Zum Inhalt springen

Loch/Symbol in einer Wand erstellen

Planung

Frage

Geschrieben

hallo zusammen, 

um ein Loch in einer Wand zu erstellen, habe ich zunächst ein rechteckiges Symbol erstellt.

Daraufhin habe ich in der 2D Ansicht ein kreisrunden Tiefenkörper erstellt. Dieser wurde mit 

der Tastenkombination STRG und x gelöscht und gleichzeitig dupliziert. 

Dann bin ich mit einem Doppelklick auf das 2D Symbol draufgegangen und habe das Symbol mit der 3D Darstellung bearbeitet (siehe 1. Bild).

Dabei ist meine Intention, den Kreis in die Wand einzufügen, sodass in der Wand auch ein Loch entsteht. Leider ohne Erfolg.

Hat einer einen Ratschlag wie ich das machen könnte oder was ich falsch gemacht habe?

Ich habe diese Anwendung nämlich 1 zu 1 aus einem Youtube Video nachgemacht.  

Kreis in der Wand.JPG

Symbol bearbeiten.JPG

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo im Forum

Schau dir diesen Thread an, da haben wir das bereits abgehandelt. Bei meinem Post hat es eine Videoanleitung. Der 4. letzte Post.

Du musst das Symbol mit dem Symbol Einfügen Werkzeug in die Wand einsetzten, einfach auf die Wand ziehen geht nicht.

Gruss Fabio

Bearbeitet von Fabio Indergand

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Fabio Indergand:

Hallo im Forum

Schau dir diesen Thread an, da haben wir das bereits abgehandelt. Bei meinem Post hat es eine Videoanleitung. Der 4. letzte Post.

Gruss Fabio

hallo Fabio,

das habe ich auch schon gemacht. Ich habe einen äußeren Kreis gezeichnet und einen inneren und die voneinander gelöscht (Schnittfläche löschen). Dann daraus einen Extrusionskörper angelegt. 

Geschrieben

siehe auch den Beitrag von B.illig! Du musst im Symbol bei 3D-Wandöffnung noch den größeren Zylinder reinkopieren damit auch die Wand geschnitten wird. Somit ist die 3D-Darstellung des Objektes unabhängig von der 3D Wandöffnung steuerbar, was ja manchmal auch ganz hilfreich sein kann...

mfg

petitbonum

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fabio Indergand:

Du musst das Symbol mit dem Symbol Einfügen Werkzeug in die Wand einsetzten, einfach auf die Wand ziehen geht nicht.

Wie gesagt, wenn du es mit dem Symbol einsetzten Werkzeug einsetzt, funktioniert es.

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max