Zum Inhalt springen

Symbolname mit Textfeld verknüpfen


Björn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es die Möglichkeit, ein in einem 2D-Symbol enthaltenen Textfeld mit dem Symbolnamen zu verknüpfen? Ich möchte, dass immer der aktuelle Symbolname im Plan unter dem Symbol steht. 

 

Danke für eventuelle Tipps! 

 

Björn 

Bearbeitet von Björn

VW21 SP mit aktuellem SP / Intel i7 3,40GHz  / NVIDIA Quadro RTX4000 / 28GB DDR3

Link zu diesem Kommentar

Die Funktion kenne ich, aber kann ich die Datenbank dann mit dem Symbolnamen aus dem Zubehörmanager füllen und in einem Plan dann anzeigen lassen? 

 

Ziel ist es, den Namen des Symbols im Zubehörmanager zu ändern und diesen Namen dann automatisch im Plan anzeigen zu lassen. 

 

Beispiel:

Bei dem 2D-Symbol das x automatisch durch den Symbolnamen ersetzt werden. 

2124080726_200519_cpa_PflanzenKlleBorgsdorf_IndexA.jpg.cffcee71f2ab07a320acbc02899c9183.jpg

 

VW21 SP mit aktuellem SP / Intel i7 3,40GHz  / NVIDIA Quadro RTX4000 / 28GB DDR3

Link zu diesem Kommentar

Ok, Datenstempel gefunden. Ich habe das Textfeld auf mit dem Datenfeld Datenfeld verknüpft und dort die Funktion #SYMBOL# eingestellt, aber der Symbolname wird mir im Plan nicht angezeigt. ? 

 

Habe ich einen Denkfehler oder geht das mit einfachen 2D Symbolen nicht? Ich habe diue vW Datei mal angehängt. 

Datenstempel_Test.vwx

VW21 SP mit aktuellem SP / Intel i7 3,40GHz  / NVIDIA Quadro RTX4000 / 28GB DDR3

Link zu diesem Kommentar

Du hast alles richtig gemacht. Das Stempelobjekt muss nur noch mit dem Symbol verknpüft werden. Beim Symbol das schon im Plan eingesetzt ist auf den blauen Kontrollpunkt und dann auf das Symbol klicken, oder wenn du den Stempel mit dem Datenstempel-Werkzeug einsetzt, oben in der Methodenleiste 'Einzelnes Objekt' auswählen und auf das Symbol klicken.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallöchen,

kann mir mal einer erklären wie man denn den Symbolnamen mit dem Symbol automatisch ausgeben kann? Also wenn das Symbol in die Zeichnung eingefügt wird, das auch der Symbolname dargestellt wird.

(ohne das Symbol nochmal extra bestempeln zu müssen)??

schonmal Danke.

 

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...