Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder

Beim Verwenden meiner Zeichnung kommt diese Meldung.

image.png.fe22508efbe414ac9f0ec9993f7b19ec.png

Was kann ich dagegen tun?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

hallo im forum. jetzt kommt es eben drauf an, auf welchem system gearbeitet wird. und dann die frage, wo liegt die datei und so weiter.. also einfach bitte mal die grundsätzlichen infos durchgeben.. dann kann sicher geholfen werden...

bearbeitet von am stgt

VW2020 Architektur • Artlantis 2020 • macOS 10.15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Vollversion kaufen? Dongle einstecken? Studentenversion? ...


VW2018 SP6 R1 / Win10Pro-64bit--IntelXeon-E3-1220-3GHz-16GBRAM 

Bauzeichner, nicht IT`ler ;)  #73614 D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch diese Meldung bekommen. Sie tritt regelmäßig auf (Backupspeicherung alle 15 min). Zudem auch noch das Problem, dass ich meine Datei nicht in meiner Ordnerstruktur unter "Dokumente" (Windows 10 Pro) abspeichern kann.
 

Ich habe eine Studentenversion. Da ich das von meinem Vorredner gelesen habe, denke ich nun, dass es daran liegt. Ich habe sonst alle Rechte die ich brauche.

Warum bitte, werden in der Studentenversion diese Rechte nicht erteilt?


Ich speicher nun immer auf dem Desktop ab und muss es anschließend in meinen gewünschten Ordner verschieben. Ist schon etwas nervig.

 

Kann man das Problem irgendwie umgehen oder muss ich damit nun die nächsten Jahre leben? 😕


Vielen Dank für eure Antworten!
Schöne Grüße,
Katrin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb _katrin_:

Warum bitte, werden in der Studentenversion diese Rechte nicht erteilt?

Die Rechte verteilt dein Betriebssystem, nicht ein Programm wie VectorWorks.

 

Schaue einmal bei den Ordnereinstellungen ob dein aktueller Nutzeraccount des Systems auch wirklich Schreib- und Leserechte hat.
 

 

 

 


VW2019 SP6 R1 (Build 522773) Architektur

VW2020 SP4 R1 (Build 550627) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe alle Rechte die ich brauche. Ich habe den vollen Zugriff. Ich habe sogar einen ITler drüber schauen lassen. Der konnte dahingehend keine falschen Einstellungen feststellen. Deshalb dachte ich nun, dass es an der Studentenversion liegen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir hatten die Meldung ebenfalls beim Backup, wobei mittlerweile wars schon länger nicht mehr. Eventuell wurde das schon per Update behoben. Welche Version und welches Servicepack benutzt du?


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch beim speichern der Datei? Da bekomme ich folgende Meldung.


Ich habe die 2020 SP2 (Build 519614) (64-Bit) Programmversion.

x.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Inzwischen ist schon SP3 draussen. Mache doch einmal das Update.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe über Vectorworks nach Updates gesucht, aber da kommt dann die Meldung, dass VW aktuell ist. Soll ich das von der VW-Seite dann nochmal neu runterladen? Und dann nochmal neu installieren?

bearbeitet von _katrin_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst im Programmordner den Updater manuell starten. Gehe dazu in den Programmordner (nicht den Benutzerordner) und starte das Programm Vectorworks 2020 Updater.exe im Unterordner Vectorworks 2020 Updater.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, es hat ein Weilchen gedauert, aber alles geupdated.

Und, es hat leider gar nichts geholfen. Beide Meldungen bekomme ich nach wie vor.
Ich habe auch nochmals die Rechte gecheckt. Mehr als 5 mal nachschauen und einen ITler zusätzlich drüber schauen lassen, kann ich leider auch nicht.
Programmversion 2020 SO3 R1 (Build 537701) habe ich jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da nicht einmal die Datei scheinbar normal gespeichert werden kann muss irgendetwas mit dem Systemeinstellungen nicht in Ordnung sein.

 

Gibt es auf dem System ev. mehrere Nutzerkonten?

 

Ist irgend ein spezielles "Security" Programm installiert. Ich hatte bei einem Bekannten einmal einen ähnlichen Fall dass er Dateien in diverse Ordner nicht speichern konnte. Auch verschieben, umbennen etc. war nicht möglich. Nach etlichen Recherchestunden stellte sich heraus, dass auf dem Laptop vom Hersteller so ein dämliches Speicherverwaltungstool darauf installiert war das genau dies verhinderte.


VW2019 SP6 R1 (Build 522773) Architektur

VW2020 SP4 R1 (Build 550627) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eventuell noch als Hinweis. Bei uns passierte das auf Rechnern, auf denen wir den Windows-Benutzerordner bzw. Teile davon auf eine andere Festplatte gelegt haben.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@temp676

Ja, ich habe ein Adminkonto und ein Benutzerkonto, habe aber Vollzugriff auf das Programm und die Dateien. Die Meldungen kommen bei beiden Konten.

Mein Security Programm ist Bitdefender Total Security. Das muss ich nochmal prüfen. Danke für den Hinweis.

Ansonsten ist mein PC neu aufgesetzt und ich habe nur Programme die ich auch benötige.

 

@herbieherb

Ah, guter Hinweis, das muss ich auch nochmal prüfen. Ich habe mehrere Festplatten.

 

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich mit keinen Programmen (MS Office, AutoCAD, Revit, u.a.) nicht diese Probleme habe. Es ist bisher nur bei Vectorworks das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kleines Update von mir:

Mit dem neuen Update auf SP4 hat sich meine Problematik gelöst.

Datei kann ich nun überall in der Ordnerstruktur abspeichern und auch die Meldung vom Anfangspost kommt nicht mehr. 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.336
    • Beiträge insgesamt
      68.648
×
×
  • Neu erstellen...