Zum Inhalt springen

identische Textur unterschiedlich rendern ?!


vincent

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich fummele und probiere immer mal wieder mit dem rendern rum und hab folgendes problem:

ich hab z.B. eine Tasche, die einen Korpus hat und einen Deckel. Auf den Korpus lege ich die Textur "Kunststoff Plastik weiss" und importiere mein eigenes Bild von einem Material.

Für den Deckel nehme ich die gleicheTextur (nur der Deckel ist markiert), möchte aber, das sie anders aussieht.

Ich ändere also z.B. Reflexion, Tranzparenz und Oberfläche. Daraufhin ändert sich aber der Korpus auch :( .

Kann ich das anders einstellen?

 

Gruß

 

Vincent

design should not be loud!

Link zu diesem Kommentar

Hallo vincent,

 

wenn ich dich richtig verstehe, verwendest Du das gleiche Material für verschiedene Bauteile. Wenn Du für den "Deckel" das gleiche Material hernimmst und das veränderst, veränderst Du automatisch das Material, das auf dem "Korpus" liegt.

Dupliziere das Material, das auf dem "Korpus" liegt, weise eine andere Bezeichnung zu, und leg dieses Material auf den "Deckel", dann kannst Du Einstellungen verändern, ohne dass sich das Material vom "Korpus" ändert.

Grob gesagt, pro Bauteil das andere Materialeigenschaften hat, musst Du auch ein sep. Material erstellen.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...