Zum Inhalt springen

Wand wird zu Vollkörber beim Modelieren als Vollkörber dargestellt!


rborer

Empfohlene Beiträge

wenn ich eine Wand zeichne und dann diese mit einer runden lochassparung oder Bogentüre versehe, wird sie nicht mehr als Wand (rot dargestellt) in der Zeichnung dargestellt, sondern als Vollkörber. es fehlt die Schraffur im Grundriss, analog der unbearbeiteten Wänden. welche Einstellung mache ich da falsch? im anhang mal das Gezeichnete zur Vervollstndigung.

kann mir da jemand eien Typ geben, da ich sehr lange an diesem Plan dran bin und fast verzweifle.

für jeden Input, meinen besten Dank im Voraus.

 

benutze VW2020arch/windows10

Stallgebäude_Projekt_2020.vwx

Link zu diesem Kommentar

ohne gleich ins dokument geschaut zu haben, stellt sich zuerst die frage: wie wird die aussparung denn erzeugt? mit einem "symbol in wand"? da sollte die wand eigentlich als wand erhalten bleiben!

 

ok, nach sichtung des dokuments wird klar, dass die ausschnitte als vollkörper angelegt wurden. um eine wand als wand zu erhalten erstellt man ein hybrides symbol und und editiert den wandunterbruch passgenau auf die outline des 3d körpers. weiterführendes siehe vw-hilfe "Symboldefinitionen anlegen"

Bearbeitet von am stgt
  • Like 1

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade nicht am Pc und kann deshalb das File nicht öffnen. Ich nehmen an du hast Vollkörper Operationen gemacht und damit wird die Wand umgewandlet. (Eand gewählt und Schnittvolumen gelöscht) 

 

Versuche die Aussparung mal mit dem Aussparungswerkezug oder mit einem Symbol mit Wanddurchbruch zu erstellen. 

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Sorry bin doch nicht der geborene VW anwender!

kriege diese runde Wandöffnung nicht hin. habe versucht ein rohr als 3DObjekt anzufertigen, anschliessend als Symbol abzulegen und dann in die Wand einzufügen. geht nicht, da das rohr in der WAnd ist, aber das innere offene wird nicht von der WAnd subtrahiert. die WAnd bleibt existent im Rohrkörber!

das mit der "Symboldefinitionen anlegen" klappt auch in keiner Art und Weise!!! bin verzweifelt. gibt es noch kein Tool mit runden Aussparungen/ Fenster  oder Wanddurchbrüchen?

hab da was gelesen, das es dies in der internationalen Version geben soll.

habe mich schon fast tagelang mit dieser Symbolgeschichte abgemüht und kein vernüftiges Resultat!!

wär dankbar wenn der VW-Guru oder jemand anders mir da weiterhelfen kann.

bin 70 und habe graue Hirnzellen :?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb rborer:

mache ich das mit dem Rohr, dass die Mauer im Inneren eliminiert wird?

Schaue dir doch bitte meine Beitrag an 4 Beiträge weiter oben. Ich habe dir ein Vectorworks Dokument angehängt, da kannst du die korrekten Einstellungen auslesen. Grundsätzlich muss das Objektim Symbol leer sein, damit es einen Ausschnitt gibt. 

Bearbeitet von Fabio Indergand

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
Am 21.5.2020 um 09:20 schrieb Fabio Indergand:

Schaue dir doch bitte meine Beitrag an 4 Beiträge weiter oben. Ich habe dir ein Vectorworks Dokument angehängt, da kannst du die korrekten Einstellungen auslesen. Grundsätzlich muss das Objektim Symbol leer sein, damit es einen Ausschnitt gibt. 

das mit der Bohrung funktioniert.

jedoch das mit dem Symbol kriege ich einfach nicht hin.

ist es vermessen wenn ich dich bitten würde, mir den genauen Vorgang aufzuzeigen.

ich gehe folgendermassen so vor.

zeichne einen Kreis, zeichne eine zweiten innen, mache den leer, ziehe den ässeren auf die länge. anschliesend , àndern Symbol anlegen. ziehe es in dei wand, aber der Rohrquerschnitt wird in der WAnd nicht subtrahiert! immer das gleiche Bild wie in meiner anghängten datei 5 beiträge nach oben.

wie sieht der genaue Vorgang aus?

betreibe es als Hobby!

merci für dein Entgegenkommen.

bist du aus der schweiz, dann könnte ich es evtl. per bTelefonkoinferenz durchspielen!

 

 

Bearbeitet von rborer
Link zu diesem Kommentar

Es passt fast, folgender Ablauf:

  1. Äusseren Kreis zeichnen
  2. Innener Kreis zeichnen
  3. Ändern > Schnittfläche löschen
  4. 3D Modell > Extrusionskörper anlegen
  5. Objekt im 3D ausrichten, dass das Loch rechtwinkling zur Wand ist
  6. Symbol anlegen mit Wanddurchbruch aktiviert
  7. Symbol in Wand einsetzten, Höhe eingeben

Damit hast du einen Durchbruch mit Rohr.174551246_Bildschirmfoto2020-05-22um11_59_33.thumb.png.15de9dd5dd069bfd8dd8f140af14f134.png2013132052_Bildschirmfoto2020-05-22um11_59_44.png.2af5a1fb7009c971d309dc0b855ceee9.pngSymbol in Wand.vwx

 

 

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Merci jetzt hat es geklappt!

habe nie aus der Werkzeugpalette eingesetzt, immer direkt nach der SWymbol umwandlung einfach in der Zeichnung belassen. die Wand hat sich nie rot gefärbt!

man lernt dazu

nochmals besten dank und ein erholsames Wochenende

gruss

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...