Zum Inhalt springen

Einseitige Wangentreppe erstellen


Ma.Ha

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! 

Ich muss eine einseitige Wangentreppe als Wendeltreppe erstellen und scheitere leider dabei, die innere Wange zu entfernen und dabei trotzdem innen noch ein Geländer haben zu können. Ich habe schon probiert, wenn die Treppe fertig bearbeitet ist, das Geländer nach innen neben die Wange zu setzten und dann durch Drücken und Ziehen einen Kreis in der Mitte im Radius der inneren Wange auszuschneiden, aber das funktioniert nur, wenn die Treppe noch kein Geländer hat. Das Geländer im Nachhinein hinzufügen bekomme ich auch nicht hin, da dieses sich dann ja spiralförmig nach oben drehen müsste. Gibt es eine Möglichkeit, das Geländer auf anderem Weg im Nachhinein hinzuzufügen oder die Treppe irgendwie in Einzelteile "aufzulösen"? Oder vielleicht auch einen ganz anderen Weg?

 

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

Bearbeitet von Ma.Ha
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma.Ha

 

Ich würde die Wange (Attribute -> Treppenkörper) in eine Klasse legen, die du ausblenden kannst. Eine Kopie der Treppe verwendest du zum Auflösen (Befehl "Symbol/Objekt wird Gruppe") und löschst dann die innenliegende Wange weg.

 

Gruss, Marc 

 

 

Test_Treppe.vwx

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

So jetzt War ich gestern doch den ganzen Tag mit Modellbau beschäftigt und konnte erst heute ausprobieren. Das mit "Symbol/Objekt wird Gruppe" hat auch super geklappt, vielen Dank!! Jetzt eher interessehalber: ich hab erst heute morgen gesehen, dass du ja sogar eine Beispieltreppe mitgeschickt hast, mega cool! Aber wie bekommst du es hin, dass nur eine Wange als Treppenkörper erkannt wird und damit unsichtbar ist und trotzdem noch alles als Treppe erkannt wird? Bei mir werden da immer beide Wangen ausgeblendet

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

> beim originalobjekt "treppe" wird der wangenkörper komplett ausgeblendet. der später dann doch sichtbare wangenkörper wird dann aus dem duplizierten und aufgelösten treppenobjekt an der originalposition eingefügt. die sichtbare wange liegt genau über der ausgeblendeten wange des originalobjekts treppe.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...