Planung Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 hallo zusammen, um ein Loch in einer Wand zu erstellen, habe ich zunächst ein rechteckiges Symbol erstellt. Daraufhin habe ich in der 2D Ansicht ein kreisrunden Tiefenkörper erstellt. Dieser wurde mit der Tastenkombination STRG und x gelöscht und gleichzeitig dupliziert. Dann bin ich mit einem Doppelklick auf das 2D Symbol draufgegangen und habe das Symbol mit der 3D Darstellung bearbeitet (siehe 1. Bild). Dabei ist meine Intention, den Kreis in die Wand einzufügen, sodass in der Wand auch ein Loch entsteht. Leider ohne Erfolg. Hat einer einen Ratschlag wie ich das machen könnte oder was ich falsch gemacht habe? Ich habe diese Anwendung nämlich 1 zu 1 aus einem Youtube Video nachgemacht.
inderfab Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo im Forum Schau dir diesen Thread an, da haben wir das bereits abgehandelt. Bei meinem Post hat es eine Videoanleitung. Der 4. letzte Post. Du musst das Symbol mit dem Symbol Einfügen Werkzeug in die Wand einsetzten, einfach auf die Wand ziehen geht nicht. Gruss Fabio Bearbeitet 3. Juni 2020 von Fabio Indergand VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
b.illig Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 Du musst den runden Tiefenkörper auch noch zusätzlich in die 3D-Wandöffnung einfügen. Dann wird auch ein rundes Loch geschnitten. - - -
Planung Geschrieben 3. Juni 2020 Autor Geschrieben 3. Juni 2020 vor 16 Minuten schrieb Fabio Indergand: Hallo im Forum Schau dir diesen Thread an, da haben wir das bereits abgehandelt. Bei meinem Post hat es eine Videoanleitung. Der 4. letzte Post. Gruss Fabio hallo Fabio, das habe ich auch schon gemacht. Ich habe einen äußeren Kreis gezeichnet und einen inneren und die voneinander gelöscht (Schnittfläche löschen). Dann daraus einen Extrusionskörper angelegt.
Planung Geschrieben 3. Juni 2020 Autor Geschrieben 3. Juni 2020 ich habe das Problem jetzt gelöst. Es lag daran, dass ich den Kreis nicht vorher gedreht habe, sondern im Symbol selber.
petitbonum Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 siehe auch den Beitrag von B.illig! Du musst im Symbol bei 3D-Wandöffnung noch den größeren Zylinder reinkopieren damit auch die Wand geschnitten wird. Somit ist die 3D-Darstellung des Objektes unabhängig von der 3D Wandöffnung steuerbar, was ja manchmal auch ganz hilfreich sein kann... mfg petitbonum
Planung Geschrieben 3. Juni 2020 Autor Geschrieben 3. Juni 2020 ich muss mich korrigieren. Es lag nicht an der Drehung im Symbol selber, sondern daran, dass das Symbol die Wand gar nicht erkannt hat.
inderfab Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb Fabio Indergand: Du musst das Symbol mit dem Symbol Einfügen Werkzeug in die Wand einsetzten, einfach auf die Wand ziehen geht nicht. Wie gesagt, wenn du es mit dem Symbol einsetzten Werkzeug einsetzt, funktioniert es. VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Frage
Planung
hallo zusammen,
um ein Loch in einer Wand zu erstellen, habe ich zunächst ein rechteckiges Symbol erstellt.
Daraufhin habe ich in der 2D Ansicht ein kreisrunden Tiefenkörper erstellt. Dieser wurde mit
der Tastenkombination STRG und x gelöscht und gleichzeitig dupliziert.
Dann bin ich mit einem Doppelklick auf das 2D Symbol draufgegangen und habe das Symbol mit der 3D Darstellung bearbeitet (siehe 1. Bild).
Dabei ist meine Intention, den Kreis in die Wand einzufügen, sodass in der Wand auch ein Loch entsteht. Leider ohne Erfolg.
Hat einer einen Ratschlag wie ich das machen könnte oder was ich falsch gemacht habe?
Ich habe diese Anwendung nämlich 1 zu 1 aus einem Youtube Video nachgemacht.
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge