Zum Inhalt springen

Open GL Darstellungsfehler


dario mueller

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

Immer wieder tauchen Darstellungsfehler im OpenGL auf.

Mit Hilfe verschiedenen Foren, Youtube und ihrem Handbuch habe ich schon folgendes ausprobiert:

1. Nullpunkte zum Objekt hin verschieben.  

2. Nullpunkte von Vectoworks verwenden.

3. Bearbeitendes Objekt in ein neues Dokument einfügen. 

4. Alle weit entfernten Objekte löschen. 

5. Antilaising ausgeschaltet 

6. hunderte von verschiedenen Einstellungen ausprobiert. 

 

Jedoch taucht das Problem immer wieder auf. Die Flächen sind verzerrt, ein Urwald aus Linien entsteht. 

 

Ich wäre euch enorm dankbar, wenn ihr mir in Kürze eine Lösung für dieses Problem zusenden könnt!

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, es wird eine Mischung aus Punkt 2 und 4 sein. 

 

Wichtig ist, dass deine zeichnung nicht zu weit weg vom Vectorworks-nullpunkt ist. Um das rauszukriegen musst du punkt 4 beachten.

 - - -

Geschrieben

Danke b.illig, 

 

für deine rasche Rückmeldung. 

Nur hilft mir diese nicht wirklich weiter. 

Ich habe ja erwähnt, dass ich aufgelistete Punkte schon ausprobiert habe. 

 

Gibt es wirklich keinen anderen Ursprung für dieses Problem?

Geschrieben

Dann hast du halt immer noch objekte die zu weit weg sind. Hattest du beim ausfindig machen der objekte alle klassen und ebenen sichtbar? 

 

Evtl. Könnte es auch an deiner hardware liegen. Was verwendest du?

  • Like 1

 - - -

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dario mueller:

Gibt es wirklich keinen anderen Ursprung für dieses Problem?

Die Grafikkarte entspricht den Systemvoraussetzungen von VW? Die Treiber sind aktuell und die Karte ist VW zugewiesen?

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb b.illig:

Dann hast du halt immer noch objekte die zu weit weg sind. Hattest du beim ausfindig machen der objekte alle klassen und ebenen sichtbar? 

 

Evtl. Könnte es auch an deiner hardware liegen. Was verwendest du?

 

 857735690_Bildschirmfoto2020-05-18um10_21_48.png.63e77a928a66f41e30335e9af0fa482e.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb KroVex:

Die Grafikkarte entspricht den Systemvoraussetzungen von VW? Die Treiber sind aktuell und die Karte ist VW zugewiesen?

Gruss KroVex

1139796086_Bildschirmfoto2020-05-18um10_21_48.png.c306af5c6fcf3e72ad8d6710005e82a0.png

 

Habe einen brandneuen Mac mit 64GB Arbeistspeicher.

An dem liegt es vermutlich nicht.

 

Hast Du eine andere Idee? 

Bearbeitet von dario mueller
Geschrieben

Ok, die Hardwarefrage wäre vom Tisch.

 

Passiert dies nur in einem bestimmten Dokument oder querbeet durch alle? 
 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb b.illig:

Ist die AMD auch VW zugewiesen?

 

Ansonsten ists der Nullpunkt..

 

Ja die ist ebenfalls VW zugewiesen. 

Bei meiner Freundin mit ähnlicher Mac-Leistung, taucht dieses Problem auch auf. 

 

Okay, habe das Objekt beim Nullpunkt. 

Problem ist leider trotzdem da. 

 

Sonst kein anderes möglicher Ursprung? 

Bearbeitet von dario mueller
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb KroVex:

Ok, die Hardwarefrage wäre vom Tisch.

 

Passiert dies nur in einem bestimmten Dokument oder querbeet durch alle? 
 

Komischerweise taucht dieses Problem nur phasenweise auf. 

Zur Hälfte der Zeit mit Darstellungsfehler, dann wieder nicht. 

 

Bei "schwacher Perspektive" verschwindet das Problem. Doch in dieser Einstellung kann man ja nicht dauernd arbeiten. 

Geschrieben

Dein objekt hat halt teile die zu weit weg sind. Die können aich auf unsichtbaren klassen/ebenen liegen. Also alles sichtbar stellen und zoom auf alle objekte.

  • Like 1

 - - -

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb b.illig:

Dein objekt hat halt teile die zu weit weg sind. Die können aich auf unsichtbaren klassen/ebenen liegen. Also alles sichtbar stellen und zoom auf alle objekte.

 

Okay, vorläufig funktionierts. 

Sonst melde ich mich wieder. 

 

Besten Dank! 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb b.illig:

Ansonsten ists der Nullpunkt..

Nicht zwingend.. In eher seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein beschädigtes Objekt (z.b. ein Wandstück) zu falschen Darstellungen führt. Wenn alle anderen Tipps nicht geholfen haben oder das Problem wieder auftaucht, würde ich mal folgendes testen:

1. Kopie von betroffener Datei anlegen und öffnen
2. Alle Klassen und Ebenen einblenden, sowie Sichtbarkeiten auf "zeigen, ausrichten und bearbeiten" setzen
3. 50% der Ebenen/Objekte löschen -> ist das Problem noch vorhanden?
Ja -> zurück zu Schritt 3 und wieder 50% löschen
Nein -> einen Schritt zurück und nur die hälfte der vorherigen 50% löschen
usw. Bis nur noch ein Objekt übrig ist, welches dann für die Problematik verantwortlich ist und gelöscht werden kann.

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Ich könnte mir doch noch vorstellen, dass da irgendein bis jetzt noch nicht gefundenes Objekt sich weit weg vom Ursprung befindet.

 

Wichtig hier, davor auf Vectorworks-Koordinaten umzustellen, dann alle Konstruktionsebenen und alle Klassen sichtbar stellen.... dann auf eine beliebige Konstruktionsebene schalten -> Zoom auf Objekte -> da müsste es sich  dann eigentlich bemerkbar machen

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Matteo:

Ich könnte mir doch noch vorstellen, dass da irgendein bis jetzt noch nicht gefundenes Objekt sich weit weg vom Ursprung befindet.

 

Wichtig hier, davor auf Vectorworks-Koordinaten umzustellen, dann alle Konstruktionsebenen und alle Klassen sichtbar stellen.... dann auf eine beliebige Konstruktionsebene schalten -> Zoom auf Objekte -> da müsste es sich  dann eigentlich bemerkbar machen

Lieber Matteo 

 

Du hast absolut recht! 

Hab jetzt den Dreh raus. 

 

Man muss das behandelnde Objekt anwählen, dieses cmd+X, dann cmd+A alles auswählen, dann alles löschen. (Hat sich bei mir irgendwo ein Rechteck untergeschlichen) und zum Schluss shift+cmd+V das behandelnde Objekt an Ort und Stelle wieder einfügen. Somit wird die Darstellung wieder absolut korrekt, schön und richtig angezeigt. 

TOP! Danke euch allen für die raschen Antworten. So macht ein Forum Spass! TOLL!

 

Einen schönen Tag euch allen! 

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      128,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...