Zum Inhalt springen

Macintosh-US-Tastatur oder FR- mit Vectorworks deutsch (CH)


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

Weiss jemand, ob eine Macintosh-US-Tastatur oder FR-

mit der deutschsprachigen Vectorworks-Version (CH) einwandfrei funktioniert?

In Bezug auf Shortcuts habe ich Bedenken. Sind diese begründet?

Ich habe sehr günstige Angebote für solche Keyboards bekommen.

Zur Zeit verwende ich ein Notebook ohne Nummernblock...Das ist nicht das Optimum.

 

 

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Das hat nichts mit einander zu tun. Die Einstellung im Betriebssystem gibt vor welches Tastaturlayout genutzt wird. Das einzige was abweicht sind dann die "gedruckten" Bezeichnungen auf der Tastatur. Bei einer US Tastatur ist zb. der Buchstabe Z mit Y vertauscht. Wenn du aber im OS die CH Tastatur eingestellt hast, wird beim drücken der Y Taste dann trotzdem Z geschrieben. Ist wahrscheinlich seltener ein Problem, kann aber je nach Person eventuell etwas mühsam sein, vor allem bei Sonderzeichen wenn diese dann eigentlich auf einer anderen Taste liegen als abgedruckt.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Rein für CAD würd ich jetzt auch nicht so viel in eine Tastatur investieren. Der Preis ist schlussendlich egal, wenn das Schreibgefühl stimmt. Da hat jeder andere Präferenzen. Das Magic-Keyboard mag ich zum Beispiel am Desktop überhaupt nicht. Am Laptop versteh ichs ja, dass man Platz sparende Tastaturen hat. Am Desktop möchte ich aber richtige Tasten. Eventuell hab ich aber auch einfach zu grosse Hände für das Magic-Keyboard. Wie gesagt, jeder wie ers mag. Wo ich aber nicht sparen würde, ist bei der Maus. Eine höhere Abtastrate ermöglicht gleiche Präzision bei höherer Empfindlichkeit, was schlussendlich in weniger Handgelenkbewegung resultiert und die Gelenke schont. Aber auch da gilt: eine Maus muss vor Allem bequem in die Hand passen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 25.5.2020 um 17:20 schrieb MID:

Eingabegeräte es sonst noch gibt.

Ich benutze als Maus ein Wacom Intous Tablet. Finde ich von der Handstellung recht angenehm, muss man mögen. Einfach um den Horizont no zu erweitern. 

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

@Fabio Indergand

Danke für den Hinweis. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Wacom Cintiq getestet.

Es ist mir aber nicht gelungen, dieses mit VW auf einem iMac funktionstüchtig zu verbinden.

Wenn ich richtig informiert bin, ist das Intuos ein reines Eingabegerät,

nicht wie das Cintiq, ein eigenständiger Tablet-PC. Verwendest du es mit Mac oder Windows?

Fürs Handgelenk ist Tablet vermutlich langfristig besser als Mouse...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...