Zum Inhalt springen

Schrift mit weißer Füllung beim Exportieren in pdf

DanielaS

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich beim Erstellen von Schriften.

Die Schriftart wird beim Exportieren und Publizieren in eine pdf-Datei als Kontur mit weißer Füllung dargestellt. Im Vectorworks ist die Füllung, wie die gewählte Farbe mit passender Füllfarbe dargestellt. Wie kann ich die Einstellung ändern?

Grüße Daniela

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird eventuell eine spezielle Schriftart verwendet? Teils werden Schriften im PDF nicht nativ unterstützt, dieso sollten zwar ins Dokument eingebettet werden, kann aber trotzdem zu Fehler führen.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.2

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Hallo Daniela,

Du kannst für die Schrift auch die Einstellung "Gerastert exportieren" verwenden. Damit umgehst Du mögliche Darstellungsfehler bei der Schrift.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Es wird keine spezielle Schriftart verwendet, sondern Arial. Ich denke es liegt an einer Grundeinstellung, die ich vielleicht versehentlich, evtl. über ein Tastenkürzel, eingegeben habe.

Wenn ich 'Geraster Exportieren' verwende, klappt es, allerdings wird die PDF sehr pixelig.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb DanielaS:

allerdings wird die PDF sehr pixelig

Dafür kannst Du die Auflösung hochstellen. Du kannst auch nur den Text gerastert exportieren. 

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 13.29.14.png

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Auf welchem System arbeitest du? Es hört sich aktuell nach macOS an. Es gab da bezüglich Konturschrift nähmlich eine Sonderheit (müsste man einmal im Forum suchen).

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.2

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Ich arbeite auf Windows 10. Es scheint, dass sich die Schrift beim Exportieren in eine Konturschrift umwandelt, zumindest von der Darstellung in der PDF, im Vectorworks erscheint die Schrift ohne Füllung. Danke für die vielen Tipps. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Auch nicht über Klassenstile zuweisen.

Geschrieben

Und das passiert dir bei allen Schriftarten und allen Schriften im Plan oder nur bei einigen?

Passiert das auch in einem neuen File?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Nur bei den Schriften im Plan die ich neu erstelle und in mehreren unterschiedlichen Dateien.

Die vor längerem erstellten Schriften sind richtig dargestellt.

Geschrieben

Konstruktionsebene.

Mit der Pipette habe ich mir aus einer älteren Datei die Attribute geholt und es funktioniert wieder : ) kann aber nicht mehr feststellen, was falsch eingestellt war.

Danke für eure Hilfe : )