Zum Inhalt springen

Konstruktionsebene automatisch Status zuweisen

mic haa

Frage

Geschrieben

Hallo, ich habe die Frage, ob man einer Konstruktionsebene automatisch den Status anderer Konstruktionsebenen zuweisen kann.

Zum Beispiel wenn ich die Konstruktionsebene Beleuchtung aktiviere, dann sollen automatisch die Konstruktionsebenen Beschallung und Video ausgeblendet, bzw. in den Status "grau" gehen.
Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das nur über die Darstellung realisierbar?

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genau für sowas sind gesicherte Darstellungen gedacht. Um bequemer auf die gesicherten Darstellungen zuzugreifen, kannst du via Fenster - Scriptpaletten - Darstellungen eine extra Palette einblenden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo mic haa

Herzlich willkommen im Forum.

Dein Anliegen ist nur über die gesicherten Darstellungen oder Ansichtsbereiche realisierbar.

Wie sollte den die Funktion die du beschreibts konkret aussehen? Wo sollte diese Verknüpfung eingerichtet werden? Wenn du diese Fragen schlüssig beantworten kannst, ohne bei einem Konstrukt ähnlich der gesicherten Darstellungen zu landen lohnt es sich eventuell ein Wunschformular auszufüllen.

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir weiter geholfen.

Ich habe mir über die "Gesicherte Darstellung" eine neue Darstellung nur mit den Sichtbarkeiten der für mich relevanten Ebenen und Klassen erstellt.

Schön wäre es da natürlich, wenn man in der Navigation die gesicherten Darstellungen individuell sortieren könnte. Also quasi 3D Ansichten untereinander und dann einen Strich und zum Beispiel nur ebenen- und klassenrelevante Darstellungen oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Da es alphabetisch sortiert ist, kannst du das über die Anfangsbuchstaben regeln. Ich habe die zum Beispiel über eins bis drei leerzeichen gruppiert. Sieht man beim Ausählen kaum, aber hilft, die zusammengehörenden Ansichten beisammen zu halten. Den Strich bekommst du dann auch hin mit einer Dummy-Ansicht mit Namen "-------------------------" und der Gruppe entsprechend vielen Leerzeichen am Anfang.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10