Zum Inhalt springen

Ansicht Kamera (oder 3d-Ansicht) orthogonal


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vwler,

 

wenn ich eine Kamera in einem Innenraum positioniere (oder eine 3d-Ansicht erstelle), dann blicke ich im Modus Perspektive auf das gewünschte Objekt bzw. auf die gewünschte Wand. Nun möchte ich denselben Blick orthogonal haben, so dass ich eine maßgetreue Wandabwicklung machen kann. Gehe ich aber auf orthogonal, so blicke ich von aussen auf das Modell, bin also mit dem Standpunkt nicht mehr in dem jeweiligen Innenraum, sondern ausserhalb. So verdecken als diverse Striche meine gewünschte Ansicht.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?

 

Liebe Grüsse,

Miriam

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petitbonum,

 

aber wenn ich einen Schnitt lege, muss ich dies bei jeder Änderung erneut tun, oder? Veränderungen werden nicht mitaufgenommen, oder?

Ich würde halt gerne verstehen, warum ich bei einer 3d-Ansicht mit Perspektive vom gewünschten Standort aus blicke und bei einer orthogonalen Sichtweise nicht...

 

LG,

Miriam

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miriam

Wenn Du einen Schnitt mit dem oben genannten Menuebefehl anlegst ist es ein Dynamischer Schnitt der in einem Ansichtsbereich dargestellt und auch bei änderungen des Modells aktualisiert wird. Der Unterschied zur Perspektive mit der Kameraposition ist vorallem ein prinzipieller bei einer Perspektive gibt es einen Standpunkt einen Blickwinkel und einen Blickwinkel. Bei einem Schnitt gibt es eine Schnittlinie auf der eine parallel Projektion dargestellt wird. Wenn Du diese in einem Ansichtsbereich liegen werden sie auch immer brav aktualisiert.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...