Zum Inhalt springen

"Datenbank ändert Objektdarstellung" vs. Datenvisualisierung

petitbonum

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

gibt es irgendwo in der Vectorworkshilfe eine Erläuterung die erklärt welches dieser doch sehr ähnlichen Tools welche Auswirkung hat? Ich habe z.B. noch keine Möglichkeit gefunden eine Änderung der Attribute die ich über "Datenbankeintrag ändert Objektdarstellung" eingestellt habe, später wieder rückgängig zu machen (klar Strg-z, aber nur eben direkt nach dem Ausführen)  und warum ist dann bei der Datenvisualisierung das Fenster bei der Suche nach Datenbankwerten so viel schlechter einzustellen als das Fenster das bei dem Befehl "Datenbank ändert Objektdarstellung"? Da werden sogar einzelne Werte aus der Datenbank in der Eingabemaske angezeigt und lassen sich auswählen. Bei der Datenvisualisierung werden mir alle Werte sämtlicher im Dokument vorhandenen Datenbanken als eine Liste angezeigt! Hier eine Feldbezeichnung zu finden halte ich für eine Zumutung und selbst wenn man den Namen kennt hilft die Direkteingabe per Tastatur nichts wenn der mit dem Datenbanktitel (hier Raum-) beginnt, dann springt die Liste nur auf den Datenbankbeginn. Und Werte muß ich mir vorher aus einer Tabelle oder der Infopalette auslesen und extra eingeben...

mfg

petitbonum

Bearbeitet von petitbonum

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, "Datenbank änder Objektdarstellung" war die Datenvisualisierung bevor es die "Datenvisualisierung gab. Eigentlich kann man die ältere Funktion entfernen. Wie den Multistempel und so...

Ich hatte mich auch immer geärgert, dass man nur mit Strg-Z die Darstellung wieder rückgängig machen konnte.

Gruß,

Burkard

- - -

Geschrieben

ja da hat wohl jemand einfach das alte Suchentool eingebaut, bei dem ich mich auch jedesmal ärgere, dass man die Bedingungen nicht einzeln zurücksetzen kann sondern immer nur die letzte zusätzliche Bedingung löschen kann...

mfg

petitbonum