Zum Inhalt springen

IFC Glassfassade


Klobold

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich versuche eine Glassfassade für eine IFC Modell in VW Architekt zu erzeugen. Mit welchen Tool kann ich das am Besten machen? Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit BIM. Es soll sich dabei um eine einfache externe Glassfassade mit der Eigenschaft IsExternal=True handeln. Wie kann ich das machen? Kann ich einfach eine Customwall mit 10cm Stärke zeichen und diese dann in mit der IFC Data IsExternal=True exportieren. Wenn ja wo mache ich das? Ich habe es schon mit dem WindowWall(Straight) Tool versucht, aber das schient mir keine IFC Daten zu besitzen. Ausserdem scheine ich keine umlaufende Glassfassade damit erstellen können. Es lässt sich irgendwie nur eine Fassadenseite damit zeichnen. Läuft nicht um die Ecke. Hat Jemand eine Idee wie ich das am Besten mache?

 

Vielen Dank im Vorraus,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Wenns das Nationalmuseum (Wettbewerb) ist - viel Spaß noch beim export....:-)

 

Generell habe ich mir folgendermaßen beholfen:

 

1. Wand zeichnen (wie gehabt einfach eine Standardwand auswählen oder selber zeichnen)

2. a) mittels Menu "Architektur"-in IFC objekt umwandeln, als ifcwindow deklarieren und die erweiterten Optionen anhakeln - hier findest Du external=wahr

2. b) mittels Menu "Architektur"-ifc Eigenschaften wie bei 2.a zuweisen

 

Willst Du die Editierbarkeit von VW erhalten 2b wählen - allerdings funktioniert das nur für jedes Objekt einzeln.

Willst du nichts mehr verändern, einfach alle Objekte anwählen, die Fassade werden sollen und in ein IFC Objekt umwandeln - danach ist aber keine Editierbarkeit mehr gegeben.

 

lg

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...