Jump to content
Ma.Ha

Einseitige Wangentreppe erstellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben! 

Ich muss eine einseitige Wangentreppe als Wendeltreppe erstellen und scheitere leider dabei, die innere Wange zu entfernen und dabei trotzdem innen noch ein Geländer haben zu können. Ich habe schon probiert, wenn die Treppe fertig bearbeitet ist, das Geländer nach innen neben die Wange zu setzten und dann durch Drücken und Ziehen einen Kreis in der Mitte im Radius der inneren Wange auszuschneiden, aber das funktioniert nur, wenn die Treppe noch kein Geländer hat. Das Geländer im Nachhinein hinzufügen bekomme ich auch nicht hin, da dieses sich dann ja spiralförmig nach oben drehen müsste. Gibt es eine Möglichkeit, das Geländer auf anderem Weg im Nachhinein hinzuzufügen oder die Treppe irgendwie in Einzelteile "aufzulösen"? Oder vielleicht auch einen ganz anderen Weg?

 

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

bearbeitet von Ma.Ha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ma.Ha

 

Ich würde die Wange (Attribute -> Treppenkörper) in eine Klasse legen, die du ausblenden kannst. Eine Kopie der Treppe verwendest du zum Auflösen (Befehl "Symbol/Objekt wird Gruppe") und löschst dann die innenliegende Wange weg.

 

Gruss, Marc 

 

 

Test_Treppe.vwx


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So jetzt War ich gestern doch den ganzen Tag mit Modellbau beschäftigt und konnte erst heute ausprobieren. Das mit "Symbol/Objekt wird Gruppe" hat auch super geklappt, vielen Dank!! Jetzt eher interessehalber: ich hab erst heute morgen gesehen, dass du ja sogar eine Beispieltreppe mitgeschickt hast, mega cool! Aber wie bekommst du es hin, dass nur eine Wange als Treppenkörper erkannt wird und damit unsichtbar ist und trotzdem noch alles als Treppe erkannt wird? Bei mir werden da immer beide Wangen ausgeblendet

 

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> beim originalobjekt "treppe" wird der wangenkörper komplett ausgeblendet. der später dann doch sichtbare wangenkörper wird dann aus dem duplizierten und aufgelösten treppenobjekt an der originalposition eingefügt. die sichtbare wange liegt genau über der ausgeblendeten wange des originalobjekts treppe.


VW2020 Architektur • Artlantis 2020 • macOS 10.15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.105
    • Beiträge insgesamt
      67.350
×
×
  • Neu erstellen...