Jump to content
tobiaskern

Problem: Bemaßungsstil und Textskalierung

Empfohlene Beiträge

Hallo VW-Forum,

 

grüße Euch, ich komme irgendwie nicht weiter.

Hilfe bemüht, Support kontaktierte (war leider keine Hilfe), Recherche im Netz, Forum etc.

 

Folgendes Problem:

Ich habe mehrere Bemaßungsstile erstellt, die Bemaßungen lasse ich nicht

autom. in Klassen zuweisen, sondern habe mit dem Multiwerkzeug Scripte

für die unterschiedlichen Bemaßungsstile erstellt.

Nun platziere ich ein Ansichtsbereich auf einer Layoutebene

und möchte die Textgrößen des Ansichtsbereiches skalieren (verkleinern),

wird der Text meines Bemaßungsstils verschoben.

Siehe Screenshot anbei! 

Rot = mein Stil, Grün = SIA Stil.

 

Also mit einer Bemaßung nach SIA funktioniert jedoch alles,

stelle ich auf einen meiner Bemaßungsstile um, funktioniert die Skalierung nicht mehr.

 

Ich habe alle möglichen Einstellungen gecheckt und konnte

keine wesentliche Unterschiede feststellen.

Es ist egal, welche Einstellungen man ändert, alles bleibt erfolglos.

 

Interessant war, dass mir der Support als Lösung geraten hat,

dass ich doch SIA nehmen soll!?

Ah nein, ich möchte leider eine andere Darstellung als SIA.

 

Sämtliche Versuche neue Stile zu definieren schlagen fehl.

Laut Handbuch wird der derzeitige Standardstil als Grundlage

für einen individuellen Stil herangezogen.

Der Versuch den funktionierenden SIA-Stil als Grundlage zu nehmen

und einen neuen eignen Stil daraus zu verstellen, schlägt fehl!

 

Starte ich ein neues leeres Dokument, funktioniert die Darstellung dort.

Ich habe auch schon versucht, funktionierende Bemaßungsstile aus

einem Dummy-Dokument in meine Vorlagedatei zu importieren.

… auch kein Erfolg.

 

Meine Vorlage wurde in Version 2019 erstellt und in 2020 konvertiert,

ggf. hat sich hier etwas zerschossen.

Irgendwo in de Untiefen meines Vorlagedokumentes scheint etwas unstimmig zu sein.

 

Meiner Meinung nach handelt es sich jedoch um einen Bug.

Wie kann es sein, dass SIA funktioniert, ein neuer Stil auf Grundlage SIA

jedoch dann wieder nicht geht. Misteriös!

 

Hoffe jmd. hatte schon ein Ähnliches Problem und ggf. eine Lösung gefunden.

 

Freue mich über Hilfe

Viele Grüße und bleibt gesund.

Tobi

Bildschirmfoto 2020-05-21 um 15.45.00.png


/ / / / /

VW 2020 SP3.1 R1 (Build 537701) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2019, 16"

2,4 GHz 8-Core Intel i9, 64 GB 2667 MHz DDR4, AMD Radeon Pro 5500M 8GB
macOS Catalina 10.15.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobi


Ich gehe davon aus, dass du auf der Konstruktionsebene bemasst. Bei mir besteht das Problem nicht: Eigene Bemassungsstile verschieben sich bei mir nicht bei Skalierung, so wie es du beschreibst. Poste doch zur Nachvollziehbarkeit am besten eine Beispieldatei, in der das Problem besteht.

Welche Absicht steckt hinter dem Skalieren? Gleiche Schriftgrössendarstellung in verschiedenen Masstäben?

Ich mache in der Regel für jeden Massstab eine eigene Beschriftungs/Bemassungs-Konstruktionsebene. Dann brauche ich nicht den Text in den Einstellungen des Ansichtsfensters zu skalieren.

Oder aber ich bemasse/beschrifte im Änderungsbereich des Ansichtsfensters, wo das Problem auch nicht besteht. In der Englischen Version heisst der Änderungsbereich übrigens Annotation space - also Beschriftungsbereich. Er ist also explizit dafür gedacht.

Gruss Markus
 


Landschaftsarchitekt, Zürich, Schweiz

VW 2020 Landschaft Deutsch neuestes SP

Win10 / 32GB DDR3 RAM / Intel Core i7-4770 3.4 GHz / AMD Radeon R9 M275X / 2GB VRAM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.076
    • Beiträge insgesamt
      67.254
×
×
  • Neu erstellen...