Zum Inhalt springen

Ansicht Kamera (oder 3d-Ansicht) orthogonal

MiriamMiriam

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Vwler,

wenn ich eine Kamera in einem Innenraum positioniere (oder eine 3d-Ansicht erstelle), dann blicke ich im Modus Perspektive auf das gewünschte Objekt bzw. auf die gewünschte Wand. Nun möchte ich denselben Blick orthogonal haben, so dass ich eine maßgetreue Wandabwicklung machen kann. Gehe ich aber auf orthogonal, so blicke ich von aussen auf das Modell, bin also mit dem Standpunkt nicht mehr in dem jeweiligen Innenraum, sondern ausserhalb. So verdecken als diverse Striche meine gewünschte Ansicht.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?

Liebe Grüsse,

Miriam

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Miriam

leg doch einen Schnitte durch das Gebäude (Ansicht / Schnitte...) dann kannst Du genau festlegen was noch dargestellt werden soll und du hast eine echte orthogonale Darstellung (ob es Möglich ist eine Perspektive auf 0Grad zu stellen weiss ich nicht)

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo Petitbonum,

aber wenn ich einen Schnitt lege, muss ich dies bei jeder Änderung erneut tun, oder? Veränderungen werden nicht mitaufgenommen, oder?

Ich würde halt gerne verstehen, warum ich bei einer 3d-Ansicht mit Perspektive vom gewünschten Standort aus blicke und bei einer orthogonalen Sichtweise nicht...

LG,

Miriam

Geschrieben

Hallo Miriam

Wenn Du einen Schnitt mit dem oben genannten Menuebefehl anlegst ist es ein Dynamischer Schnitt der in einem Ansichtsbereich dargestellt und auch bei änderungen des Modells aktualisiert wird. Der Unterschied zur Perspektive mit der Kameraposition ist vorallem ein prinzipieller bei einer Perspektive gibt es einen Standpunkt einen Blickwinkel und einen Blickwinkel. Bei einem Schnitt gibt es eine Schnittlinie auf der eine parallel Projektion dargestellt wird. Wenn Du diese in einem Ansichtsbereich liegen werden sie auch immer brav aktualisiert.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo Petitbonum,

das klingt sehr gut, ich finde nur den Befehl nicht. Der 3d-Schnitt unter 3d-Modell ist es doch nicht, oder?

Also wenn das klappt, dann gibts ne Medaille...

Miriam

Geschrieben

hi,

liegt vielleicht an deiner gewählten maske/ arbeitsumgebung. schau mal im editor der maske/ arbeitsumgebung ob du den befehl dort findest. vielleicht liegt es aber auch tatsächlich an der basic version ....

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Geschrieben

Hallo Kim,

danke für den Tipp! Ich konnte die Arbeitsumgebung anpassen, also den Befehl "Schnitt anlegen" ins Menü Ansicht holen. Aber wie ich schon geahnt hatte, ist dieser Befehl in VW Basic nicht zugänglich.

Trotzdem Tausend Dank, jetzt weiß ich, was ich machen muss...

LG,

Miriam