Zum Inhalt springen

Tabelle

Manuel Roth

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Kann sich jemand folgendes Verhalten erklären und reproduzieren? Oder mir sagen, was ich falsch mache.

Ich habe eine Tabelle, mit einer Objektliste in der 4. Zeile Dort werden gewisse Flächen zusammengetragen. Diese werden in den Zellen E6 und F6 mit der Formel =F4 zusammengerechnet. =SUM(F4) führt zum selben Verhalten.

Soweit so gut. Wenn ich nun aus der Objektliste einen Bezug auf eine von diesen Zellen herstelle, um den prozentualen Anteil an der Fläche zu errechnen, schreibt VW in die Summenzelle einfach eine 0. Dies ergibt dann eine #DIV 0!-Fehler, was ja auch Sinn ergibt.

Der einzige Unterschied zwischen den Abbildungen ist der Bezug in G4, der einmal auf E6 und einmal auf F6 geht. Die Formeln in den Summenzellen bleiben gleich.

image.png.5d91915a2ea65604ddbaba0e457f2536.pngimage.png.7093d8cabb28bfb873a5b5878cec6c7b.png

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens kann man keine Berechnungen welche ein Total oder ähnlichen einbeziehen direkt in der Filterzeile machen (leider). Das einzige was geht, sind einfache Berechnungen wie E4 und F4 zusammenzurechnen oder ähnliches. Es nimmt für die unteren Zeile 4.1 - 4.4 jeweils die Rechnung aus der Filterzeile. Bei G4.1 wäre dies im Beispiel E4.1 + F4.1. 

Einzige Variante ist Total von Hand eigeben: = 100/(Total * Fxx)

Bearbeitet von Fabio Indergand

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max