Zum Inhalt springen

3d Modell


chrikra

Empfohlene Beiträge

Hei,

Ich bin auf der

Zwei fragen:

 

Kreuzende Linien von zb. Höhenschichtlinien und Fahrbahnweg: Warum schafft es das Program nicht zu interpolieren bzw. ein DGM auch aus kreuzenden linien zu erstellen, wie zb Architerra von Archicad? Der umständliche Weg Stücke von 3d Polylinien bei Kreuzpunkten immer raus löschen zu müssen, kann ja nicht wirklich die dauerhafte Lösung sein. Gibt es andere Möglichkeiten? und ist Vectorworks dran, daran etwas zu ändern?

 

image.thumb.png.e2d203c040b083a96a6c06815d6bcc7a.png

 

 

Ein nun fertiger Ausführungsplan mit zukünftigen Höhen (stake tool) soll nun auf Wunsch des Auftraggebers nachträglich in das Bestands- DGM übertragen werden um auch die Höhen zwischen angegeben Punkten für ihre Baumaschinen usw verweden können. Welche ist die schnellste und einfachste Methode? Geht es auch ohne Site modifiers irgendwie?  

 

Wie schaffe ich es einzelne punkte im polzgonnetz auf die richtige höhe zu setzen bzw in x und y achse zu verschieben? In der Polygonnetzanssicht des Bestands DGM sehe ich und kann nicht auf meine 2dplanung zu greifen...  REVIT kann das. Warum nicht vectorworks?

image.thumb.png.c68d54b96d5a064ef8237c3ca071b98f.png

 

zur info:Die höhen sind mit stake tool ausgesetzt worden ohne Wirkung auf das Bestandsdgm. Die linien im plan sind normale 2d polylinien.

 

 

image.thumb.png.259b8810027ffba64d5756073aa962e5.png

 

image.thumb.png.963fc40a6f29fe19b8aa0ee73afd04b1.png

 

 

 

 

Vielen dank mal im Vorhinein!

 

Gibts hier im Forum ev. deutsch (ev. norwegischeprechende) vektorworks user im skandinavischen Raum?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb chrikra:

und ist Vectorworks dran, daran etwas zu ändern?

denke ich nicht und dürfte meiner Meinung nach auch nicht interpoliert werden, sondern dürfte in den Kreuzungspunkten nur verwendet werden, wenn die Höhe identisch ist.

 

vor einer Stunde schrieb chrikra:

Gibt es andere Möglichkeiten?

Ist die Straße im Bestand und bleibt sie bestehen? Wenn sie bleibt, kannst Du das DGM aus den Höhenlinien rechnen und die Straße als Modifikator auf das Geländemodell legen.

 

vor einer Stunde schrieb chrikra:

Geht es auch ohne Site modifiers irgendwie?  

Ich verwende immer Bruchkanten, um die Planung einzubinden. Wenn Du nur Punkte verwendest, wird das Sollmodell unter Umständen nicht richtig dargestellt und Du bekommst falsche Mengen.

 

vor einer Stunde schrieb chrikra:

Wie schaffe ich es einzelne punkte im polzgonnetz auf die richtige höhe zu setzen bzw in x und y achse zu verschieben?

Willst Du im Bestandgelände sie Höhen bearbeiten? Bei mir bleiben die Bestandsgrundlagen während der Arbeit eigentlich immer unangetatstet, so dass ich die Planung dort gar nicht benötige. In den Grundlagendaten kannst du die Punkte anfassen und verschieben und die Höhe über die Infopalette einstellen. Dem Staketool kannst Du sagen, ob es des ISt oder Soll Modell beeinflusst. Du musst dem DGM unter Umständen aber mitteilen, auf welcher Konstruktionsebene die Modifikatoren verwendet werden sollen.

 

Mein Vorgehen

- Grundlagendaten importieren und ein IST Modell DGM daraus anlegen => Die Daten bleiben meistens unangetastet

- Modifikatoren auf Grundlage der Planung erstellen (3D Polygone, Stake Objekts, Belag Weg, DGM Bruchkanten, Änderunsgbereich) => Das alles bildet das Soll Modell

- In der Infopalette wird dann der Auf-Abtrag angezeigt

- Wichtig: In der Infopalette die Darstellung einstellen, die Du sehen möchtest.

- Punkte sind bei mir im Regelfall nur Hilfsmittel, um eine  Höhe festzuhalten. Für das DGM verwende ich eine Bruchkante, die die einzelnen Punkte verbindet.

 

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb chrikra:

Warum schafft es das Program nicht zu interpolieren bzw. ein DGM auch aus kreuzenden linien zu erstellen, wie zb Architerra von Archicad?

Bei wiedersprüchlichen Werten interpoliert Vectorworks nicht, es nimmt den Wert der in der 2D-Anordnung weiter hinten liegt, also der vorher gezeichnete, wenn die Reihenfolge nicht durch Ebenen oder Gruppen verändert wird. Die rote Anzeige bei Konflikte weist darauf hin, dass wiedersprüchliche Werte nicht berücksichtigt wurden. Bei Konflikten einfach zu interpolieren versteckt zwar das Problem elegant, ist aber keine saubere Lösung. Wenn man zwei Werte zeichnet, von denen einer falsch ist, soll das Programm nicht einen dritten Wert annehmen, um den Fehler zu verstecken.

 

vor 1 Stunde schrieb chrikra:

Der umständliche Weg Stücke von 3d Polylinien bei Kreuzpunkten immer raus löschen zu müssen, kann ja nicht wirklich die dauerhafte Lösung sein.

Wenn die Polylinien keine wiedersprüchlichen Werte liefern, dürfen sie sich auch kreuzen. D.h. sie müssen einfach am Kreuzungspunkt auf der gleichen Höhe liegen. Wenn du den Konflikt nicht auflösen willst, kannst du auch mittels der 2D-Anordnung (stacking order) den zu berücksichtigten Wert auswählen.

 

vor 2 Stunden schrieb chrikra:

ist Vectorworks dran, daran etwas zu ändern?

Die Entwickler sind daran das Geländemodell dahingehend zu überarbeiten, dass es mit Nurbs-Kurven gezeichnet wird. Somit sind dann auch die Situationen sauber gelöst, in denen als Modifikatoren Polylinien mit Kurven verwendet werden. Momentan müssen die vom Geländemodell noch in 3D-Polygone (d.h. ohne Kurven) interpoliert werden, was dann zu Konflikten führt, obwohl in 2D und rechnerisch alles korrekt gezeichnet wurde.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...