yano_muc Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 Hallo Alle, ich würde gerne die NUF, VF und TF pro Geschoss in einer Tabelle filtern. Dazu habe ich eine Filter angelegt, in dem ich das jeweilige Geschoss auswähle. In den Spalten will ich mir dann die jeweilige Fläche anzeigen lassen. Hier habe ich z.B für die NUF 1 folgendes angegeben: =FLÄCHE(NOTINREFDLVP & ('Space'.'11_Occupant'='*NUF 1*')) Die Tabelle zeigt mir aber nur "Wahr" oder "Falsch" an. Jemand ne Idee woran das liegt, bzw. was ich falsch gemacht habe. Danke! LG Yano vw 2020, windows 10
inderfab Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 (bearbeitet) In der Zeile nach Raum und wenn nötig nach Geschoss filtern. In den Spalten dann Raum-Nettofläche. Bearbeitet 27. Mai 2020 von Fabio Indergand VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
yano_muc Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Geschrieben 27. Mai 2020 OK...jetzt werden alle Flächen angezeigt. Aber wie kann ich jetzt nach NUF 1, NUF 2 etc. differenzieren? vw 2020, windows 10
inderfab Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 In der nächsten Zeile einen neuen Filter erstellen. VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
yano_muc Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Geschrieben 27. Mai 2020 mhhh....komme ich leider nicht klar mit ;( Vielleicht noch mal zum Ausgangspunkt. Ich habe mir eine Tabelle angelegt, ohne Objektliste (mit Filter). Die jeweiligen Flächen der einzelnen Geschosse lasse ich mir dann jeweils über eine Formel auslesen. Im Fall von der NUF im 05. Geschoss: =FLÄCHE(((NOTINREFDLVP & (L='05. OBERGESCHOSS') & ('Space'.'11_Occupant'='*DIN 277_2016 - NUF*')))) Das heisst aber, dass ich in allen Zellen immer händisch die Geschosse eingeben muss. Das hätte ich mir gerne erspart. Schaffe ich aber nicht vw 2020, windows 10
inderfab Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 Dann filtere doch in der ersten Zeile nach Geschoss, dann sortiert es da automatisch? Tabellenbeispiel: Zeile Filter Spalte 1: Spalte 2: Spalte 3: VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
yano_muc Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Geschrieben 27. Mai 2020 Aber wie legst du so eine schönbe übersichtliche Tabelle mit einzeln nachgewiesenen Flächen: NUF 1 - NUF 7, TF und VF an? Sry...vll steh ich auch grade aufm Schlauch! vw 2020, windows 10
inderfab Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 Im Anhang ein Beispiel: ___________________ Raumtabelle.vwx ___________________ VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
herbieherb Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 (bearbeitet) Zuerst machst du dir eine Liste aller Räume =DATENBANK(NOTINREFDLVP & NOTINDLVP & (PON='Space')) Dann machst du eine Spalte, in welcher die Konstruktionsebene der gelisteten Räume angezeigt wird. =L Nun willst du ja verschiedene Spalten, in denen nur dann die Fläche angezeigt wird, wenn ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist. (z.B. Raum ist Verkehrsfläche). Das machst du mit einer if-Formel die bei erfülltem Kriterium die Fläche ausgibt und sonst 0: =IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - VF S - Verkehrsfläche'); FLÄCHE; 0) Du kannst auch Wildcards (*) benutzen, z.B.: =IF((Space.11_Occupant='* - VF S - *'); FLÄCHE; 0) (Schweizer schreiben , statt ; in Formeln) Wenn du nun bei der Spalte mit den Konstruktionsebenen den Haken setzt bei der Option "Zeilenwerte zusammenfassen", hast du pro Geschoss nur noch eine Zeile. Nun musst du nur noch bei den Spalten mit den if-Formeln den Haken setzen bei "Werte addieren" damit die Raumflächen zusammengerechnet werden. Bearbeitet 27. Mai 2020 von herbieherb 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
yano_muc Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Geschrieben 27. Mai 2020 Jaaaaa @herbieherb Genau sowas hatte ich gesucht!!!! VIELEN DANK 1 vw 2020, windows 10
Frage
yano_muc
Hallo Alle,
ich würde gerne die NUF, VF und TF pro Geschoss in einer Tabelle filtern.
Dazu habe ich eine Filter angelegt, in dem ich das jeweilige Geschoss auswähle.
In den Spalten will ich mir dann die jeweilige Fläche anzeigen lassen. Hier habe ich z.B für die NUF 1 folgendes angegeben:
=FLÄCHE(NOTINREFDLVP & ('Space'.'11_Occupant'='*NUF 1*'))
Die Tabelle zeigt mir aber nur "Wahr" oder "Falsch" an.
Jemand ne Idee woran das liegt, bzw. was ich falsch gemacht habe.
Danke!
LG
Yano
vw 2020,
windows 10
9 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge