Zum Inhalt springen

Mittelpunkt von Kreisbögen fangen/anzeigen

Arne

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich zeichne gerade ein paar Straßen und möchte dafür stetige Elementfolgen aus z.B. Geraden, Kreisbogen und Kreisbogen zeichnen.

Ein Beispiel: Ich will die rote Gerade und den roten Kreisbogen stetig mit einem Kreisbogen verbinden. Dafür zeichne ich die zwei schwarzen "Dummy"-Kreisbögen stetig an die beiden jeweiligen Elemente. Nun möchte ich als nächstes eine Parallele meiner roten Geraden durch den Mittelpunkt des ausgewählten, an die Gerade angeschlossenen Dummy-Kreisbogens legen - leider habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, den Mittelpunkt des Kreisbogens zu fangen bzw. auch nur anzeigen zu lassen. Geht das irgendwie? In AutoCAD ist das kein Problem, aber irgendwie habe ich hier noch gar keine Möglichkeit gefunden, überhaupt an den Mittelpunkt des Kreisbogens ranzukommen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann doch nicht sein, dass das nicht geht, oder? Ich habe irgendwie bei Google zu dieser Fragestellung noch nichts finden können, daher dachte ich, ich probiere es mal hier.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Screenshot.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Arne

Herzlich willkommen im Forum.

Dein selektierter Dummy ist kein Kreisbogen sondern eine Polyline. Von der Form her sehen zwar beide Objekte gleich aus, die Funktionalität der Beiden unterscheidet sich aber grundlegend.

Wenn du einen Kreisbogen zeichnest, kannst du den Mittelpunkt ohne Probleme fangen. Er liegt auf dem blauen Punkt.

image.png.f5b47c2f4c8e9d731be349073bdfc5f1.png

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Hallo Arne,

die Einstellungen im Zeigerfang dazu beachten. image.png.94bed93e78f0de9f69b1aef5f79aa9d7.png

(Fenster - Paletten - Zeigerfang)

VW2018 SP6 R1 (Stand 2023) / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

:classic_blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Das würde doch rein geometrisch nur in ganz bestimmten Fällen mit einem Kreisbogen gehen, nämlich wenn die Senkrechten zur Tangente der Kurvenendpunkte sich mit gleichem Abstand zu den Endpunkten treffen.

image.png.64b8ddafef8e150eb7117e30a36d3887.png

In allen anderen Fällen löst man das am einfachsten mit einer Bézierkurve (In Vectorworks zu finden im Polygonwerkzeug zweite Methode, oder indem man die Tangenten mit Ändern - Glätten - Bézier glätten bearbeitet:

image.thumb.png.5994a4d627537fc4e22cb5757f65dbf7.png

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10