Zum Inhalt springen

Curved Monitor mit Vectorworks


MID

Empfohlene Beiträge

Ich seh eh nicht so ganz ein, warum man es fürs CAD ein Curved sein soll? Die sind ja eigentlich dafür gedacht, bei einem breiteren Monitor die schwache Bildwinkelstabilität von Gaming-Monitoren (TN-Panels) auszugleichen. Fürs Büro hat ein TN-Panel eh nur Nachteile und andere Techniken haben eine bessere Bildwinkelstabilität womit sich die ganze Curved-Geschichte erübrigt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wir weichen zwar etwas vom Thema ab, aber die meisten Curved Monitore haben doch bereits seit einiger Zeit gar kein TN Panel mehr? Auf einer Preisvergleichsseite werden beispielsweise von 192 Curved Displays 139 davon mit VA und 31 mit IPS angegeben, TN sind gerade einmal 2 Stück aufgeführt, nebst ein paar anderen exotischen Typen. VA sind meiner Kenntnis nach nicht die optimal Variante für Gaming-Monitore aufgrund der meist höheren Reaktionszeiten. Die sind ähnlicher zu IPS mit guter Farbwiedergabe und Bildwinkelstabilität, somit grundsätzlich für professionellere Zwecke geeignet (zumindest der Paneltyp).

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

@mdreier Danke für dein Statement und den konkreten Vorschlag.

Ich liebäugle mit einem ähnlichen Modell von Samsung (inkl. Thunderbolt).

Habe mich allerdings noch nicht endgültig durchgerungen, ob es ein 34" oder ein 32" sein soll.

Der 32" ist höher, was es ermöglicht, grössere Papierformate zu simulieren.

Das scheint mir ein Vorteil für CAD-Anwendungen.

Der 34" ist zwar breit und erlaubt Multitasking, jedoch ist es nicht recht viel höher als 

mein jetziger 24" Monitor...

Liege ich mit dieser Aussage falsch?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

32 Zoll Monitore haben grundsätzlich das Verhältnis 16:9 und sind daher automatisch etwas höher. 34 Zoll haben immer 21:9. Denke jedoch bei einer 4K Auflösung wirst du genug auf den Bildschrim draufbekommen.

Wenn du mehr Höhe präfersierst dann nimmst du den 32 Zoll.

Persönlich würde ich vermutlich einen 34 Zoll kaufen, was ich ja getan habe;), aber ich denke mit der hohen Auflösung machst du die Höhe locker weg und mehr Breite hilft dir mehr.

Wenn ich Vectorworks auf dem 34 Zoll Bildschrim verwende ist da so viel Platz, ich denke nicht das du da noch mehr Höhe brauchst. Auch in Hinsicht auf Zeichenprogramm/oder Programme allgemein, meistens sind die Bearbeitungsleisten seitlich angeordnet, vondemher bist du da mit einem breiteren Bildschim auch wieder besser bedient.

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Was mich zum Thema noch sehr interessieren würde: Wie nutzt ihr eure jeweilige Bildschirmauflösung. Also wie ordnet ihr eure Paletten an, was kommt auf welchen Bildschirm und wie gross ist schlussendlich eure Zeichnungsfläche?

 

Ich fänds äusserst aufschlussreich, wenn wir hier mal eine Sammlung unserer Arbeitsflächen anlegen könnten...

 

Hier mal mein Beispiel mit 3x 24" Full HD (1920x1080), also total 6.2 Mio Pixel im Verhältnis 5760x1080 ca. 1.6 x 0.33 m.

Was ich am Setup sehr schätze ist, dass der Hauptarbeitsbereich in der Mitte liegt, so dass ich trotz sehr breitem Setup den Kopf meistens gerade halte. Der rechte Bildschirm nimmt alle Paletten auf, den linken Bildschirm nutze ich entweder mit einem zusätzlichen Vectorworks-Ansichtsfenster, meist aber um Zusatzinfos in PDF's & Internet etc anzuzeigen.

image.thumb.png.72f48bd0b591efbcff1932c4677e3fc6.png

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb

Gute Idee, die Arbeitsflächen miteinander zu vergleichen.

Ich nutze 1x 24" Full HD (1920x1080) und 1x15,4" Retina (2880 x 1800 Pixeln/MacBook Pro)

Da verschiedene Monitore, weiss ich nicht wie sich das Verhältnis errechnet?

Monitor 1 hat 52*32.5 cm und Monitor 2 33*21 cm

Rechts sind alle Paletten, links der Hauptarbeitsbereich.

Nicht ideal, viel Kopfschwenken nötig.

Weiterer Nachteil: Zwischen Monitor und Notebook-Display habe ich einen breiten Rand, oder Spalt.

 

PS: Ein paar Kommentare zu deiner Organisation:

  • Ich sehe bei dir auf dem linken Monitor noch 2 Skript-Paletten, richtig?
  • Die Anordnung der Werkzeugpaletten am linken Bildschirmrand des rechten Monitors scheint von oben nach unten nach Häufigkeit des Gebrauchs angeordnet, richtig?
  • Ich habe die Werkzeuge direkt auf der Hauptarbeitsfläche, was manchmal stört...

785954973_Bildschirmfoto2021-01-19um09_03_23.thumb.png.22ca42819abfb73ac2236c54718ff08b.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo

unlängst habe ich einen 34" Ultrawide Monitor entdeckt, der flach ist, also ohne Kurve.

https://www.lg.com/us/monitors/lg-34WL850-W-ultrawide-monitor#

https://www.testberichte.de/p/lg-tests/34wl850-w-testbericht.html

Thunderbolt wäre auch dabei.

Kennt jemand dieses Gerät.

Da ich es Second Hand (OVP) günstig bekommen könnte, spiele ich mit dem Gedanken...

Gruss, MiD

 

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...