Zum Inhalt springen

Kartengrundlage austauschen

richtigerAmateur

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Karte (mit der Arbeitsumgebung Landschaft) erstellt, möchte jetzt aber die Kartengrundlage ändern. Ich kann sie rausnehmen und alles was ich in den Klassen erstellt habe bleibt erhalten. Jedoch kann ich keine neue Kartengrundlage importieren bzw. wird mir nichts reingeladen/angezeigt. Wie ändert man nachträglich die Kartengrundlage?

Danke

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen und willkommen im Forum,

woraus hast Du denn deine Kartengrundlage erstellt? War es ein DWG oder eine NAS Datei? Kommt die neue Kartengrundlage von der gleichen Quelle?

Du kannst die Kartengrundlagen immer wieder importieren und auch austauschen/löschen, indem Du den entsprechenden Importbefehl verwendest. Wenn du georeferenziert arbeitest, sollten die Grundlagen immer den gleichen Koordinatenbereich bzw. die gleiche georeferenzierung aufweisen, damit sie deckungsgleich importiert werden.

Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie Du vorgegangen bist.

Und kannst Du in Deinem Footer die wichtigsten Kenndaten von deinem Rechner eintragen (Betriebssystem, Prozessor, RAM, Grafikkarte,...).

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Hallo,

ich hatte eine tiff Datei über Import Bild importiert und möchte diese nun durch eine DWG Datei nachträglich ersetzen (ich glaube unterschiedliche Quellen). Ich habe Gebiete markiert, Wege eingezeichnet, usw. Füge ich die neue DWG Datei ein, wird mir diese zwar angezeigt, aber was ich erstellt habe nicht.

Windows 10 Home, Intel Core i5 10th Gen, Intel UHD Grafik

Vectorworks 2020, Landschaft

Geschrieben (bearbeitet)
  • Vermutlich ist die Ebene auf der du alle gezeichnet hast und die Ebene auf welcher das DWG importiert wurde nicht im gleichen Massstab. Dann wird nich beides gleichzeitig angezeigt.
  • Oder dein gezeichnetes ist verschoben zu deinem Import. Alle Ebenen auf sichtbar, alle Klassen auf sichtbar und dann Bearbeiten -> Alles Aktivieren, Ansicht-> Zoomen -> Auf Objekte. Falls du dann nicht siehst, ist alles weit auseinander
  • Oder bei den Ebene ist die Sichtbarkeit nur auf Aktive zeigen, anstelle von Zeigen und ausrichten. 
  • Oder die Klassen deiner Zeichnung sind ausgeblendet
Bearbeitet von Fabio Indergand
  • Like 1

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Nach dem Import der DWG alles deaktivieren => Menü Ansicht => ZOOM => Auf Objekte. Die Objekte könnten durch eine georeferenzierung der DWG auch weit weg von Deinem gezeichneten Objekten liegen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer