dario mueller Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen Habe seit kurzem die "Space Mouse Compact" von 3Dconnexion. Den Treiber habe ich installiert, jedoch funktioniert die Maus nicht im 3D wie in den Videos beworben. Mit der Maus kann ich einzig rein und rauszoomen. Jedoch möchte ich mit fein rotieren, wie dies in den Videos zu sehen ist. Beim Kollege, welcher auch eine hat, funktioniert diese einwandfrei. Jedoch hat er diese vor Jahren installiert, musste ebenfalls Stunden aufwänden, weiss jedoch nicht mehr was zur Lösung beitrug. Weiss jemand von Euch welche Einstellung gemacht werden muss, damit die Maus ideal im 3D funktioniert? Liegt es an den Plug-Ins, oder muss bei den Eigenschaften was umgestellt werden? Ich wäre euch enorm dankbar, wenn ihr mir in Kürze eine Lösung für dieses Problem zusenden könnt! Bearbeitet 20. Mai 2020 von dario mueller Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Ja super, dann hast du ja eine Vorlage die funktioniert. Du kannst also einfach bei deinem Kollegen Screenshots von den Einstellungen machen und dann bei dir einfach alles gleich einstellen. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Und dann hier posten, für alle die nach dir kommen... 1 VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
polylignum Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Hatte das Problem auch. Die 3d-Maus hat nach einem Treiberupdate noch mehr Probleme gemacht. Auf meinem ollen Mac Pro 2009 lief es bei Sketchup immer gut. Auf meinem neuen MacBook Pro 2017 weder bei Sketchup noch bei VWX. Da gab es sogar ein bug, der die Leerung des Arbeitsspeichers blockierte und mein MacBook binnen Minuten der Lüfter ansprang. Dort habe ich den Treiber komplet deinstalliert und nun Zeichne ich ohne 3D-Maus. Das Navigieren in VWX war auf beiden Rechnern eher unbefridigend. Link zu diesem Kommentar
dario mueller Geschrieben 20. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 2 Minuten schrieb polylignum: Hatte das Problem auch. Die 3d-Maus hat nach einem Treiberupdate noch mehr Probleme gemacht. Auf meinem ollen Mac Pro 2009 lief es bei Sketchup immer gut. Auf meinem neuen MacBook Pro 2017 weder bei Sketchup noch bei VWX. Da gab es sogar ein bug, der die Leerung des Arbeitsspeichers blockierte und mein MacBook binnen Minuten der Lüfter ansprang. Dort habe ich den Treiber komplet deinstalliert und nun Zeichne ich ohne 3D-Maus. Das Navigieren in VWX war auf beiden Rechnern eher unbefridigend. Danke für die Info. Link zu diesem Kommentar
dario mueller Geschrieben 20. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Auf der Vectoworks Seite wird sie jedenfalls akribisch dafür Werbung gemacht. Warum wirbt man denn für dieses Produkt, wenn es kaum was bringt? Keiner unter Euch hat positive Erfahrungen damit gemacht? Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Meine Erfahrung ist durchwegs positiv. Die Spacemouse ermöglicht Navigieren im 3D-Raum auf einem ganz anderen Niveau. Der Aha-Effekt ist etwa so, wie wenn du jemandem, der bisher nur die Tastatur kennt eine Maus in die Hand gibst, halt einfach übertragen auf das 3D-Navigieren. Ich wage sogar zu behaupten, dass es ein unverzichtbares Werkzeug ist fürs 3D-zeichnen, weils einfach viel effizienter ist beim Navigieren und man dabei auch nicht das gerade aktive Werkzeug wechseln muss. Es braucht eine kurze Eingewöhnungszeit. Nach ein paar Stunden hat man sich jedoch schon gut an das Gerät gewöhnt. Nach einem Tag fühlt es sich natürlich an. Nach einem weiteren Tag kannst du dir nicht mehr vorstellen ohne zu arbeiten. Zu beachten gibts nur wenige Dinge: Ans Navigieren mit der Spacemouse in orthagonalen Ansichten hab ich mich nie gewöhnt. Bedingt durch das Orthagonale kann man natürlich nur an Objekte heranzoomen aber nicht hinein. Zusammen mit dem Wind der Freiheit während der Navigation mit der Spacemouse fühlt sich das sehr seltsam an. Also immer schön in der perspektivischen Ansicht zeichnen. Da ist Vectorworks eh stärker meiner Meinung nach. Die Achsen sollte man so einstellen, dass es für einem selbst natürlich anfühlt. Ich habe lieber einen quasi Helikoptermodus, d.h. ich steuere die Kamera, andere haben es lieber so eingestellt, dass sie quasi das Objekt in Händen halten und dieses drehen. Zu Beginn würde ich die Geschwindigkeit runterstellen, damit man sich an das Gerät gewöhnen kann. Dann immer mal wieder ein bisschen erhöhen bis man auf einem Tempo angekommen ist, das man noch gut kontrollieren kann. Hier noch meine Einstellungen: Und so schauts aus, wenn man mit der Spacemouse navigiert. Man beachte vor Allem die Möglichkeit um alle Achsen gleichzeitig zu drehen und dass man dabei das gerade ausgewählte Zeichenwerkzeug in der Hand behält, was einfach ein viel flüssigeres Arbeiten ermöglicht: 2020-05-20-15-31-58.mp4 Bearbeitet 20. Mai 2020 von herbieherb 3 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden