades mehr kommen, dürfte die Ernüchterung gross sein.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Bin auch gespannt wie Apple das Mehrgleisig fahren möchte. Aber ich kann den Wechsel verstehen. Intel hat viel von seiner "Popularität" eingebüsst, da bei ihnen die Entwicklung schnellerer Prozesse etwas ins Stocken geraten ist. AMD hat da in letzter Zeit viel richtig gemacht und Kunden zum Wechseln gebracht.

Apple-eigene ARM-Prozessoren in Macbooks würden wahrscheinlich zu einer längeren Akkulaufzeit führen. Und wahrscheinlich könnte Apple auch auf den zusätzlichen Sicherheitschip verzichten.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zweigleisig zu fahren, wäre sehr untypisch für Apple. Es spricht auch nichts dagegen, leistungsstärkere ARM-Prozessoren zu entwickeln. Der geringere Stromverbrauch ist kein Zeichen von weniger Leistungspotenzial, sondern resultiert aus einer kleineren Bibliothek an Befehlssätzen. ARM-Chips kommen denn auch in Supercomputern zum Einsatz, wo gerade auch der geringe Stromverbrauch ein grosses Plus ist.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb temp676:

Bezweifle ich dass alle Macs solch einen Wechsel vollziehen. Die ARM Technik hat eine ganz andere Auslegen was Leistung betrifft. Und im Bereich von der "Pro" Reihe behaupte ich einmal wird auch längerfrstig noch auf x86 Technik gesetzt werden.

 

 

Würde mich jetzt nicht wundern wenn Apple das einfach Wurscht ist.

Will auch nicht ausschliessen das die iMacs, auf die ich eigentlich hoffe,

auch einfach eine Leistungsstufe tiefer fallen. (im iPad Pro Design !?)

Die Mehrzahl der Benutzer könnte damit klarkommen.

 

Den Mac Pro kann Apple ja noch ein paar Jahre weiterlaufen lassen wie er ist,

bevor man in endgültig beerdigt.

 

 

Also wenn da am 22. die Begriffe "Threadripper" und "Ryzen 4000" nicht im

Zusammenhang mit Mac Pro, iMac Pro, iMac vorkommen werden

bin ich raus.

Bei macOS 10.16 werde ich auch recht kritisch zuhören.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Spitzfindig gesagt, fährt (zumindest aus aus meiner Sicht) Apple seit Jahren zweigleisig mit Ihrem iOS und macOS. Selbst Microsoft hatte versucht der Idee 1 Betriebssystem für alle Geräte zu folgen, wenn auch ohne Erfolg.


Interessant wäre ob der geringe Stromverbrauch gehalten werden kann, wenn den der gleiche Leistungs- bzw. Funktionsumfang geboten wird (Befehlssätze, Speicherfunktionen, Berechnungsfunktionen, etc.). Falls dies überhaupt möglich ist, könnte ich mir nähmlich vorstellen dass der Verbrauch dann anderes aussieht, oder es aufgrund der Befehlsstruktur weitaus höhere Taktraten braucht. Dies wäre dann aber wahrscheinlich auch nicht mehr effizient. Vielleicht weiss da jemand hier auch mehr dazu. Mich würde das technische schon interessieren, aber ich weiche da wohl ziemlich vom Thema ab ?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Sehr ambitionierte Aussage, aber wenn es zutrifft könnte es wirklich bald schnelle und sparsame Chips geben.

Zitat

As brought up by Gassee, a company called Ampere Computing already produces powerful ARM chipsets. This company produces chips with similar performance to Intel Xeon at half of the consumed power — 201 watts versus the 400 watts needed by Xeon.

Bearbeitet von pappadam1984

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...