Zum Inhalt springen

3D Schwarzplan - seltsame Standardansichten


Empfohlene Beiträge

Moin und Hallo!

 

Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr weiterhelfen könnt... und zwar will ich meinen Schwarzplan in 3D bauen für spätere Perspektiven. Ich habe also schön Tiefenkörper angelegt und so weiter, doch wenn ich jetzt auf die Ansichten gehe, dann rotieren die Darstellungen um irgendeinen Punkt und ich habe einfach keine Ahnung was da los ist...

Die VW-Hilfe hilft mir leider auch nicht weiter

 

Auf den Screenshots erkennt ihr vielleicht mehr...

 

Sorry wegen dieser (wahrscheinlich) Anfängerfrage, aber das triebt mich seit 4 Stunden in den Wahnsinn

974811916_Bild4.thumb.png.a1b0035145fe6d2892f775f8ebbbc491.png

1527561066_Bild5.png.a3170922789e2c964f7c5aa4ec228ba6.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kassettenjunge,

bist Du dir ganz sicher, dass Du die Tiefenkörper in der 2D-Planansicht erstellt hast, oder könnte es nicht doch sein, dass Du vor dem Erstellen der 3D-Körper schon mal probiert hast den 2D-Plan zu drehen (mit dem Ansicht überfliegen-Werkeug aus der Werkzeugpalette - bei reinen 2D Objekten passiert da ja nichts und man merkt garnicht dass man sich in einer 3D Ansicht befindet) und Du dann in irgendeiner Schrägansicht dieTeifenkörper erstellt hast?

Das Problem mit dem rotieren kann man steuern in dem man bei dem Werzeug Ansicht überfliegen in der Methodenzeile entweder um aktives Element wählt und dann vor dem rotieren ein zentrales Objekt markiert oder man klickt mit dem ersten Werkzeugmodus erst eimal an den gewünschten drehpunkt und erst beim 2ten Mal hält man die Maustaste zum drehen gedrückt.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo Kassettenjunge,

 

kleiner tip:

um zu überprüfen, ob du nicht vielleicht doch deine tiefenkörper in einer schrägansicht erstellt hast, kannst du den befehl "3d-rotation wiederrufen" (menü ändern -> rotieren und spiegeln) verwenden. dieser befehl richtet die 3d-objekte wieder zur grundebene aus. falls sich dein markierter tiefenkörper "verschiebt", hast du wohl doch in einer schrägansicht gezeichnet.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...