Kassettenjunge Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Moin und Hallo! Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr weiterhelfen könnt... und zwar will ich meinen Schwarzplan in 3D bauen für spätere Perspektiven. Ich habe also schön Tiefenkörper angelegt und so weiter, doch wenn ich jetzt auf die Ansichten gehe, dann rotieren die Darstellungen um irgendeinen Punkt und ich habe einfach keine Ahnung was da los ist... Die VW-Hilfe hilft mir leider auch nicht weiter Auf den Screenshots erkennt ihr vielleicht mehr... Sorry wegen dieser (wahrscheinlich) Anfängerfrage, aber das triebt mich seit 4 Stunden in den Wahnsinn Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 hallo Kassettenjunge, schau mal in den programmeinstellungen, ob das häkchen bei "zeichnung nach standardansichts-änderungen-zentrieren" unterm registerreiter "anzeige" gesetzt ist (seit version 2008). gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
Kassettenjunge Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Ist aktiviert... Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 hallo Kassettenjunge, ist die ansicht "oben" denn von oben? hattest du vielleicht beim anlegen deiner tiefenkörper eine isometrische ansicht eingestellt? gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
Kassettenjunge Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hey Kim, die Ansicht "von oben" sieht so aus... und die Tiefenkörper habe ich ganz normal in der 2D-Plan-Ansicht angelegt Link zu diesem Kommentar
kingkong Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo kann es sein, das du auf verschiedenen Ebenen arbeitest? VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo Kassettenjunge, bist Du dir ganz sicher, dass Du die Tiefenkörper in der 2D-Planansicht erstellt hast, oder könnte es nicht doch sein, dass Du vor dem Erstellen der 3D-Körper schon mal probiert hast den 2D-Plan zu drehen (mit dem Ansicht überfliegen-Werkeug aus der Werkzeugpalette - bei reinen 2D Objekten passiert da ja nichts und man merkt garnicht dass man sich in einer 3D Ansicht befindet) und Du dann in irgendeiner Schrägansicht dieTeifenkörper erstellt hast? Das Problem mit dem rotieren kann man steuern in dem man bei dem Werzeug Ansicht überfliegen in der Methodenzeile entweder um aktives Element wählt und dann vor dem rotieren ein zentrales Objekt markiert oder man klickt mit dem ersten Werkzeugmodus erst eimal an den gewünschten drehpunkt und erst beim 2ten Mal hält man die Maustaste zum drehen gedrückt. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 hallo Kassettenjunge, kleiner tip: um zu überprüfen, ob du nicht vielleicht doch deine tiefenkörper in einer schrägansicht erstellt hast, kannst du den befehl "3d-rotation wiederrufen" (menü ändern -> rotieren und spiegeln) verwenden. dieser befehl richtet die 3d-objekte wieder zur grundebene aus. falls sich dein markierter tiefenkörper "verschiebt", hast du wohl doch in einer schrägansicht gezeichnet. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
Kassettenjunge Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hallihallo, danke für die Antworten... "3D-Rotation widerrufen" hat geholfen, aber irgendwie hats dann doch wieder gesponnen... naja, hab das Ganze in einem neuen Dokument von vorn gemacht und jetzt ist alles so wie es sein soll. Trotzdem danke für die Hilfe! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge