Zum Inhalt springen

Import DXF aus QGIS


Empfohlene Beiträge

Liebe Community

 

Kennt ihr einen Workaround, wie ich Shape Files, ich ich im QGis importiert, sortiert und ausgewählt habe ins Vectorworks bringe? QGIS bietet den DXF Export, dort sind die Einstellungen jedoch beschränkt. Der Import ins Vectorworks dieser DXF Datei funktioniert eigentlich gar nicht. Die Daten sind 0.00000001m klein und verzerrt - die Einstellung der Georeferenzierung im vwx habe ich richtig gemacht.

 

Der Weg über ein PDF > Illustrator > DWG export > Imort in Vectorworks ist nicht nur lange, sondern gibt mir auch keinen richigen Massstab.

exporteinstellungen qgis.jpg

georeferenzierung vwx.jpg

import.jpg

qgis ausschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn die Daten zu klein sind, dann ist die Einheit beim Import nicht richtig eingestellt. Du kannst über eigene Einheiten den Import steuern. Die Georeferenzierung wird in einer DWG nicht transportiert. Nur die Koordinaten. 

 

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 12.02.40.png

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Die Einheitenskalierung bringt nichts, ich kann es 1Mia skalieren, es sieht immer noch gleich aus, ist dann einfach 70m lang (statt ca 3km). Ein Georeferenziertes File sollte jedoch nicht skaliert werden, sonst macht das alles ja keinen Sinn...

Und doch, dxf kann sehr wohl Georeferenzen transportieren.

 

Ich habs mit dem Support eine Stunde angeschaut, Vectorworks kann die Daten leider wirklich nicht handhaben. Sehr schade...

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Reimund Houska:

Ein Georeferenziertes File sollte jedoch nicht skaliert

Das ist richtig. Die Einstellung beim Import DWG ist auch nicht skalieren, sondern die richtigen Werte für die DWG/DXF einstellen, damit es nicht skaliert importiert wird.

 

vor 13 Stunden schrieb Reimund Houska:

Vectorworks kann die Daten leider wirklich nicht handhaben

Heisst das, die DXF kann nicht in der richtigen Größe importiert werden?

 

vor 13 Stunden schrieb Reimund Houska:

Und doch, dxf kann sehr wohl Georeferenzen transportieren

Steht in der DXF das verwendete Koordinaten Bezugssystem drin? Weisst Du wie, EPSG oder als WKT? Das habe ich bisher nicht gewusst. Wenn ja, sollten wir uns das für den Import einen DWG wünschen. Dann sollte das auch im Importdialog berücksichtigt werden.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Vectorworks 2020 kann EPSG und CRS-Codes, WKT, Projektsionsdateien und wie auch die vorherigen Versionen WGS 84/Pseudo-Mercator. Die Georeferenzierung wird auch auf Im- und Exporte von dwg angewendet. Im Importdialog gibts dazu die Option 'Objekte georeferenziert importieren'. Dazu kommen dann noch andere Annehmlichkeiten, wie allerlei Geobilder direkt von beliebigen WMS-Servern zu laden.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb herbieherb:

'Objekte georeferenziert importieren'

Dabei werden aber alle Objekte in die Vectorworksprojektion eingelesen. In der DWG sind meines erachtens keine Projektionsinformationen enthalten. Im anderen Fall müsste die Datei unterUmständen automatisch transformiert werden. Das ist das, was ich meine.

 

vor 2 Stunden schrieb herbieherb:

Vectorworks 2020 kann EPSG und CRS-Codes, WKT, Projektsionsdateien und wie auch die vorherigen Versionen WGS 84/Pseudo-Mercator.

Diese Einstellungen im Vectorworks bringen aber nur etwas, wenn man es beim Export mit ausgibt oder ein Koordinatensystem transfomieren muss (GK zu UTM). Das war bisher in die Shapedateien, aber nicht beim DWG Export. Ob die IFC Datei die Information schon bekommt habe ich lange nicht getestet. 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

DWG und DXF werden bei meinen Versuchen georeferenziert ex- und importiert. Beim IFC gibts keine solchen Infos im Header. Stattdessen gibts da ein Nullpunktobjekt "IfcLocalPlacement/IfcCartesianPoint" mit den Infos zur Georeferenzierung. Wie man dies am besten mit Vectorworks exportiert, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 26.5.2020 um 11:58 schrieb herbieherb:

 Dazu kommen dann noch andere Annehmlichkeiten, wie allerlei Geobilder direkt von beliebigen WMS-Servern zu laden.

 

Leider funktionieren diese "Annehmlichkeiten" nicht, da fast alle Verknüpfungen falsch oder inzwischen veraltet sind. Vectorworks hat noch einen langen Weg vor sich....

Link zu diesem Kommentar

Wenn einzelne Karten eines Dienstes nicht erreichbar sind, liegt das am Server (ArcGIS Online, swisstopo etc.).

 

Wählt man in Vectorworks ein ArcGIS-Portal oder einen Webdienst aus, fragt Vectorworks den Server welche Karten vorhanden sind. Vectorworks listet dann diese Karten auf unter "Webdienst wählen".

 

Wenn einzelne Karten eines Servers nicht funktionieren hat das meist eine dieser zwei Ursachen:

  • Das File wurde nicht richtig georeferenziert. Die Georeferenzierung lässt sich nach dem Import des Katasters ganz einfach überprüfen, indem man das Acrgis Geobild einschaltet. Wenns dann nicht übereinstimmt, stimmt die Georeferenzierung nicht.
  • Man versucht auf einem regionalen Server (Bundesland, Kanton) Daten von ausserhalb der Region zu laden.
  • Man versucht auf einer Karte die für kleine Massstäbe gemacht ist (z.B. Weltkarte von National Geographic) einen sehr kleinen Ausschnitt in grossem Massstab zu laden. Wenn das Bild dann nur eine handvoll Pixel gross wäre, lädt Vectorworks die Karte nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Bug von Vectorworks ist, oder ob bestimmte Webdienste bei solchen Anfragen keine Antwort liefern.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...