Zum Inhalt springen

verlauf von solid nach transparent


fly-luke

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich hab im forum zwar schon ein paar beiträge gefunden, die haben mir aber nicht weiterhelfen können weil die teilweise noch von 2008 sind.

 

also ich habe einen plan den ich überblenden lassen möchte, das heisst der verlauf soll am anfang transparent sein und am ende weiß sodass ich das dahinter liegende objekt nicht mehr sehe.

 

ich habe das ganze schon mit mehreren übereinander liegenden flächen gezeichnet die dann in der deckkraft zunehmen, das kann es ja aber nicht sein, da es extrem umständlich und zeitaufwendig ist und man dann immer noch die übergänge zwischen den flächen sieht und somit habe ich nur linien im plan.

 

deswegen die frage ob es eine möglichkeit gibt den verlauf so zu gestalten dass er von transparent nach solid geht.

 

danke,

lukas

Link zu diesem Kommentar

Hallo fly-luke,

 

versuche mal ein Rasterbild zu erstellen, das einen farblichen bis weißen Übergang hat.

 

Oder schau mal bei Google unter Wallpaper o.ä..

 

Lege dann einen Tiefenkörper an und stell Stiftattribute auf keine.

 

Dann Material 3D anlegen und bei Material das Rasterbild mit Farbverlauf importieren.

 

Bei Transparent - Texturmaske, wieder das Rasterbild mit dem Farbverlauf importieren.

 

Das Fenster mit Ok bestätigen und anschließend das Material auf den Tiefenkörper ziehen, skalieren, ausrichten, fertig!

537784462_halbtransparent.jpg.58a7957b01d8fa4e4f5d4135174ee999.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Forum / Hallo Vectorworks,

 

einen Verlauf nach transparent zu erstellen, das wäre eine tolle Sache!!

 

Wir brauchen bei Lichtplanungen oft Lichtkegel als Verlauf, (zB. gelb nach weiß)

das funktioniert aber nur auf weißem Hintergrund, und auch nur wenn der Lichtkegel ganz hinten liegt.

Ein Verlauf nach transparent könnte in jeder Anordnung funktionieren und wäre auch einfach zu erstellen wenn es die "Farbe" transparent gäbe, oder im Verlaufswerkzeug auch die Transparenz einstellbar wäre!

 

Ganz großer Wunsch an Vectorworks und es wäre glaube ich nicht nur einer glücklicher!!

Grüße

Stephan Meyer

 

VectorWorks Designer 2018 auf div. Macs / user seit MiniCad3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...