Jacksen Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Hallo Zusammen, ich habe eine Gebäudeecke an die noch eine halbhohe Wand anschließt. Dabei erhalte ich immer in der 3D Darstellung eine seltsame Verbindung. Ich habe schon alles möglich versucht und finde nicht die richtige "Kombination" wie ich die verbinden muss damit dass im 2D und 3D richtig aussieht. Bis jetzt hatte ich immer den Fall das es thermisch getrennt war. Diesmal leider nicht. Hat jemand eine Idee für mich? Anbei noch die Datei. Danke und LG Grüße Wandverbindung.vwx Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Verbinde die zwei hohen Wänden und lass die halbhohe Wand dagegenlaufen. Wie solls in 2D aussehen? VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Das ist Stand wie es in 2D aussehen soll und in 3D aussieht: Und das ist wie es in 3D aussehen soll und in 2D aussieht (Mit deiner Variante): Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Ist deine Brüstung genügend hoch, damit sie geschnitten wird oder sollte sie nicht korrekterweise als Aufsicht dargestellt werden? Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Was sind deine Anforderungen an die Lösung? Reicht es, wenns in 2D- und 3D korrekt aussieht oder sollen alle Schalen wirklich ganz korrekt verbunden sein? Brauchst du die ifc-Daten und wenn ja, wie genau? Bzw. soll das überhaupt als ifc exportiert werden? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Ich würde von der halbhohen Wand eher eine Aufsicht darstellen. Die 2D Darstellung ist doch sonst nicht eindeutig, oder? VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Manuel Roth: Ist deine Brüstung genügend hoch, damit sie geschnitten wird oder sollte sie nicht korrekterweise als Aufsicht dargestellt werden? Sie ist 1,20m hoch. Wird also geschnitten. Ansonsten hätte ich einfach en Rechteck drüber gezeichnet. In dem Fall geht das leider nicht. vor 48 Minuten schrieb herbieherb: Was sind deine Anforderungen an die Lösung? Reicht es, wenns in 2D- und 3D korrekt aussieht oder sollen alle Schalen wirklich ganz korrekt verbunden sein? Brauchst du die ifc-Daten und wenn ja, wie genau? Bzw. soll das überhaupt als ifc exportiert werden? Mir würde es für den Anfang Reichen wenn 2D und 3D richtig aussehen und auch die Schalen korrekt verbunden sind. Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Wenn es dir nicht weh tut, dass die eine Dämmschale von der niedrigen Wand im 3D nicht wirklich durchgeht: So zeichnen, dass es in 3D korrekt aussieht, das 2D auf dem Beschriftungslayer von Hand ergänzen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Habe es selbst nicht ausprobiert, aber man kann schliesslich auch manuell einzelne Schalen verbinden . Funktioniert dies vielleicht ohne das es dir das 3D wieder ändert? (Schalen verbinden) VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb temp676: Habe es selbst nicht ausprobiert, aber man kann schliesslich auch manuell einzelne Schalen verbinden . Funktioniert dies vielleicht ohne das es dir das 3D wieder ändert? (Schalen verbinden) Nein, leider nicht. Dadurch das es 3 Wände sind funktioniert das leider nicht so mit den Schalen wie ich mir das vorstelle. Aber evtl. bin ich auch einfach zu doof dafür? vor 31 Minuten schrieb herbieherb: Wenn es dir nicht weh tut, dass die eine Dämmschale von der niedrigen Wand im 3D nicht wirklich durchgeht: So zeichnen, dass es in 3D korrekt aussieht, das 2D auf dem Beschriftungslayer von Hand ergänzen. War auch eine Idee, aber dann passt die Schraffur nicht exakt überein. Ist zwar nur ein kleiner Mangel aber naja ^^ Bearbeitet 27. Mai 2020 von Jacksen Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Bei sich nicht in Wänden drehenden Schraffuren sollte es gleich beim Zeichnen passen. Für Schraffuren, die sich drehen musst du die Ausrichtung manuell anpassen. Wir haben für z.B. die Dämmschraffuren auch eine horizontale und eine vertikale Standardklasse, einfach weil man die oft für Ergänzungen braucht. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 ...und meiner Meinungung nach geht Verständlichkeit vor DIN-Gerechtigkeit: Ich würde die Brüstung im 2D auf jeden Fall als Aufsicht zeichnen und als Text die Brüstungshöhe 1,20m daneben schreiben, dann kommt da keiner auf falsche Gedanken. Wäre nicht das erste Mal, dass dann schnell bis hoch gemauert ist.... mfg petitbonum 2 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 vor 48 Minuten schrieb Jacksen: Nein, leider nicht. Dadurch das es 3 Wände sind funktioniert das leider nicht so mit den Schalen wie ich mir das vorstelle. Schade VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 28. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 vor 21 Stunden schrieb petitbonum: ...und meiner Meinungung nach geht Verständlichkeit vor DIN-Gerechtigkeit: Ich würde die Brüstung im 2D auf jeden Fall als Aufsicht zeichnen und als Text die Brüstungshöhe 1,20m daneben schreiben, dann kommt da keiner auf falsche Gedanken. Wäre nicht das erste Mal, dass dann schnell bis hoch gemauert ist.... mfg petitbonum Dafür schreibe ich das im Grundriss textlich dran das es eine BRH gibt Und die Bauleitung (Die wir machen) gibt es ja auch noch 1 Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Bei uns hat es auch schon den Fall gegeben, dass der Maurer ein Satteldach anstelle von einem korrekt gezeichneten Walmdach gemauert hat. Zum guten Glück war das Dach recht flach und es gab nicht so viel Abbruch. Aber von dem her würde ich nicht zu stark auf die (bei diessm Projekt externe) Bauleitung zählen und lieber eine Aufsicht in den Plan einzeichnen. 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 vor 48 Minuten schrieb Jacksen: meiner Meinungung nach geht Verständlichkeit vor DIN-Gerechtigkeit Richtig! Auch wenn die Wand 1,80m hoch wäre würde ich eine Aufsicht darstellen (und die BRH daneben). Geschnittene Wände werden eben doch gerne schnell als Raumhoch gesehen. Wir Deutschen lieben ja unsere DINs aber wer sich sklavisch dran hält macht eben auch nicht alles richtig (meiner Meinung nach). 1 VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 28. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Naja, unabhängig von Euren Meinungen, würden wir es im Büro dennoch weiterhin "korrekt" Darstellen. Kann doch nicht sein dass das absolut nicht Möglich ist? Ich werde das ganze jetzt mal an meinen Vertriebspartner weiter geben. Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 (bearbeitet) Es ist schon möglich, es ist aber den Aufwand nicht Wert, ausser du brauchst da unbedingt alle Schalen innen drin in vollkommener Korrektheit für eine Detailvisualisierung oder so. Die beste Art dies zu machen ist wirklich das in 3D so korrekt wie nötig hinzubiegen und in 2D händisch ergänzen. Bearbeitet 28. Mai 2020 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Hallo Jacksen leider gibt es bei den DIN-Normen nicht nur die für das Bauwesen, da hat jedes Gewerk noch seine eigenen Normen allen wird man da sowieso nie gerecht werden. Und wenn ich mich richtig errinnere heißt es das der Grundriss in 1m Höhe geschnitten dargestellt werden "soll" das heiß nicht muß. Wenn ich ein Fenster mit einer Brüstungshöhe von 1,8 m Höhe korrekt darstelle verschwinden die gestrichelten Linien in der Wandschraffur oder noch schlimmer in der vereinfachten Darstellung in der schwarzen Wand, wie soll da jemand den Plan korrekt lesen? mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb Jacksen: Naja, unabhängig von Euren Meinungen, würden wir es im Büro dennoch weiterhin "korrekt" Darstellen Lieber @Jacksen, die DIN 1356-1 Bauzeichnungen erwähnt nirgends die Schnitthöhe von 1m für die Grundrissdarstellung. Jedoch ist klar, dass dies der "Regelfall" ist. Soweit ich weiß, steht hier eine Überarbeitung der DIN an, in die ein Hinweis auf den besagten Meter ergänzt werden soll. Allerdings als eine "Soll"-Bestimmung, wie auch @petitbonum schreibt. Haltet Ihr denn sonst alle Regen der DIN ein? Linienarten- und stärken, Bemaßungsregeln etc.? Ich würd mich mal locker machen, und den Plan so gut lesbar machen wie möglich. Dann ist halt die doofe Schnitthöhe für die Brüstungswand mal bei 1,30... Who cares? Gruß, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 29. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Ich muss gestehen ich weiß nicht warum hier alle so auf die DIN gehen. Das ist tatsächlich nicht meine Absicht. Aber am Ende haben wir hier im Büro unseren Zeichenstile der sich auf der Baustelle bewehrt hat. Und entsprechend soll das auch fortgeführt werden. DIN hin oder her vor 16 Stunden schrieb b.illig: Ich würd mich mal locker machen, und den Plan so gut lesbar machen wie möglich. Ich mag mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten das unsere Pläne sehr gut lesbar sind. Zumindest gab es noch nie Probleme. Und den von mir geschilderten Fall hatten wir im 2D schon X-Fach. Bis jetzt wurde nie eine Wand komplett hoch gemauert Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 vor 17 Minuten schrieb Jacksen: DIN hin oder her so seh ich es auch! VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
OSJ Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Ich habe dazu einen Test in VWX 2020 gemacht. Die Schnitthöheneinstellung der Konstruktionsebene von 1,20m führt bei unterschiedlichen Wandhöhen auch zu unterschiedlichen Darstellungen. Käme man damit nicht weiter ...? Die Wände sind 3m und 1m hoch. MacBook 16, M1 Max OSX 13.3 VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks Link zu diesem Kommentar
Suuella Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 Stehe vor dem selben Problem wie OSJ, gibt es hierfü schon eine Lösung? Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 OSJ hatte doch kein Problem sondern eine Lösung gezeigt... VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
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