MaxFrisch Geschrieben 2. Juni 2020 Geschrieben 2. Juni 2020 Hallo zusammen, ist es möglich aus einem Geobild, OSM-Ausschnitt oder Ähnlichem eine dxf/dwg zu erzeugen und somit einen städtebaulichen Entwurf? Besten Dank im voraus!
nfedl Geschrieben 2. Juni 2020 Geschrieben 2. Juni 2020 Hallo Max, kommt darauf an wo du die Gebäude benötigst. In den meisten Ländern gibt es GIS Datenbanken mit Orthofotos aber für die interessanter auch Katasterpläne mit Gebäudeumrisse. Inwieweit da etwas verfügbar ist musst du dort einmal nachfragen... Gruß! Nik 1 Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
MaxFrisch Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Geschrieben 2. Juni 2020 Hallo, danke für die Rückmeldung! Was meinst Du mit "wo"? Und wo muss ich nachfragen? Der Ort befindet sich in Deutschland.
Luke Geschrieben 2. Juni 2020 Geschrieben 2. Juni 2020 Wenn du nur einen Schwarzplan brauchst, geht das mit den OSM Daten recht einfach: https://blog.fbausch.de/schwarzplan-erstellen-mit-openstreetmap-daten/ Für alles, was über diese Anleitung hinaus geht, kann ich leider nichts beitragen 2
Apfelbeere Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 Hallo, die Vermessunsgämter der Länder bieten oft Geodaten an. Einige stehen kostenlos zur Verfügung, andere müssen bezahlt werden. Ggf. hat auch die Stadt, in der Du planst solche Daten und stellt sie Dir für die Planung zur Verfügung. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer
MaxFrisch Geschrieben 4. Juni 2020 Autor Geschrieben 4. Juni 2020 Hallo, danke für die Rückmeldungen. Ich habe mir vom Vermessungsamt den Katasterplan als dxf senden lassen.
Frage
MaxFrisch
Hallo zusammen,
ist es möglich aus einem Geobild, OSM-Ausschnitt oder Ähnlichem eine dxf/dwg zu erzeugen und somit einen städtebaulichen Entwurf?
Besten Dank im voraus!
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge