FarukRW Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 (bearbeitet) Liebe Community, ich arbeite sehr viel und sehr präzise mit Fangpunkten, am Ende treten aber trotzdem irgendwann minimale Ungenauigkeiten auf. Deshalb habe ich die Nachkommastellen in den Dokumenteneinstellungen auf 0,00000 gesetzt. Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen: die Mitte von einer Wand stimmt nicht mit der Mitte von einer Linie überein. Zum Test habe ich eine gerade Wand gezeichnet (90°) und entlang einer Kante von dieser Wand eine Linie gezeichnet. Die Mitte der Wand ist zu der Mitte von der Linie immer um 0,00012 m versetzt, obwohl die Linie exakt gleich lang wie die Wand ist. Beim normalen Fangen zoome ich ja nicht so extrem rein. Deshalb wird mal die Wand, mal irgendein anderer Mittelpunkt gefangen. Ist das Problem bekannt? Was kann man dagegen machen? Könnt ihr das mal bitte bei euch testen und berichten, was bei euch rauskommt? Danke im Voraus EDIT: Sorry, hab die Lösung schon. Ich hab vorher wirklich viel ausprobiert, aber eine Sache vergessen auszuschließen. In der Wand waren zwei Türen, die eigentlich achssymmetrisch eingefügt waren, aber die eine um einen "Nanometer" verschoben war. Der Mittelpunkt der Wand war also nicht mehr der Mittelpunkt von der Gesamtlänge der Wand, sondern die Mitte dieser zwei Türen. Bearbeitet 26. Mai 2020 von FarukRW Lösung
herbieherb Geschrieben 26. Mai 2020 Geschrieben 26. Mai 2020 Beispiel her! Sowas ist mir nicht bekannt und ich bin da seeehr pedantisch wenns um Genauigkeit geht. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
FarukRW Geschrieben 26. Mai 2020 Autor Geschrieben 26. Mai 2020 vor 1 Minute schrieb herbieherb: Beispiel her! Sowas ist mir nicht bekannt und ich bin da seeehr pedantisch wenns um Genauigkeit geht. Ich bin da auch sehr streng - es macht aber auch einfach Spaß seine Vorliebe für Präzision auszuleben ^^ Nur muss man da halt wirklich aufpassen und es erstmal überhaupt wissen, dass VWX die Mitte der zwei Türen anzeigt und die Mitte der gesamten Wand nicht mehr anzeigt. Am besten wäre natürlich, man würde beide Mittelpunkte sehen. Dann weiß man auch sofort, dass eine Tür nicht korrekt sitzt (wenn es so wie bei mir, es sich um zwei Türen handelt, die in der Wandmitte gespiegelt sind).
Frage
FarukRW
Liebe Community,
ich arbeite sehr viel und sehr präzise mit Fangpunkten, am Ende treten aber trotzdem irgendwann minimale Ungenauigkeiten auf.
Deshalb habe ich die Nachkommastellen in den Dokumenteneinstellungen auf 0,00000 gesetzt.
Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen: die Mitte von einer Wand stimmt nicht mit der Mitte von einer Linie überein.
Zum Test habe ich eine gerade Wand gezeichnet (90°) und entlang einer Kante von dieser Wand eine Linie gezeichnet.
Die Mitte der Wand ist zu der Mitte von der Linie immer um 0,00012 m versetzt, obwohl die Linie exakt gleich lang wie die Wand ist.
Beim normalen Fangen zoome ich ja nicht so extrem rein. Deshalb wird mal die Wand, mal irgendein anderer Mittelpunkt gefangen.
Ist das Problem bekannt? Was kann man dagegen machen?
Könnt ihr das mal bitte bei euch testen und berichten, was bei euch rauskommt?
Danke im Voraus
EDIT: Sorry, hab die Lösung schon. Ich hab vorher wirklich viel ausprobiert, aber eine Sache vergessen auszuschließen.
In der Wand waren zwei Türen, die eigentlich achssymmetrisch eingefügt waren, aber die eine um einen "Nanometer" verschoben war.
Der Mittelpunkt der Wand war also nicht mehr der Mittelpunkt von der Gesamtlänge der Wand, sondern die Mitte dieser zwei Türen.
Lösung
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden