Zum Inhalt springen

3Dconnexion Space Mouse Compact


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

 

Habe seit kurzem die "Space Mouse Compact" von 3Dconnexion. 

Den Treiber habe ich installiert, jedoch funktioniert die Maus nicht im 3D wie in den Videos beworben. 

Mit der Maus kann ich einzig rein und rauszoomen. Jedoch möchte ich mit fein rotieren, wie dies in den Videos zu sehen ist. 

Beim Kollege, welcher auch eine hat, funktioniert diese einwandfrei. Jedoch hat er diese vor Jahren installiert, musste ebenfalls Stunden aufwänden, weiss jedoch nicht mehr was zur Lösung beitrug. 

 

Weiss jemand von Euch welche Einstellung gemacht werden muss, damit die Maus ideal im 3D funktioniert?
Liegt es an den Plug-Ins, oder muss bei den Eigenschaften was umgestellt werden? 

 

Ich wäre euch enorm dankbar, wenn ihr mir in Kürze eine Lösung für dieses Problem zusenden könnt! 2010492206_Bildschirmfoto2020-05-20um09_22_18.thumb.png.bd4e4070b57a53b13aedbb490744acf9.png

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 09.22.27.png

Bearbeitet von dario mueller
Link zu diesem Kommentar

Hatte das Problem auch. Die 3d-Maus hat nach einem Treiberupdate noch mehr Probleme gemacht. Auf meinem ollen Mac Pro 2009 lief es bei Sketchup immer gut. Auf meinem neuen MacBook Pro 2017 weder bei Sketchup noch bei VWX. Da gab es sogar ein bug, der die Leerung des Arbeitsspeichers blockierte und mein MacBook binnen Minuten der Lüfter ansprang. Dort habe ich den Treiber komplet deinstalliert und nun Zeichne ich ohne 3D-Maus.

Das Navigieren in VWX war auf beiden Rechnern eher unbefridigend.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb polylignum:

Hatte das Problem auch. Die 3d-Maus hat nach einem Treiberupdate noch mehr Probleme gemacht. Auf meinem ollen Mac Pro 2009 lief es bei Sketchup immer gut. Auf meinem neuen MacBook Pro 2017 weder bei Sketchup noch bei VWX. Da gab es sogar ein bug, der die Leerung des Arbeitsspeichers blockierte und mein MacBook binnen Minuten der Lüfter ansprang. Dort habe ich den Treiber komplet deinstalliert und nun Zeichne ich ohne 3D-Maus.

Das Navigieren in VWX war auf beiden Rechnern eher unbefridigend.

Danke für die Info. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung ist durchwegs positiv. Die Spacemouse ermöglicht Navigieren im 3D-Raum auf einem ganz anderen Niveau. Der Aha-Effekt ist etwa so, wie wenn du jemandem, der bisher nur die Tastatur kennt eine Maus in die Hand gibst, halt einfach übertragen auf das 3D-Navigieren. Ich wage sogar zu behaupten, dass es ein unverzichtbares Werkzeug ist fürs 3D-zeichnen, weils einfach viel effizienter ist beim Navigieren und man dabei auch nicht das gerade aktive Werkzeug wechseln muss. Es braucht eine kurze Eingewöhnungszeit. Nach ein paar Stunden hat man sich jedoch schon gut an das Gerät gewöhnt. Nach einem Tag fühlt es sich natürlich an. Nach einem weiteren Tag kannst du dir nicht mehr vorstellen ohne zu arbeiten.

 

Zu beachten gibts nur wenige Dinge:

  • Ans Navigieren mit der Spacemouse in orthagonalen Ansichten hab ich mich nie gewöhnt. Bedingt durch das Orthagonale kann man natürlich nur an Objekte heranzoomen aber nicht hinein. Zusammen mit dem Wind der Freiheit während der Navigation mit der Spacemouse fühlt sich das sehr seltsam an. Also immer schön in der perspektivischen Ansicht zeichnen. Da ist Vectorworks eh stärker meiner Meinung nach.
  • Die Achsen sollte man so einstellen, dass es für einem selbst natürlich anfühlt. Ich habe lieber einen quasi Helikoptermodus, d.h. ich steuere die Kamera, andere haben es lieber so eingestellt, dass sie quasi das Objekt in Händen halten und dieses drehen.
  • Zu Beginn würde ich die Geschwindigkeit runterstellen, damit man sich an das Gerät gewöhnen kann. Dann immer mal wieder ein bisschen erhöhen bis man auf einem Tempo angekommen ist, das man noch gut kontrollieren kann.

Hier noch meine Einstellungen:

image.png.e4bb1957b9d009cb1d8e7f8abc42c38e.png

 

Und so schauts aus, wenn man mit der Spacemouse navigiert. Man beachte vor Allem die Möglichkeit um alle Achsen gleichzeitig zu drehen und dass man dabei das gerade ausgewählte Zeichenwerkzeug in der Hand behält, was einfach ein viel flüssigeres Arbeiten ermöglicht:

 

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 3
  • Lieben 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...