MiriamMiriam Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo liebe Vwler, wenn ich eine Kamera in einem Innenraum positioniere (oder eine 3d-Ansicht erstelle), dann blicke ich im Modus Perspektive auf das gewünschte Objekt bzw. auf die gewünschte Wand. Nun möchte ich denselben Blick orthogonal haben, so dass ich eine maßgetreue Wandabwicklung machen kann. Gehe ich aber auf orthogonal, so blicke ich von aussen auf das Modell, bin also mit dem Standpunkt nicht mehr in dem jeweiligen Innenraum, sondern ausserhalb. So verdecken als diverse Striche meine gewünschte Ansicht. Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Liebe Grüsse, Miriam Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo Miriam leg doch einen Schnitte durch das Gebäude (Ansicht / Schnitte...) dann kannst Du genau festlegen was noch dargestellt werden soll und du hast eine echte orthogonale Darstellung (ob es Möglich ist eine Perspektive auf 0Grad zu stellen weiss ich nicht) mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
MiriamMiriam Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo Petitbonum, aber wenn ich einen Schnitt lege, muss ich dies bei jeder Änderung erneut tun, oder? Veränderungen werden nicht mitaufgenommen, oder? Ich würde halt gerne verstehen, warum ich bei einer 3d-Ansicht mit Perspektive vom gewünschten Standort aus blicke und bei einer orthogonalen Sichtweise nicht... LG, Miriam Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo Miriam Wenn Du einen Schnitt mit dem oben genannten Menuebefehl anlegst ist es ein Dynamischer Schnitt der in einem Ansichtsbereich dargestellt und auch bei änderungen des Modells aktualisiert wird. Der Unterschied zur Perspektive mit der Kameraposition ist vorallem ein prinzipieller bei einer Perspektive gibt es einen Standpunkt einen Blickwinkel und einen Blickwinkel. Bei einem Schnitt gibt es eine Schnittlinie auf der eine parallel Projektion dargestellt wird. Wenn Du diese in einem Ansichtsbereich liegen werden sie auch immer brav aktualisiert. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
MiriamMiriam Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo Petitbonum, das klingt sehr gut, ich finde nur den Befehl nicht. Der 3d-Schnitt unter 3d-Modell ist es doch nicht, oder? Also wenn das klappt, dann gibts ne Medaille... Miriam Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 hallo miriam, den befehl den petitbonum meint findest du im menü "ansicht -> schnitt anlegen". gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
MiriamMiriam Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Spinn ich? Unter Ansicht ist kein Befehl "Schnitt anlegen". Hab die Basic Version mit Renderworks. Liegt es daran? Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 hi, liegt vielleicht an deiner gewählten maske/ arbeitsumgebung. schau mal im editor der maske/ arbeitsumgebung ob du den befehl dort findest. vielleicht liegt es aber auch tatsächlich an der basic version .... gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
MiriamMiriam Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo Kim, danke für den Tipp! Ich konnte die Arbeitsumgebung anpassen, also den Befehl "Schnitt anlegen" ins Menü Ansicht holen. Aber wie ich schon geahnt hatte, ist dieser Befehl in VW Basic nicht zugänglich. Trotzdem Tausend Dank, jetzt weiß ich, was ich machen muss... LG, Miriam Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden