Zum Inhalt springen

Eckschrank-Beschläge Küche


Empfohlene Beiträge

Hallo

hat jemand im Forum schon Erfahrung mit Schwenkbeschlägen für Eck-Unterschränke in Küchen? Im speziellen Fall geht es um den Beschlag "LeMans" von Kässeböhmer.

Sicherlich kann ich die Bohrungen händisch in einen entsprechenden Schrank einzeichnen.

Würde es aber schick finden, ihn als Beschlag zu haben, der dann in zB unterschiedliche hohe Korpen passt.

Wie wäre da das beste Vorgehen, bzw vielleicht hat ihn jemand von Euch schon angelegt?

Einen neuen Beschlag, wie zB einen noch nicht hinterlegten Auszug, würde ich hinbekommen, da ich da einen bestehenden Auszug abändern könnte. Beim LeMans gibt es aber Bohrungen in mehreren Bauteilen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

 

PS: Gibt es vielleicht eine Plattform, auf der man erstellte Objekte tauschen kann?

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon blöd...

das immer ausgerechnet die komplizierten Beschläge bei Häfele nicht als CAD Datei vorhanden sind.

Vor kurzem hatte ich exakt das gleiche Problem. Am Ende wurde der Beschlag ANALOG in der Werkstatt eingebaut.

Selbst wenn... würde dies nicht viel helfen, denn der Download ist bei Häfele nur bis Vectorworks 2019 möglich.

Mitunter wird man im Sketchup Warenhouse fündig - wobei ich hier mit der Genauigkeit der Elemente bedenken habe.

 

Viele grüße Hirnholz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hatte gerade ein Gespräch mit dem Häfele Innendienst und habe in diesem Zusammenhang

auf die fehlenden CAD Dateien für Vectorworks 2020 hingewiesen.

Hier wird Corona als Entschuldigung genannt.

 

Vor vier Wochen hatten ich noch eine Dongleversion - da konnte ich die CAD Dateien noch in 2019 herunterladen und anschließend in 2020 konvertieren. Mit der Netzwerkversion geht nur noch 2020...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Seb:

du musst die entsprechenden CAD Daten per Step oder ähnlichem runterladen und ins program ziehen

Das ist schon klar. Aber die Frage bleibt, wie siehts mit Bearbeitungen an mehreren Bauteilen aus (Boden, Deckel, Stollen), wenn sich die Höhe ändert.
Leider finde ich weder bei Häfele noch bei Kesseböhmer die CAD-Daten.

Link zu diesem Kommentar

was ich versuchen würde ist per Reshape Marionette mir ein entsprechendes Symbol zu bauen

bin leider nicht ganz so tief in der Materie aber es sollte damit sogar möglich sein die verschiedenen Breiten und rechts/links so zu implementieren, dass die entsprechenden Artikelnummern mit raus kommen

 

ab und zu habe ich mehr als das was beim Häfele normal angezeigt wird per anfrage an meinen Verkäufer bekommen...

https://www.haefele.de/de/produkt/rohrachse-eckschrank-schwenkauszug-kesseboehmer-lemans/54132700/?MasterSKU=0000006c0000f6c700010023&Quantity=1#&SearchParameter=%26%40QueryTerm%3Dlemans%26%40P.FF.followSearch%3D9890&PageNumber=1&ProductListSize=3&PageSize=12

in weiß ist zumindest die Strebe vorhanden....

guck mal mit anderen Farben vlt ist da was zugeordnet

Bearbeitet von Seb
ergänzung
  • Like 1

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für eine zweite Küche brauche ich einen anderen Eckschrank. Genauer gesagt einen Eckspülenschrank. Siehe Anhang.

Im Korpusgenerator nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Auch der Versuch, aus einem Polygon ein Möbel zu erzeugen, ist nur mäßig befriedigend, da die rechte Seitenwand, an die der nächste Korpus anschließen soll, keine ist, sondern offen. Ich habe behelfsmäßig eine Blindfront davor gesetzt, aber der Sockel ist dann auch nicht richtig. Eine Arbeitsplatte ließ sich auch nicht erzeugen. Die war eher eckig.

In der Bibliothek unter Korpusse classic gibt's entsprechende Ecklösungen. Die kann ich aber nicht verwenden, da sie nicht modifizierbar sind.

Konnte man nicht früher beim Erzeugen von Korpussen sagen, was welches Bauteil werden soll?

 

 

 

 

 

image.png.c4cc2655be385981e5dbf7504a430591.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...