Zum Inhalt springen

Flächen pro Geschoss filtern


yano_muc

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

ich würde gerne die NUF, VF und TF  pro Geschoss in einer Tabelle filtern.

Dazu habe ich eine Filter angelegt, in dem ich das jeweilige Geschoss auswähle.

In den Spalten will ich mir dann die jeweilige Fläche anzeigen lassen. Hier habe ich z.B für die NUF 1 folgendes angegeben:

=FLÄCHE(NOTINREFDLVP & ('Space'.'11_Occupant'='*NUF 1*'))

Die Tabelle zeigt mir aber nur "Wahr" oder "Falsch" an.

Jemand ne Idee woran das liegt, bzw. was ich falsch gemacht habe.

 

Danke!

LG

Yano

 

NUF Flächen.JPG

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

mhhh....komme ich leider nicht klar mit ;(

Vielleicht noch mal zum Ausgangspunkt.

Ich habe mir eine Tabelle angelegt, ohne Objektliste (mit Filter). Die jeweiligen Flächen der einzelnen Geschosse lasse ich mir dann jeweils über eine Formel auslesen.

Im Fall von der NUF im 05. Geschoss:
 

=FLÄCHE(((NOTINREFDLVP & (L='05. OBERGESCHOSS') & ('Space'.'11_Occupant'='*DIN 277_2016 - NUF*'))))

 

Das heisst aber, dass ich in allen Zellen immer händisch die Geschosse eingeben muss. Das hätte ich mir gerne erspart.

 

Schaffe ich aber nicht 

Flächen.JPG

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

Zuerst machst du dir eine Liste aller Räume

=DATENBANK(NOTINREFDLVP & NOTINDLVP & (PON='Space'))

Dann machst du eine Spalte, in welcher die Konstruktionsebene der gelisteten Räume angezeigt wird.

=L

 

Nun willst du ja verschiedene Spalten, in denen nur dann die Fläche angezeigt wird, wenn ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist. (z.B. Raum ist Verkehrsfläche). Das machst du mit einer if-Formel die bei erfülltem Kriterium die Fläche ausgibt und sonst 0:

=IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - VF S - Verkehrsfläche'); FLÄCHE; 0)

Du kannst auch Wildcards (*) benutzen, z.B.:

=IF((Space.11_Occupant='* - VF S - *'); FLÄCHE; 0)

(Schweizer schreiben , statt ; in Formeln)

 

Wenn du nun bei der Spalte mit den Konstruktionsebenen den Haken setzt bei der Option "Zeilenwerte zusammenfassen", hast du pro Geschoss nur noch eine Zeile.

 

Nun musst du nur noch bei den Spalten mit den if-Formeln den Haken setzen bei "Werte addieren" damit die Raumflächen zusammengerechnet werden.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...